Frage von Angie0518, 37

Wie melde ich mein Gewerbe für den Verkauf von selbst gemachtes Pferdezubehör richtig an?

Hallo, ich stelle Hobbymäßig Pferdezubehör aus verschiedenen Materialien selber her. Da es gut angekommen ist in meinem Bekantenkreis wurde mir empfohlen einen Online-Shop auf zu machen. Für den Online-Shop muss ich ja ein Gewerbe anmelden.

Nun meine Frage: Wie gebe ich das beim Gewerbe richtig an um nicht bei der Handwerkskammer zu landen? Wie viel wird mich die Anmeldung kosten? Es soll nur ein Nebengewerbe als Kleinunternehmer sein.

Danke für eure Hilfe LG

Antwort
von Novos, 19

Mit einer Gewerbeanmeldung bei Deiner Gemeinde / Stadt

Kommentar von Angie0518 ,

Das ist mir schon klar, aber was muss ich da rein schreiben um NICHT bei der Handwerkskammer zu landen?

Kommentar von Militaerarchiv ,

Wieso solltest du bei der HWK landen? Führst du Sattlerarbeiten durch?

Kommentar von Angie0518 ,

Ich nähe Pferdedecken und Co

Kommentar von Novos ,

Herstellung und Vertrieb von Reiterzubehör

Antwort
von Militaerarchiv, 19

Gewerbeanmeldung bei der Stadt und Steuernummer beim Finanzamt holen. Die Kosten der Gewerbeanmeldung ist von Stadt zu Stadt verschieden, bei uns 25,- Euro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community