Wie meistere ich schwierige Situationen ?
Hallo User!
Ich bin derzeit 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Mein Problem ist, dass ich in zwei Wochen ein Schulpraktikum hätte anfangen sollen. Druch Eigenverschuldung habe ich leider noch kein Praktikum gefunden und habe auch wirklich nicht besonders rosige Aussichten auf eins. ( ich probiere es am mittwoch weiter, vielleicht finde ich ja noch was ... )
Jedenfalls müsste ich während den 2 Wochen zur Schule gehen, sollte ich kein Praktikum finden. Es ist mir wirklich unangenehm und verdirbt auch meine Laune, wenn ich daran denke, dass ich einer von ganz wenigen bin , die kein Praktikum gefunden haben und in der Schule meine Zeit ,,absitzen'' muss . Auch schäme ich mich vor den anderen Lehrern wie Schüler . Ich kann nur daraus lernen, mich beim nächsten mal viel viel früher um solche Dinge zu kümmern und das werde ich auch umsetzen. Ich denke mir, jetzt sieht es furchtbar schlimm aus , aber es sind ja nur zwei Wochen und das Leben ist noch lang, ich werde später wohl durch schlimmere Zeiten gehen müssen. Aber jetzt im Moment sind diese zwei Wochen für mich der blanke Horror und ich weiß nicht wie ich das bewältigen soll und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt .
Nichtsdestotrotz wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
mfg aznproud
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Biete doch Bekannten deiner eltern an, im Haushalt zu helfen. Das ganze gibt du dann als Hauswirtschaftsprktikum aus.
-
Ich würde mich mal im Bekanntenkreis umhören. Vielleicht könntest du mit deinen Eltern auf die Arbeit gehen, zu Freunden oder Verwandten, die vllt nen kleinen Betrieb haben oder im Tante Emma Laden um die Ecke ganz lieb fragen. Auch wäre Buchladen ne Möglichkeit (aber nur kleine, keine großen wie Thalia..) von gröseren, offiziellen Betrieben kann ich dir gleich abraten, denn die nehmen so kurzfristig leider keinen.
LG und viel glück
-
-
Hast Du es schon in Altenheimen oder Tierschutzvereinen versucht. Ich würde mich direkt persönlich vorstellen und Interesse gerade an der entsprechenden Arbeit bekunden. Eine schriftliche Bewerbung wird eher abgelehnt. Schämen brauchst Du Dich nicht. Deine Selbstkritik spricht eher für eine gewisse Reife und darauf kannst Du stolz sein. Wenn Du nichts bekommen solltest, suche nicht nach Ausreden. Sage ganz selbstbewußt, "wieder was dazu gelernt"
Viel Glück, yonga
Kommentar von aznproud95 31.12.2012Dankeschön . Ja ich war heute morgen schon bei unserer örtlichen Tafel und habe dort nachgefragt. Ein Herr hat mir freundlicherweise eine Telefonnummer von der Vorstandssitzenden mitgegeben . Sie war jedoch nicht erreichbar , ich versuche es am mittwoch noch einmal. In den Altenheimen und Seniorenhäusern hab ich auch nachgefragt, unglücklicherweise waren die Ansprechpartner heute nicht da
-
-
Nunja in deiner Situtation kann ich dir nur eins raten: Schauen welche Betriebe in deiner nähe sind und dann jeden anrufen, völlig egal was dieser Betrieb macht - so wie ich das höre willst du nur nicht als versager da stehn. Einfach jeden Betrieb fragen, KFZ, Stahlbau, Maschinenbau, Metzger, Verkäufer etc.
-
Du solltest an deiner Einstellung etwas ändern und dir dringend mal Gedanken machen, um was es da geht. Die Schule und Praktika bilden deine Zukunft, das solltest du nicht dermaßen vernachlässigen. Solltest du keinen Praktikumsplatz bekommen, hast du den Aufenthalt in der Schule natürlich auch voll verdient...
Handwerker können immer ein paar Aushilfen gebrauchen. Frag da halt, stell dich aber nicht blöd an und zeig dich hilfsbereit und vor allem interessiert. Versuch das beste daraus zu machen und steh nicht nur rum um auf Befehle zu warten, das ist in dem Beruf nicht sinnvoll.
Kommentar von yongayonga 31.12.2012Das hat er doch schon selbst erkannt.
Ich könnte bei der Arbeitsstelle meiner Mutter ein Praktikum in einem Restaurant machen, aber unsere betreuende Lehrerin würde kein Praktikum in einem Restaurant genehmigen :-|