Frage von loypop546, 58

wie meldet man sich auf einer Berufsschule an (Ostendorf Halver)?

Ich wollte Fragen ob irgendwer weiß wie man sich in Halver auf der Berufsschule Anmeldet.

Antwort
von Pit1989, 45

Das macht in Deutschland der Betrieb, da musst du nichts selbst machen! Der Betrieb übernimmt ja auch die Kosten dafür!

Kommentar von 19hundert9 ,

In Österreich auch. Jedoch muss der Betrieb nicht die Kosten übernehmen, es gibt mehrere Varianten, ich bekam es bezahlt und dafür kein Gehalt, andere haben es bezahlt bekommen und zusätzlich das Gehalt auch und dann kann es auch noch sein, dass du das Gehalt bekommst aber die Schule selber zahlen musst(ist aber ganz selten der Fall).

Kommentar von Pit1989 ,

Das gibt es in Deutschland nicht! Der Auszubildende Betrieb hat in Deutschland eine Ausbildungsvergütung zu Zahlen und ist Verpflichtet die Schulischen Maßnahmen zu Zahlen. Ob Berufsschule, Innung, Weiterbildungen.... diese Kostenfaktoren müssen vom Auszubildenden Betrieb übernommen werden! Wahrscheinlich gibts ne Grauzone bei Fahrlässigkeit des Auszubildenen, evtl kann sich der Betrieb dann etwas zurückholen aber ich denke das ist äußerst schwer


Kommentar von 19hundert9 ,

Verpflichtet die Ausbildungsvergütung zu zahlen, ja (was ich auch mit Gehalt gemeint habe), schulische Maßnahmen muss er nicht zahlen, machen aber die meisten Betriebe.

Meine Ausbildungsvergütung wurde genommen und damit die Berufsschule bezahlt.

Kommentar von Pit1989 ,

In Deutschland ist das nicht zulässig

Antwort
von RecGaming, 43

Hi,

Also ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz macht dies der Betrieb.

- Rec

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten