Frage von Blane89, 70

Wie merke ich das ich in der Pubertät bin (Jungs)?

Wie merke ich das ich in der Pubertät bin?Ich bin 14 und denke ich komme in die Pubertät.Wie merk ich es genau?

-Hab Scharmhaare bekommen -Penis ist etwas gewachsen -Stress mit den Eltern

Aber ich hatte noch kein Stimmenbruch oder Samenerguss? Kommt das erst später oder ist irgendwas falsch bei mir?

Expertenantwort
von CalicoSkies, Community-Experte für Gesundheit, Körper, Medizin, 10

Servus Blane89,

Die Pubertät läuft bei jedem Jungen anders ab - damit mein ich nicht nur, dass sie bei jedem Jungen zu einem anderen Zeitpunkt losgeht, sondern auch, dass die Reihenfolge der Pubertät bei jedem anders abläuft :)

Anzeichen der Pubertät sind zum Beispiel das Ausbilden von Gesichts- und Intimbehaarung, das Körperwachstum, das Hoden- und Peniswachstum, der Stimmbruch, ...

Lassen wir uns mal deinen Stand bisher prüfen:

  • Intimbehaarung - Check ✔️
  • Peniswachstum - Check ✔️

Damit hast du schonmal zwei Anzeichen der Pubertät - also befindest du dich völlig in der normalen Entwicklung :)

Zu deiner Körpergröße hast du jetzt nix geschrieben - und du hast auch nicht geschrieben, wie groß dein Penis genau ist; brauchst du aber auch nicht: Der Durchschnitt in deinem Alter liegt ungefähr bei 10 cm (im steifen Zustand)

Ich denke daher, dass bei dir alles okay ist - mach dir da keine Sorgen :3

Dein Samenerguss und dein Stimmbruch kommt noch - wie schon gesagt: Die Reihenfolge ist bei jedem anders :)

DIe Vermutung von Gunther97, dass das Hodenwachstum meistens als erstes beginnt, stimmt - das ist aber trotzdem sonst ziemlich durcheinander :3

Lg

Kommentar von Blane89 ,

Danke für die ausführliche Antwort!^^
Bin 1.56m "groß"
und mein Penis ist im steifen Zustand 14cm ^^

Antwort
von askme9999, 16

Anhand der Anzeichen die du bereits aufgezählt hast weißt du, dass du schon in der Pubertät bist. Aber mach dir keine Sorgen, bei dir ist sicher nichts falsch. Du bist erst 14 und das kommt alles nach einander und nicht zu gleich. Gib deinem Körper Zeit und mach dir keinen Stress das kommt noch bestimmt!

:)

LG

Kommentar von Blane89 ,

Okay,Danke!:)

Antwort
von Gunther97, 9

Hallo Blane89,

das erste Merkmal der Pubertät ist fast immer das Hodenwachstum. Die Hoden produzieren dann männliche Hormone und sorgen für die restliche Pubertät.

Wenn du Schamhaare und einen etwas größeren Penis hast, hat deine Pubertät bereits angefangen. Stimmbruch und Samenerguss folgen dann bald. Kannst dich schonmal drauf freuen. ;-)

Kommentar von Blane89 ,

Okay,Danke!:)
Ich warte schon gespannt drauf xD

Antwort
von ScalexX, 8

Stimmbruch kommt meistens etwas später und das mit dem samenerguss kommt auch noch, keine Sorge.

Tipp: mach's ein bisschen öfter dir selbst, das ist übrigens sehr gesund für deinen schnidel xD

Kommentar von Blane89 ,

Ahja,Danke für den Tipp!xD

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper & Medizin, 5
Antwort
von dg0815, 11

Nein, alles normal.... Stimmbruch kommt so 15-16 irgendwie so um den Dreh das wird schon nach mach dir da mal keine Sorgen !

Kommentar von Blane89 ,

Mein bester Freund ist 13 und ist schon im Stimmenbruch?..

Kommentar von dg0815 ,

es gibt seltene Ausnahmen ;) Das kann schonmal sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community