Frage von lauraSparkles, 76

Wie merke ich ob Gas ausströmt?

Hallo,

meine Heizung wird mit Gas betrieben und wenn ich den ganzen tag die Heizung aus hatte und sie abends im Wohnzimmer anmache, fängt es an der Heizung in der Küche an komisch zu riechen. ich kann ehrlich gesagt nicht richtig beurteilen ob es Gas Geruch ist oder vielleicht irgendwas anderes. ich mach mir nur etwas sorgen weil mir grad ein wenig schwindelig ist, was aber auch davon kommen könnte dass ich krank bin und wenig gegessen hab. ich hab die Heizung jetzt wieder ausgeschaltet und das küchenfenster weit aufgemacht.

nun ist meine eigentliche frage, ob jemand einen tipp hat wie ich allein, abends testen kann ob da wirklich gas austritt? gibt es da vielleicht irgendwelche 'Hausmittel'?

achso: am Donnerstag wurden überall im Haus die gasthermen getestet und gewartet, ausser bei mir, seitdem hab ich das mit dem Geruch an der Küchenheizung

ich bin über jede Hilfe und jeden tipp dankbar :) liebe grüße

Antwort
von Midgarden, 74

Früher haben die Bergleute immer einen Wellensittich im Käfig mit in die Grube genommen - wenn der von der Stange fiel, mußten sie schnell raus ;-)

Wirkliche Hausmittel gibt es nicht, aber Gasmelder, die Du jetzt natürlich nicht auftreiben kannst - laß sie vorsichtshalber aus und alarmiere Montagfrüh den Hausmeister

Man könnte zwar mit verdünntem Spülmittel Lecks nachweisen, aber dann müßte man auch eine konkrete Vermutung haben, wo die Undichtigkeit ist

Kommentar von lauraSparkles ,

ja das mit dem spüli werd ich gleich probieren (will erst noch n bisschen lüften)  der Geruch ist direkt am temperaturregler, also da wo die Heizung mit den rohren verbunden ist

Kommentar von Midgarden ,

Dann am Besten mit dem Kuchenpinsel satt auftragen - wenn sich Blasen bilden, strömt wirklich Gas aus

Antwort
von hugyou, 76

nimm fitt,spüli, spülmittel wie auch immer du es nennst misch es großzügig mit wasser und "pinsel" die verdächtigen stellen ein. wenn sich blasen bilden strömt gas aus.

Kommentar von lauraSparkles ,

danke, das werd ich gleich mal ausprobieren!

Antwort
von Deepstyler, 72

das gas ist nur im kessel, nicht in der heizung

in der ist nur wasser

Kommentar von hugyou ,

kommt auf die heizung an. im normalfall hast du recht. bin vor kurzem aus einer wohnung ausgezogen die noch mit "gamat" öfen beheizt wurde. da geht das gas direkt durch und wird in der heizung verbrannt

Kommentar von Deepstyler ,

haha^^

ne, solche wohnungen hatte ich nie, auch nie nachtspeicher

Kommentar von lauraSparkles ,

hast du eine Idee was es sonst für ein Geruch sein könnte? das irritiert mich wirklich sehr.

Kommentar von Deepstyler ,

psychosomatisch, tippe ich^^

Kommentar von lauraSparkles ,

naja..warum sollte ich mir den Geruch einbilden? ich hab mir vorher nie Gedanken über gasaustritt gemacht bzw keine angst davor gehabt.

Kommentar von Deepstyler ,

weißt du, wie das gas riecht?

nach faulen eiern, wird extra beigemischt, damit man es sofort riecht

du hast eine gasetagenheizung, oder?

ist das dingen im bad?, wenn, tritt das gas an dem dingen aus

so ein heizungstyp kann das easy messen, kostet aber gält^^

Antwort
von kenibora, 33

Warum bitte bei Dir nicht? Kann gefährlich sein oder werden!

Kommentar von lauraSparkles ,

weil die das immer nur unter der Woche vormittags machen, wenn ich arbeiten muss, nächsten Donnerstag wird das bei mir gemacht, mein Vater is dann in meiner Wohnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten