Alex247 am 13.05.2009 um 23:33 Uhr
mit eurem Namen oder mit Hallo oder sonstwas?? Ich melde mich immer nur mit Hallo, das ist in anderen Ländern ganz normal, aber ich bekomme ich von Bekannten meiner Eltern und so öfter die Antwort: "Hier ist auch Hallo" HAHA! DIE müssen doch wissen, bei wem die anrufen und mir doch sagen, wer am Telefon ist, oder etwa nicht??

Du hast vollkommen Recht!
Ich melde mich mit
denn derjenige, der anruft, weiß ja, wen er anruft!
Und wer mich kennt, der erkennt auch meine Stimme ;-))
IMMER mit Namen!!! Das gehört sich einfach so!!
Questor am 14. Mai 2009 02:08 Finde ich nicht, wer meine Nummer wählt weiß auch wen er anruft, bzw. wer sich meldet.
JoGerman am 17. Mai 2009 20:48 Wer legt denn fest, was "sich gehört" und was nicht?
Wer nimmt für sich heraus, sowas festzulegen?
Es "gehört sich" auch, bei der Begrüßung die Hände zu reichen. Dabei weiß man heute, dass es die beste und schnellste Art ist, Bakterien und Viren zu übertragen.
im privaten Bereich ist das völlig ok, sich mit Hallo zu melden

Privat mit Vor- und Zunamen, beruflich mit Name des Betriebs, meinem Nachnamen und - je nach Tageszeit - Guten Morgen oder Guten Tag.

Die wissen aber gar nicht, ob sie richig sind oder sich verwählt haben: "Hallo" kann ja jeder sagen!
Ich melde mich mit meinem Nachnamen.

Sage immer: Ich hier! Wer da?
...exzellent!!
Chrissi2708 am 13. Mai 2009 23:42 Danke... =;o)

Mit dem Familiennamen:
Buchfink?
Abkürzung für:
Guten Tag, mein Name ist Buchfink. Was kann ich für Sie tun?
Bild/er:
mia68 am 13. Mai 2009 23:50 ... ;-))
Meist mit Familiennamen. Es kann aber durchaus passieren, daß ich mich aus der Situation heraus mit "Klappsmühle" melde!
Alex247 am 13. Mai 2009 23:36 ;-)

Nur weil ander Länder sich mit "Pronto" oder etwas anderes melden, müssen wir in Deutschland das auch machen? Allgemein üblich ist es, den Namen zu nennen. Letztendlich ist das jedem freigestellt. Versuchs mal mit Wat is...?
Alex247 am 13. Mai 2009 23:38 lol

Am Festnetz mit meinem Nachnamen, am Handy nur mit "Hallo"
wenn ich an der Nummer sehe wer anruft, melde ich mich mit" Hi" oder mit "Hallo". Wenn ich die Nummer nicht kenne oder Unbekannt bzw. Unterdrückt anruft nenne ich immer meinen Nachname, das ist höflicher.Wenn ich anrufe melde ich mich immer mit meinem Nachname und meinem Ort bzw Stadt wo ich wohne und natürlich mit der Begrüßung " Guten Tag"
Privat: "Wer stört?" Der Anrufer weiß wen er anruft.

sage meist "hallo", ab und an mal "ja". meinen namen nenne ich nicht unbedingt.

Meistens sag´ich so etwas wie "Guten Tag, oder Hallo, Grüß´Gott, wie ich eben aufgelegt bin, manchesmal, wenn ich ein bißerl übermütig oder kindisch aufgelegt bin, sage ich "Pension Frankenstein" oder "Bundesforstverwaltung".
Alex247 am 13. Mai 2009 23:40 lol cool, ich bin total geinspiriert von euren tollen antworten:-)

Wenn "Nummer unbekannt" o.ä. erscheint, melde ich mich meistens mit "Nachtclub Frankenstein". Ist die Nummer des Anrufers im Display erkennbar, melde ich mich mit meinem Nachnamen.

Ja bitte? Das muss genügen. Wer mich anruft, weiß wohl, welche Nummer er gewählt hat.
Alex247 am 13. Mai 2009 23:45 eben!

