Frage von grungealiengirl, 25

wie meldet man sich bei einer Heilpraktiker Schule an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DottorePsycho, Community-Experte für Gesundheit, Psyche, Psychologie, 21

Anrufen oder hinfahren.

Dann lässt Du Dich beraten, welche Ausbildung genau (HP, HP Psy, HP für Tiere) und welches Ausbildungsformat (ganztags, Abendkurse, Wochenendkurse etc.) für Dich das geeignetste wäre, was es kostet, wie es abläuft etc. Je größer die Schule, desto mehr Möglichkeiten werden Dir angeboten.

Zugelassen zur Amtsärztlichen Überprüfung kannst Du erst mit 25 werden. Falls Du also jünger sein solltest, plane Deinen Ausbildungsbeginn entsprechend so, dass Du auch zur Prüfung gehen kannst, wenn die Ausbildungszeit vorbei ist.

Bei Paracelsus HP-Schulen dauert die fulltime-Ausbildung 24 Monate. Dies nur mal so als Richtwert. Es gibt sicherlich auch Ausbildungen, die deutlich kürzer sind - mit entsprechend weniger Inhalt. Ob das dann genügt, um die Prüfung zu bestehen, kommt natürlich auf Deine Vorkenntnisse an. Eine grundsätzliche Pflicht zu einer solchen Ausbildung gibt es nicht. Du dürftest auch alles autodidaktisch lernen.

Antwort
von Strolchi2014, 25

Anrufen und fragen. Dann werden sie dir schon erzählen, was du machen musst. Wahrscheinlich werden sie dir Formulare zum ausfüllen schicken.