Möchte mir demnächst einen Roller zulegen, habe aber ein Problem, den passenden Sturzhelm zu finden: die einen rutschen mir auf dem Kopf rum, in den andern fühl ich mich total eingeengt und krieg fast schon Beklemmungen... Aber so ein Helm sollte ja vor allem richtig sitzen, oder? Woran merke ich jetzt, dass er wirklich passt? Kann mir da jemand Anhaltspunkte geben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Um festzustellen, wie gut der Helm wirklich sitzt, sollte man ihn mindestens zehn Minuten auflassen. Kann sein, dass du nur das Gefühl hast, er würde drücken, weil du es nicht gewohnt bist! Um gut zu schützen, muss aber auch der Kinnriemen so fest sein, dass man den Helm an ihm nicht herunterziehen kann. Lass dir auf jeden Fall Zeit bei der Auswahl und nur in ein Geschäft gehen, in dem du wirklich gut beraten wirst. Hier noch weitere Infos: http://www.vulcan800.de/helm/helm.html Wo wir grad beim Thema sind: der Helm wird bei einem Bewusstlosen nach einem Unfall immer abgezogen, um lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen zu können! Dass man den Helm keinesfalls abziehen sollte, ist falsch!
Man setzt den Helm auf und bewegt den Kopf ruckartig nach links und rechts. Der Helm muß mitgehen, fest sitzen.

Das sollte Dir im guten Fachhandel der Verkäufer sagen. Der hat dann hoffentlich auch genug Auswahl, damit Du einen passenden findest. Die Argumente, die Du anbringst, passen ja auch schon: Er darf weder wackeln noch drücken. Je nach "Dickschädel" (freundlich gemeint!) muss man halt ein bisschen suchen ;-)
Einen Motorrad-Helm würde ich übrigens nicht im Supermarkt kaufen (nur so als Beispiel). Schließlich soll er im Notfall Dein Leben retten!

Im Geschäft sind Fachleute die dich dabei beraten können wenn du den Helm nicht grad bei KIK kaufst
Lass dich bitte vom Helmverkäufer deines Vertrauens beraten. Es geht um deine Sicherheit!
Naja, genau zwischen dem, was Du bisher versucht hast. Er sollte eben nicht auf dem Kopf rutschen oder zu fest sitzen.

Im Grunde hast du dir die Frage schon beantwortet:
Helm darf nicht drücken und bei schnellen Kopfbewegungen nicht verrutschen.
Überigens ist gleiche Helmgröße nicht unbedingt gleiche Paßgröße !!

Lies doch mal das komische Ding, was über der Frage am Blinken ist, da hat's auch'n Helm, Nur Probieren hilft.