Frage von psycholadyy, 113

Wie merke ich, dass die Pille danach wirkt?

Hallo Zusammen,

ich mache mir große Sorgen. Ich bin 17 Jahre alt und mein Freund (21) und ich haben letzte Woche miteinander geschlafen. Es war mein erstes Mal, deswegen haben wir ein Kondom verwendet. Ich hab die Anti-Baby-Pille noch nie eingenommen. Der Geschlechtsverkehr hat in der Nacht von Sonntag auf Montag (Feiertag) stattgefunden. Das war der 5. Tag meiner Periode. Das Kondom ist gerissen, wir haben bestimmt etwas falsch gemacht. Jedenfalls ist er in mir reingekommen. Am Morgen haben wir dann im Internet nach 2 Notfall-Apotheken gesucht, sind hingefahren, aber beide (!) hatten die Pille danach nicht mehr. Die Frau in der Apotheke meinte, wenn ich am nächsten Morgen die Pille danach einnehme, wäre es auch kein Problem. Also, am nächsten Tag die Pille eingenommen, und jetzt meine Frage, wie merke ich, dass sie gewirkt hat? Ist es eher unwahrscheinlich dass ich schwanger bin, wenn der GV war, als ich noch meine Periode hatte?

Ich freue mich auf Antworten.
Lg

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von putzfee1, 35

Ob die Pille danach gewirkt hat oder nicht kannst du feststellen, indem du in drei Wochen einen Schwangerschaftstest machst oder zum Frauenarzt zur Kontrolluntersuchung gehst. Bei der Gelegenheit könntest du dich auch gleich über eine sichere Verhütung für dich beraten lassen, die ihr zusätzlich zum Kondom anwendet. Doppelt hält bekanntlich immer besser.

Es ist unerheblich, ob die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft groß oder klein ist. Fakt ist, die Gefahr besteht, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht übermäßig hoch war.

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 10

Hallo psycholadyy,

Der Eisprung ist nicht genau vorhersagbar und kann früh, mittig und spät im Zyklus stattfinden. Und Spermien können bis zu fünf Tage überleben und auf die Eizelle warten.

Daher: auch früh im Zyklus (der erste Tag der Periode zählt als erster Zyklustag) ist ein Risiko nicht ausgeschlossen - und hier habt ihr ja die Pille Danach zur Risikominimierung geholt und genommen.

Ob die Pille Danach gewirkt hat, merkt ihr an der „Blutung“ ca. zum erwarteten Zeitpunkt, der üblichen Stärke und Dauer. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/verschiebt-sich-die-menstruation-durch-die-pille-... . (Nebenwirkungen können, müssen jedoch nicht auftreten und sagen nichts über die Wirksamkeit aus).

Bei den meisten Frauen tritt die Periode nach Einnahme der Pille Danach zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf. Bei Unsicherheit macht zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Sicherlich ist alles gut gegangen.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach


Antwort
von jonasleandroff, 40

Mh man kann es nie 100 prozent wissen. Versuche darauf zu vertrauen, dass es gewirkt hat. Jetzt kannst du ja sowieso erstmal nichts ändern. Warte einen Monat, dann kannst du es genau wissen. Panik bringt in keinem Fall etwas.

Antwort
von lazyjo, 60

Wenn die nächste P. kommt hat sie gewirkt !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community