Hallo Leute! Ich habe zum Geburtstag einen Gutschein für einen Motorradausstatter geschenkt bekommen, und möchte mir einen Helm kaufen (hab den Motorradführerschein noch nicht lange und gerade meine erste Maschine gekauft). Bis dato hatte ich einen Helm von der Fahrschule, jetzt möchte ich einen richtig guten haben. Modell steht schon fest, aber ich weiß noch nicht, welche Helmgröße für mich passt! Beim Anprobieren im Laden war ich mir nicht sicher, nach welchen Kriterien ein Helm eigentlich richtig sitzt. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Dankeschön!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Eigentlich sollte der Verkäufer im Motorrad-Zubehör-Geschäft so was wissen und weiterhelfen. Ich meine mich zu erinnern, dass er nicht die Bohne wackeln/rutschen darf, wenn man den Kopf heftig schüttelt. Wenn man dann auch noch keinen Druck und keine Kopfschmerzen bekommt, wenn man ihn eine Weile getragen hat (einfach im Geschäft eine Weile aufbehalten), dann ist die Größe ok, soweit ich weiß.

am besten beim Händler wo du einen Probefahren kannst kaufen ,du merkst es wenn er nicht richtig sitzt oder rutscht. wenn Louis in der Nähe ist ,die machen sowas .. ansonsten probier mal einen Schuberth Systemhelm,kostet aber auch ab 300 aufwärts
Dankeschön für deine Antwort!

er soll schön eng sitzen, aber nicht quätschen. beim kopfschütteln aber auch nicht locker sitzen. am besten du misst deinen kopfumfang und probierst verschiedene modelle. denn nicht jeder sitzt bei jeder kopfform gleich gut.
Ich danke dir!

er sollte schon gut fest am kopf sitzen und auf keinen fall wackeln, meist wirst du aber auch recht gut beraten in einem fachgeschäft !

wenn Du Dir nicht sicher bist, frage im laden oder einem motorradforum
meiner drückt nicht, sitzt aber fest

Da fragst Du am besten den Fachverkäufer, die sind meistens selbst Biker.

Das wissen die in dem Geschäft. Bleib ruhig.......
...achte auch darauf, dass er im Nackenbereich schön anliegt. Meinem Bruder wurde mal ein Helm empfohlen, da passte im Nackenbereich meine ganze Fasut mit unter den Helm...
Der Helm muss also überall schön anliegen und darf nicht quetschen. Ein bisschen Enge ist am Anfang schon ok, das sich die Helmpolster ja noch etwas Formen und anpassen.
Teste Helme unterschiedlicher Hersteller, weil die alle unterschiedlich ausfallen - ist wie bei Jeans.
Mit persönlich passen von der Kopfform her am besten UVEX-Helme. Mit Schubert bin ich zB nicht klar gekommen, da ich dort immer mit dem Kinn angestossen bin...
Achte auch darauf, dass der Helm nicht zu schwer ist. Meine (recht zierliche) Freundin hat sich zB einen Helm ausgesucht, der 1800 Gramm wiegt. Das ist zuviel für sie, wenn sie den länger als eine Stunde trägt, dann gibts Nackenschmerzen/Kopfschmerzen. Haben den natürlich nicht gekauft. 1400gr. sind da schon besser...
da gibts nen paar tipps
1.(zwei leute benötigt^^) nimm beide hände und drück damit den helm von hinten nach vorne, die zweite person versucht mit dem kleinen finger zwischen deine stirn und der helm zu kommen(ohne druck, also mit liebe :D), sollte es nicht klappen, is er zu eng, sollte mehr als der kleine finger dazwischen passen, ist der helm manchmal zu groß(muss nich sein, komme gleich darauf zurück)
2.nimm wieder beide hände und leg bei and die rechte und linke seite (rechte hand=rechte seite/linke hand=linke seite) des helms, ungefähr auf ohrenhöhe., und zieh den helm nach hinten... das simuliert den fahrtwind(ruhig ma fest ziehen), sollte dein kinn gegen den helm kommen, isser zu klein. sollte die stirn gegen den helm drücken (andersrum^^) gehts noch, es sei denn, der helm drück zu stark, dann isser zu klein und du brauchst nach 10 minuten fahren ne aspirin=)
3.leg deine hände um das kinnteil des helms, halte deinen kopf ganz steif und dreh den helm nach links/rechts/oben/unten !DER HELM DARF SICH DREHEN! er sollte nur nich von deiner wange abheben... bei dem nach oben/unten schieben muss der helm immer wieder anch loslassen in die ursprüngliche form zurückgehen, bzw so gut wie in die ursprüngliche haltung... er darf auf keinen fall oben/unten stehen bleiben das is der vorteil bei z.b. Shoei und Scorpion Exo.. bei Shoei kannst du andere (kleinere/breitere) wangenpolster einsetzen lassen, damit der helm perfekt and den wangen anliegt, zusätzlich baut Shoei in 4 Schalengrößen, stopfen also S oder XS helme nicht mit endlos polstern aus, sondern passen die Helmschalen an (Nolans X-Lite baut in 3 schalengrößen, Schuberth in 2, der rest (die bekannten) bauen meistens nur in einer größe) bei Scorpion Exo kannst du die wangenpolster aufpumpen
was soll es denn für ein hersteller sein, wenn ich fragen darf... empfehlen würde ich dir entweder Shoei, X-Lite (von Nolan) oder Schuberth... Schuberth is halt so für Touren, Shoei/X-Lite sind High-Speed helme kommt halt immer auf deine kopfform an bin jetzt seit 2 wochen bei Louis in der Helmabteilung tätig (praktikum), hatte erst heute nen kunden, der so ein endlos langes kinn hatte, dass ihm nur ein 2XL helm von Shoei gepasst hat, weil Shoei ja in 4 verschiedenen Schalengrößen baut, beim rest hats entweder an der stirn gedrückt, oder er ist mit dem kinn an den helm gestoßen =)
hoffe, es hat geholfen, wenn was nich klar is fragen, oder zu einer Louis Filiale gehen, bevor ich da gearbeitet hab, war ich da auch um mein ganzes zeug zu kaufen, beratung 1a, und die auswahl fine ich auch gigantisch (soll jetz keine werbung sein oder so, bekomme von dem geld eh keinen cent ab;) aber is meine meinung
nochwas^^ den helm bei allen tips aufhaben solltest du schon/hatte ich vergessen zu erwähnen, asche auf mein haupt :)
wenn du den helm so leise wie möglich haben willst, musst du ma versuchen, mit deinen finger von hinten irgendeinen weg zum ohr zu finden !ohne zu drücken! solltest du keinen weg finden, ist der helm optimal leise, kommst du aber praktisch mit deiner faust durch wird der helm ziemlich laut sein (kommt auch auf das mopped an, das du fährst)
so, das sollte es jetz aber sein =)
MfG
Hier steht ne richtig gute Erklärung, worauf man alles achten sollte: http://www.offenes-presseportal.de/sport/sichermitsicheremsitz42908.htm
Dankeschön für deine Tipps! Viele Grüße