Saranto am 03.11.2009 um 0:06 Uhr
Keine mastitis, war extra beim Ta. Er meinte, ich soll darauf achten, dass die Welpen nicht nur an den lieblingszitzen liegen, damit sich alle milchdruesen gleichmeassig entleeren. Zur Not, bei Ungleichheit soll ich ein Bisserl "anzapfen" um einer Mastitis vor zu beugen. Wie mach ich das denn richtig, moeglichst sanft? Gibt es Tricks?
Häng einfach die Kurzen um, wenn sie nicht an allen Zitzen gleichzeitig tanken wollen.
Wenn der Tierarzt solche Ratschläge gibt, kann er Dir sicherlich auch "technische" Hinweise geben. Ich halte das eher für einen zweifelhaften Vorschlag.

Schwierig, da die Zitzen ja sehr klein sind. Besser ist da tatsächlich das gezielte Anlegen der Welpen.

du solltet deine finger befeuchten oder einölen. bitte ganz sanft von oben nach unten drücken.bite ganz zärtlich, es tut weh. du kannst es........oder nicht?

Keinen Fall die Zitzen drücken! Die Hunde sollen auch vom Lecken fern gehalten werden. Schlechte Erfahrung gemacht....
Es gibt leider immer wieder fragen die ich beim ta vergesse zu stellen. Ich wollte ja auch nur vorbereitet sein, falls es noetig waere, bevor ich beim ta nachfragen kann. Dh