Frage von beyer2000, 30

Wie meldet man sich auf Polnisch am Telefon - kann man sowas sagen wie "Dzien dobry, tutaj jest Marek"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iwolmis, 13

Bei Freunden:

"cześć tu Marek", serwus, tu Marek", Marek przy telefonie", "Heja, to ja Marek", "Heja, tu Marek"

"zgadnij kto mówi" (Rate mal wer da spricht!).

Firma, oder so was:

- Dzeń dobry, Kowalski przy telefonie. (Guten Tag, Kowalsli am Telefon)

- Dzień dobry, nazywam się Kowalski. (Guen Tag, meine Name ist Kowalski)



Antwort
von Olga1970, 12

Ja, so kannst Du Dich melden. Oder aber auch mit „Dzień dobry, nazywam się Marek“ (Guten Tag, mein Name ist Marek), oder „Dzień dobry, tu mówi Marek“ (Guten Tag, hier spricht Marek).

Antwort
von Olejnischak, 7

Das ist OK! Statt Marek, Pan (Herr) + Nachnamen, wenn Sie nicht per Du sind. Pan Marek geht auch, ist aber schon kolegial, eine polnische Besonerheit. Die zu erklären würde den Rahmen sprengen.