Frage von thejuliaa, 41

Wie merke ich dass ich Depressionen habe?

Kann ich das selber feststellen? Oder wenn ich zum Arzt gehe was macht der um das festzustellen? Ich habe KEINE Selbstmord Gedanken. Jedenfalls bin ich noch nicht so weit ich weiß nicht ob man das haben muss um als depressiv eingestuft zu werden.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von verquert, 24

Hallo thejuliaa,

ob Du nun Depressionen hast oder etwas anderes..... das wird durch diverse Symptome festgestellt. Durch Fragebögen. Besser jedoch, durch ein längeres Gespräch.

Aber offenbar ist in Dir ein Leidensdruck. Das ist das Entscheidende. Und Diagnosen haben Gründe. Das gilt es herauszufinden. Wenn Du meinst, dass Du Unterstützung brauchst mit Deinem Leben, dann habe den Mut, um die Unterstützung zu finden.

Alles Gute auf Deinem Weg.

Antwort
von MaggieM2S2, 18

Es selbst festzustellen ist immer schwer. Wenn du dich schlecht fühlst und etwas dagegen tun möchtest, dann mach einen Termin bei einem Psychologen aus. Dieser wird dich im Falle einer Depression an einen Psychiater weiterleiten, da man das dann medikamentös behandeln muss/sollte. Falls du keine Depressionsen haben solltest, aber Probleme hast über die du sprechen möchtest würde ich auf jeden fall weiterhin zum Psychologen gehen.

Antwort
von LittleMistery, 11

Nein, das kannst du nicht selbst feststellen.

Der Arzt fragt nach Symptomen und stellt dann, wenn nötig oder angebracht, einen Verdacht.

Eine richtige Diagnose kann und wird nur ein Facharzt, Psychiater oder auch ein Psychologe, stellen und das dauert lange.

Antwort
von menz84, 5

Ja, kann man (weiß, ich mache mich damit hier nicht beliebt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Depression

Mir war schon im Alter von 10/11 Jahren bewusst, dass ich an Depressionen leide. Erst im Alter von 18 war ich das erste mal in psychiatrischer Behandlung und wurde schon nach wenigen Wochen mit schweren Depressionen diagnostiziert.

Bitte hole dir frühstmöglich Hilfe! Spätestens wenn Selbstmordgedanken auftreten sollten!

Antwort
von Spillaner, 17

Depressionen oder auch sämtliche andere psychische Krankheiten kann Dir nur ein Psychologe diagnostizeren. Und komme bloß nicht auf die Idee irgendwelche Online-Tests zu machen, die treiben Dich nur in den Wahnsinn. Wie gesagt, Psychlogen sind die einnzigen Menschen die Dir das wirklich bestätigen können.

Kommentar von Kodringer ,

Psychiater geht auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten