Frage von Advance999, 136

Wie merke ich, dass die Pubertät abgeschlossen ist?

Hallo,

Ich bin vor par Wochen 17 Jahre alt geworden bin ein Junge und will noch gerne etwas wachsen ...

Ist das Wachstum vorbei wenn die Pubertät abgeschlossen ist?

Und wie merke ich das sie überhaupt abgeschlossen ist?

Ich bin ca. 182 cm groß und will gerne so um die 185 cm werden ... Ich bin in den letzten 2 Jahren pro Jahr 3 cm gewachsen.

Eine wirklich tiefe Stimme habe ich noch nicht. Leichte Brust und Bauch-Haare habe ich. Einen leichten Bartwuchs habe ich auch

Mfg Advance999 (Okan)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper & Medizin, 64

Mit 17 hast Du noch gute Chancen - das Längenwachstum dauert an bis sich die Wachstumsfugen (Epiphysenfugen) geschlossen haben - mit ca. 20 Jahren verknöchert die Wachstumsfuge und das Längenwachstum ist abgeschlossen.

Obwohl mehrere Faktoren, die Deine Größe bestimmen, außerhalb Deiner Kontrolle liegen, findest Du hier Tipps um dein volles Wachstums-Potenzial zu erreichen.

http://de.wikihow.com/Gr%C3%B6sser-werden

Und die Pubertät ist vorbei wenn die Eltern wieder normal werden :-)

Antwort
von IndyJunior, 82

das ist bei jedem unterschiedlich aber wenn man dein wachstum in ein diagramm aufzeichnen würde könnte man ungefähr sagen das die pubertät langsam am ende ist wenn es einer grenze annähert (asymptote)

Antwort
von muckel3302, 52

Das Wachstum kann manchmal bis zum 24. / 25. Lebensjahr gehen, meistens ist aber mit etwa 21 abgeschlossen. Du wirst definitiv noch wachsen.

Antwort
von Malou369, 75

Pubertät kann bis zum 23 Lebensjahr dauern also warte noch weiter ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community