ich habe ein problem. in meinem freundeskreis findet am zweiten weihnachtstag ein dinner statt, zu dem ich eingeladen bin. leider ist unter anderem auch noch ein ehemaliger freund von mir eingeladen, mit dem ich mich vor ca. zwei jahren zerstritten habe. unsere differenzen sind für mich unaufhebbar und ich habe keine lust mehr, ihn auch nur zu grüßen. das essen will ich aber nicht absagen. wie meistere ich es also, mit einem "feind" am tisch zu sitzen, den ich nicht einmal angucken will??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Na einfach mal über den Schatten springen, sich erwachsen verhalten, freundlich guten Tag sagen und den Rest des Essens ignorieren. Ist durchaus machbar. Verzeihen ist gut für den eigenen Seelenfrieden.

Ich würde ihn ziemlich ignorieren. Hallo und auf Wiedersehen, bitte und danke das sollte reichen. Wenn für dich da auch keine Chance mehr auf eine Freundschaft oder ähnliches besteht, dann solltest du dich einfach höflich aber zurückhaltend verhalten. Denn sonst trübt es die ganze Stimmung
Ich würde ihn einfach ignorieren. Setze Dich an das andere Ende vom Tisch und tu einfach so, als wäre er nicht da. Auf gar keinen Fall ein Streitgesräch anfangen, dass wäre den Gastgebern und den anderen Gästen gegenüber nicht fair. Absagen würde ich deshalb aber auch nicht, da es ja auch Deine Freunde sind.

Vielleicht hast Du Glück, und er ist so eingestellt, das auch er ein Problem hat, Dir eventuell gegenüber zu sitzen und das er möglicherweise das Essen verzichtet...
Ansonsten solltest Du über Deinen eigenen Schatten springen, um das Essen harmonisch über die Bühne gehen zu lassen. Es wäre andernfalls nicht nur peinlich für Dich sondern auch für den Gastgeber. Also halt Dich im schlimmsten Fall zurück. Geniesse das Essen und alle anderen Gäste!

Wenn du mit deinem "Feind" nichts zu tun haben willst aber du trotz dessen zum Essen gehen willst, dann beachte ihn gar nicht. Vielleicht kommt er selbst auf die Idee, sich bei dir zu entschuldigen, auch wenn du diese Entschuldigung nicht annehmen willst. Nichtbeachtung des "Feindes" ist immer noch besser, als auf das Essen mit deinen Freunden zu verzichten.

Einfach versuchen so gut es geht zu ignorieren.
Du solltest aber gefasst sein, das er Dich vielleicht anspricht. Dann einfach nur deutlich und bestimmt sagen, dass Du mit ihm keine Konversation treiben möchtest.

Ignoriere ihn einfach, zu so, als wär er nicht da, mach dir ansonsten keine Gedanken darüber. Wir sind ja keine Kleinen Kinder mehr und können uns zusammenreissen. Allerdings problematisch könnte es dann werden, wenn er sich nicht ebenfalls so, oder ähnlich verhält. Ansonsten vorher mit ihm Reden, diplomatisch, du lässt mich in Ruh und ich dich, Ok? das geht schnell und du kannst den Abend gut verbringen.
Mit Gift - halt nur ein Scherz! Ich würde mich kurzfristig krank stellen. Niemals würde ich am Weihnachten mit einem Feind verbringen wollen!!!

nun, du musst dich entscheiden: willst du deinen bekannten den abend verderben, weil du einen gast ignorierst? oder bleibst du lieber gleich ganz weg und erklärst warum? schwere angelegenheit....aber ihn den ganzen abend zu ignorieren finde ich sehr unhöflich und verdirbt die stimmung, denn das bekommen auch die anderen mit.

Meine Güte, wenn du von vorn herein solch große Bedenken hast, nur wegen diesen Typen, dann kannste doch gleich ganz zu Hause bleiben oder ?? Aber wenn du meinst, dass du über den Dingen stehst, was ich dir auf jeden Fall doch empfehlen würde, dann gehe hin, sei nett, sei so, wie du ansonsten auch bist und lasse dich doch nicht davon irritieren, dass da irgendwer noch am Tisch sitzt, denn du aus verganenen Zeiten her kennst.... Was soll sein.... Es zählt doch das Jetzt und Heute und nichts anderes !!!!
wo sind nur die Zeiten geblieben, in denen Großherzigkeit eine Tugend war?
Du würdest Charakterstärke beweisen, indem Du ihm mit der gleichen Höflichkeit begegnest wie einem Fremden, der Dir in der Straßenbahn entgegenkommt und gleich wieder aus Deinem Gedächtnis verschwindet.
pj

Wenn er mich anspräche wäre ich geradezu überfreundlich aber auf eine sarkastische Art und Weise. Dabei allerdings auch nicht aus der Ruhe zu bringen. Ansonsten behandel die Person einfach wie Luft. Sie ist einfach nicht da.

Das Problem bei solch Sachen ist die nonverbale Kommunikation. Also werdet ihr euch auch ohne Worte auszusprechen irgendwie unwohl fühlen ... lass mal einfach zu, was passiert.

Gute Miene zum "bösen Spiel" und vor allen Dingen nicht den Rest des Essens ignorieren, wie @herrlich vorgeschlagen hat.Einfach so sein wie immer(auch wenn's innerlich kocht), den anderen Leuten die Laune nicht verderben und hinterher die GENUGTUUNG haben, das Du nicht so reagiert hast, wie andere es erwartet haben !Das ist schlecht für Deinen "Ehemaligen" und gut für Dein Ego.

mit stiel.....
Kaffeesatz am 11. Dezember 2007 18:14 Besenstiel? Eis am Stiel?
lancelot am 11. Dezember 2007 18:20 ne, blumenstiel...

Bitte den Ausrichter des Dinners, Dich weit genug von Deinem "Feind" entfernt zu plazieren oder, falls Du es nicht in demselben Raum aushalten kannst, sage Deine Teilnahme ab.
Die Entscheidung musst Du schon selbst treffen, denn die Konsequenzen musst Du auch allein tragen.
Wenn es Dir Spass macht geh hin. Oder mach das wozu Du Lust hast.
DH! Verzeihen ist gut für den eigenen Seelenfrieden. möchte ich nochmal fett schreiben.
Es gibt aber auch Dinge, sind unverzeihlich sind.
Wenn ich nicht verzeihe, sind es meine EIGENEN negativen Gefühle, die mich belasten. Das nützt weder dem anderen noch mir selbst. DAS ist mit Seelenfrieden gemeint. Dieses Thema ist zu umfassend um es zu näher erklären. Mit Verzeihen ist nicht das gut heißen gemeint oder "schlucken" von Negativem oder ähnlichem. Nur verzeihen, mehr nicht.
Worte in der Reihenfolge zu vertauschen war natürlich beabsichtigt räusper ;-)