Frage von Oddio, 271

Wie meine Eltern vom pferd überzeugen?

Hallo ich bin 14 Jahre alt. Ich habe ein eigenes Pony mit dem ich springreite. Mein Reitlehrer möchte mich weiter fördern und ich selber möchte auch weiter kommen aber das ist mit einem Pony nicht so gut. Ich bin dieses jahr mein erstes M springen mit einem Pferd meines Reitlehrers gegangen, aber ich kann ja nicht jedemal die Pferde meines Reitlehrers reiten. Ich wünsche mir ein eigenes pferd damit mich mehr Turniere reiten und wie schon gesagt mich weiter hocharbeiten kann. Ich habe im Internet schon nach Pferden die passen könnten geschaut. Aber meine Eltern wollen mir kein Pferd kaufen, auch nicht wenn ich mein Pony verkaufen würde. Ihnen reichen Großpferde aus. Nur will meine Mutter eines ihrer Pferde auch nicht abgeben, sie hat sich vor einem Jahr ein 2 Pferd gekauft, weil ihr Pferd aufgrund eines Sehnenschadens kein turniere mehr gehen darf und nur bedingt reitbar ist. Sie reitet aber Dressur, das heißt mit ihrem Pferd kann ich keine turniere gehen weil ich ja springreite. Ich versteh auch nicht warum es okay ist wenn wir 2 Großpferde und ein Pony haben, aber nicht wenn wir 3 Großpferde haben. Leisten können wir uns das wir haben 3 Autohäuser und ich könnte auch meinen Reitlehrer fragen ob ich hier am Stall nicht was mit helfen könnte damit die Box billiger wird.

Habt ihr Tipps wie ich meine Eltern überreden kann?

Antwort
von trabifan28, 107

Warum überlegt man sich sowas nicht vorher, wo man später mal hinmöchte und dass das vielleicht mit einem Pony nicht möglich ist? Nein, lieber weiterhauen und ein neues her. Von sowas halte ich ja mal gar nichts und habe dafür null Verständnis.

Ich sage nicht, dass es schlimm ist ein Pferd zu verkaufen, wenn man sich z.B. keine zwei Pferde leisten kann oder mit dem Pferd nicht zurecht kommt.  Aber wenn du sagst, dass ihr euch das leisten könnt, warum behältst du dein Pony nicht? Ist es für dich nur ein Sportgerät das aufm Turnier funktionieren muss?

Ich habe mich vor einiger Zeit auch von meinem Traber getrennt. Allerdings kamen wir beide überhaupt nicht miteinander klar, es hat einfach nicht so gepasst. Außerdem hätte ich mir nicht noch ein Pferd zusätzlich leisten können, zumal er auch sehr viel Bewegung und Arbeit braucht die ich ihm nicht bieten kann wenn ich mit ihm nicht zurecht komme. Jetzt hat er einen schönen Platz bei einer netten Dame die wirklich sehr gut mit ihm umgeht und klarkommt. Da bin ich sehr froh drüber, aber trotzdem auch traurig, weil es eben für mich nie ein Sportgerät ist, sondern sofort ein Familienmitglied wird.

Ich habe keine Ahnung wie du deine Eltern überreden kannst. Aber du kannst dich mal mit ihnen zusammen setzen und dann quatscht ihr mal gemeinsam über das Thema. Vielleicht findet man ja eine Lösung.

Hast du zum Beispiel schon mal darüber nachgedacht eine RB auf einem der Pferde von deinem RL zu nehmen, oder dir ein Pferd zur Verfügung stellen zu lassen (mit späterer Kaufoption)? Dann hast du ein Großpferd mit dem du springen kannst, dich weiter hoch arbeiten kannst, musst aber nicht gleich dein Pony an den nächst besten verscherbeln, wenn überhaupt. Dann kann man immer noch entscheiden, ob jetzt verkauft wird oder nicht.

Kommentar von Oddio ,

Ein Pferd zur Verfügung kostet ja fast genauso wie ein eigenes Pferd und dann hätten wir ja 3 Pferde und ein Pony.  Und meinen Eltern sind 3 pferde zuviel. 

Ich verstehe halt nur nicht warum 2 Pferde und ein Pony okay sind.  Ich will mein Pony ja nicht verkaufen,  aber das wäre dann zuviel. Heißt wenn ich ein Pfers haben will muss ich das Pony abgeben.  Ich möchte mich auch ehrlich gesagt auch nur auf ein Pferd konzentrieren. 

Kommentar von Oddio ,

Und was heißt vorher überlegen?  Also ich finde meine Eltern haben das richtig gemacht dass sie mir erstmal ein Pony gekauft haben.  Mit 8 jahren ist man doch für ein Großpferd zu klein. 

Und meine mutter könnte ja auch eins von ihren pferden verkaufen.  Mit dem einen kann sie doch eh nicht viel machen.  

Kommentar von trabifan28 ,

Du könntest auch dein Pony zur Verfügung stellen. Da würde sich sicherlich ein nettes Mädel finden das sich darüber freuen würde. Vielleicht auch mit späterer Kaufoption. Dann kannst du immer noch überlegen.

Sind dir Turniere ernsthaft wichtiger als dein Pony? Kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen... zumal du sagst, dass du es seit du 8 Jahre alt bist hast. Ich weiß zwar nicht wie alt du jetzt bist, aber ich nehme an, dass du es schon einige Jahre hast. Da kann man es doch nicht einfach verkaufen nur, weil man mit ihm ja nicht so springen kann wie mit einem Großen.

