Frage von Ratgaeber, 24

Wie melde ich mich auf die Technik Berufsoberschule an in der Ausbildungsrichtung "Gestaltung"?

Hallo Leute, ich beende meine Berufsausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel sehr bald und möchte mich nächstes Jahr auf die Technik Berufsoberschule in München anmelden. Da ich während meiner Ausbildung gemerkt habe, dass die kaufmännische Branche nicht für mich geeignet ist, will ich auf die Wirtschaft Berufsoberschule verzichten. Ich habe mich bisschen recherchiert und habe mir letztendlich ein Informationsblatt runtergeladen, dass ich auf der Internetseite der Technik Berufsoberschule gefunden habe. Ich habe es mir durchgelesen und bei Punkt 1.1 des Infoblattes steht, dass es unterschiedliche Ausbildungsrichtungen gibt, die man in der Schule erlernen kann. Darunter zählt auch Ausbildungsrichtung "Gestaltung" (ich habe ein Screenshot sogar erstellt). Da ich mehr Interesse an die kreativen Berufe, sowie Mediengestaltung, Fotografie, Design usw. habe, möchte ich mich dort anmelden.


Meine Fragen an euch würden lauten: Habt ihr schon mal davon was gehört? Hat es jemand von euch gemacht? Welche Voraussetzungen braucht man sich dort zu bewerben und wie kann man es machen? Was versteht ihr unter Ausbildungsrichtung?

Auf eure Antworten freue ich mich sehr.

Antwort
von Touby, 13

In einer Berufsoberschule machst du kein vollwertiges Abi, sondern ein Fachabi. Das heisst, wenn du Gestaltung wählst kannst du später im Bereich Gestaltung studieren. Für Gestaltung solltest du auf jeden Fall kreativ sein und handwerklich begabt. Vllt hast du ja Erfahrungen im Zeichen oder Gestalten mit Medien? ;D

Kommentar von Ratgaeber ,

Kreativ bin ich, ja. Kunst war seit meiner Kindheit immer meine Sache. Aber was schneiden, sägen, feilen, bohren angeht, kann ich nicht das Gleiche sagen.

Kommentar von Touby ,

Das wird auch nicht die Hauptpunkt in Gestalten. Du kannst dich ja mal informieren ob fu irgentwie Anforderungen findest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community