Bei welchem Amt mache ich das? Gewerbeaufsichtsamt???

In kleineren Orten, einfach das Rathaus. Kostete bei mir damals 10,- Euro

Bei uns ist das Ordnungsamt, welches auch gleichzeitig für die Gewerbeaufsicht zuständig ist, dafür zuständig. Wende Dich an Deine für Dich zuständige Stadtverwaltung, da kann man Dir ganz gezielt Auskunft erteilen.
Wenn deine Stadt modern ist, findest du die Antwort auf der Homepage. Bei uns konnte ich den Antrag am PC ausfüllen und ausdrucken. Aber muss ihn persönlich abgeben. Personalausweis und Geldbörse nicht vergessen. Bei mir hat es 40,- Euro gekostet.
Cr♪tter am 15. Juli 2007 10:09 40 Euro!? Das ist ja happig! Zu DM-Zeiten hatte ich noch 30 DM bezahlt.

Es macht das Gewerbeamt der Stadt oder Gemeinde Deines Wohnortes. Das Gewerbeaufsichtsamt ist eine andere Behörde - meist auf Landes- oder auf Landkreisebene und kümmert sich um 'aktive' Gewerbe.
Evtl. ist die Anmeldung sogar kostenlos. So war zumindest bei mir (in Hessen) - habe ein Gewerbe der Energiewirtschaft angemeldet (Photovoltaikanlage). Nur wenn ich die 'metro-Card' hätte haben wollen, ist ein Formular der Gemeinde nötig und dies hätte 10 Euro gekostet. Da ich auf dieses Formular verzichtet habe, habe ich nix bezahlt.
Ein Gewerbe meldest Du bei Deiner Gemeinde an. Im November 2006 habe ich noch 25 € bezahlen müssen.