Dígame!
Eselin am 13. Mai 2009 23:38 Eselin hat mal heimlich gegooglet, was das übersetzt bedeutet, denn sie muss zugeben, dass sie das aus irgendso einem Sommer-Ohrwurm kannte, aber nicht wusste, was es bedeutet

wer nervt ? !!! kein scherz :D
Alex247 am 13. Mai 2009 23:36 g.eil!! das mache in in zukunft auch!! aber was ist wenn es einer von der bank ist oder so?
KrasserTYP am 13. Mai 2009 23:39 naja einer aus der bank ruft nicht spontan ohne anmeldung auch wenn nciht schlimm !!! du bist ja du!!! mach es einfach du wirst merken das die frage100% richtig ist

Wenn du den Anrufer kennst, ist es doch ganz normal, "hallo" zu sagen. Wenn nicht, dann stellst du dich eben vor.
Ich habe gelernt, mich mit meinem Namen zu melden.
Seit ich ein Telefon habe, auf dem ich den Namen des Anrufers sehen kann, sage ich auch schon mal "Hallo, XYZ". Das führt aber auch manchmal zu Irritationen.
Alex247 am 13. Mai 2009 23:38 warum? weil die leute denken, dass du durch die leitung spürst wer es ist?
WEnn ich den/die Anrufer/in kenne, immer mit Namen. Sonst mit ja, bitte, v.a.,wenn die Telefonverkäufer ihre nervige Tour beginnen. Wenn der Namen dann nachgefragt wird, sage ich immer :der ist nicht da!!

ich sehe wer anruft, bei freunden öfterrs aml mit falschem namen oder plozeidienststelle, metzgerei, pizzaservice, städtischewerke und so weiter, ist die nr unbekannt dann melde ich mich natürlich mit nachnahmen
Immer mit Namen. Wenn jemand nur "Hallo" sagt, besonders, wenn ich da noch nie angerufen habe, bin ich mir nie sicher, ob ich richtig bin.
Questor am 14. Mai 2009 02:13 Wenn man anruft sagt man doch seinen Namen und wen man sprechen möchte, oder gibt es sowas heute nicht mehr?
Mit "Ja, bitte," melde ich mich. Dann sagt der Anrufer meistens wer er/sie ist und dann sage ich auch meinen Namen. Wenn der Anrufer aber ganz barsch sagt, wer ist denn da, frage ich gleich zurück, wer sind sie denn¿ Er/sie möchte ja was von mir, wenn er/sie mich anruft, dann können die doch mal sagen, wer da ist!
...die Bekannten deiner Eltern... kennen dich wohl kaum an der Stimme und fragen nach, wen sie am Telefon haben. Man könnte ja auch eine falsche Nummer gewählt haben. Korrekt ist: mit Namen melden. Wenn du mal in einem Betrieb arbeitest, ist das selbstverständlich. Bei Anruferkennung im Freundeskreis steht es dir frei wie du dich meldest. "Unterdrückte" Nummern nehm ich gar nicht an, die wollen mir nur was verkaufen und stehlen meine Zeit.

Ich nenne immer meinen Namen.So habe ich es gelernt und so mache ich es dann auch immer.Ich sage mir einfach,das dies der Höflichkeit entspricht.

wenn ich mich mit meinem nachnamen melde, weiß der, der mich anruft, ob er korrekt gewählt hat und ob der richtige gesprächspartner am hörer ist. wenn immer erst nachgefragt werden muß, habe ich sonst den selben effekt, wie den, den ich habe, wenn ich bei einer "zertifizierten" firma anrufe: lange vorrede bis zum eigentlichen gespräch. beispiel:" hier ist die firma höppentöttel, mein name ist mürtelbronft, was kann ich für sie tun, guten tag?

Seit ich geschnallt habe, dass es genug (unseriöse) Werbefirmen, Callcenter, die einem irgendwelche Abos aufschwatzen, Produkte an den mann bringen wollen oder die einem gerne sagen wollen: "Sie haben gewonnen!" o. ä. gibt, melde ich mich nicht mehr mit meinem Namen. Statt dessen sage ich ganz neutral "Hallo?" Dann stellen sich (zwar meistens so schnell gesprochen, dass mans kaum verstehen kann) u.a. o.g. Firmen vor und fragen anschließend: "Spreche ich mit Frau/Herr ...?" Dann kann ich noch schnell genug sagen, nein, ist zur Zeit nicht da oder die hätten sich verwählt oder jene/r wohnt hier nicht mehr. Auf irgendein Wort mehr hab ich bei denen echt keinen Bock mehr. So ists für mich der einfachste Weg. Alle anderen, meine Familie und Freunde, wissen das und können damit sehr gut umgehen.
Ich finde diese Begrüßungsfloskel hat heutzutage echt nichts mehr mit Anstand, Höflichkeit oder Manieren zu tun. Hierbei geht es um die eigene Schutzbedürftigkeit, anstatt sich aufs Blaue identifizierbar zu machen. So sehe ich das. Gäbe es nicht so viele Firmen, die mir irgendwas verkaufen wollten (warum auch immer) bzw. nur auf Geldmacherei per Telefon aus sind, würde ich mich anders verhalten. Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, der ich heute bin. :-)
...genauso wie ich, Wenn die dann meinen Namen nennen, sag ich schon mal, dass der nicht da ist.....
grins ^^