Ich reite zwar keine Turniere - einfach aus dem Grund weil ich finde, dass man davon nichts hat - aber trotzdem würde ich lieber nur spazieren reiten anstatt mein Pferd zu verkaufen. Außer es hat entsprechend Gründe vom finanziellen her o.ä.

Wieso soll deine Mutter eines ihrer Pferde verkaufen, weil DU dir einbildest mehr Turniere reiten zu müssen? Ist ja wohl mehr als egoistisch. Und nur, weil man mit seinem Pferd nicht viel machen kann verkauft man es nicht gleich.

Kommentar von Oddio ,

ja aber sie reitet es nur 2-3 mal die woche.

Na und? Das ist doch ihre Sache.

Meine Mutter reitet ihr Pferd auch nur paar mal die Woche. Glaubst du ernsthaft sie würde ihr Pferd verkaufen, nur weil ich mir jetzt ein Großpferd einbilde, damit ich mehr Turniere reiten kann? Sicherlich nicht, die würde mir nen Vogel zeigen.

Sei doch mal froh, dass dir deine Eltern überhaupt ein Pferd bzw. Pony finanzieren. Viele würden nur zu gerne eines haben, aber ihre Eltern können es sich nicht leisten oder wollen es nicht finanzieren. Ist ja immerhin schon ein kleines Vermögen was man für so ein Tier ausgibt. Das machen deine Eltern jeden Monat, jedes Jahr, über mehrere Jahre hinweg. Also sei nicht so egoistisch und erwarte von deiner Mutter, dass sie eines ihrer Pferde verkauft, nur weil du jetzt unbedingt ein Großpferd haben möchtest.

Wie ging der Spruch doch gleich.... "Wir denken viel zu oft an das was wir nicht haben, anstatt mit dem glücklich/zufrieden zu sein was wir haben".... oder so in der Art...

Mach die Schule fertig, einen guten Abschluss, such dir einen vernünftigen Job oder studiere. Dann kannst du dir dein Großpferd selbst kaufen. Und dann siehst du auch mal wie viel Geld deine Eltern deinetwegen ausgegeben haben, damit du reiten kannst und ein eigenes Pony hast, Turniere reiten kannst usw.

Kommentar von VanyVeggie ,

Sorry, aber boah bist du krass verwöhnt. Das tut richtig weh beim Lesen. Trollst du vielleicht? Ist nur zu hoffen.

Allein die Aussage, dass deine Mutter auch eines ihrer Pferde verkaufen könnte. Das ist ja echt nicht mehr normal. Wie sieht es im Herzen solcher Menschen denn aus? Mir fehlen grade echt die Worte.

Kommentar von Oddio ,

Ne ich trolle nicht.  Das war ne ernste frage.  Ich würde ja auch  was zu beisteuern also könnte meinem reitlehrer helfen.  Aber meine Eltern wollen nicht :-(

Ich schließe mich VanyVeggie an.

Da fehlen einem wirklich die Worte. Absolut unverständlich für mich, sowas auch nur zu fragen. Und allein wie du auf die Idee kommst, deine Mutter würde ja eh nichs mit ihrem Pferd machen und deswegen solle sie es verkaufen.... In welcher Welt lebst du bitte?

Also ich wünsche ja echt niemandem etwas schlechtes, aber ich hoffe inständig, dass du mit so einem Verhalten mal sauber auf die Schnauze fällst. Vielleicht siehst du dann ein, dass man nicht immer alles haben kann was man gerade möchte und sich nicht die ganze Welt um einen selbst dreht. Denn so kommt es gerade rüber. Madame setzt sich was in den Kopf und dann müssen die Eltern springen.

Und hoffentlich bleiben deine Eltern dabei und knicken nicht ein. Verwöhnt bist du ja sowieso schon von vorn bis hinten. Mehr geht ja gar nicht.

Antwort
von beglo1705, 84

Ob deine Eltern finanziell in der Lage sind sich 10 Pferde zu halten geht dich mit 14 gar nix an denn: es ist ihr Geld, über welches sie frei verfügen können, mit oder ohne deiner Zustimmung. 

An deiner Stelle würde ich mich auf die Schule/Ausbildung konzentrieren, um später ebenfalls unabhängig von irgend jemanden dein Leben zu meistern. 

Ganz fair finde ich es auch nicht, dass du dein Pferd einfach weg gibst, weil du "nicht weiter" kommst. Ein guter und einfühlsamer Reiter wird eben mit diesem Pferd Perfektionist. Du wirst sehen, wie weit man kommt mit einem verlässlichen Partner an der Seite.

Schade dass Pferde als absolutes Luxusgut (viele mädels  wären froh und dankbar) nicht mehr reicht für eine 14jährige .

Kommentar von Oddio ,

Ja aber warum  haben die kein Problem damit 2pferde und ein Pony zu finanzieren? Aber 3 pferde ist denen dann zuviel?  Meine Mutter hat sich auch mal eben so ein neues Pferd gekauft weil sie mit ihrem nichts mehr machemachen konnte.  

Es ist auch das Geld deiner Eltern bzw. deiner Mutter, damit kann sie machen was sie möchte. Das geht dich im Grunde nen feuchten Dreck an.

Antwort
von VanyVeggie, 119

Ist Recht so. Menschen wie du haben eigentlich gar kein Tier verdient....

Sorry, aber kein Verständnis für sowas - ein Pferd tauschen, weil es nicht die Leistung erbringt die man erwartet. Pferde sind keine Sportgeräte! 

Kommentar von beglo1705 ,

Absolut richtig. Find´s immer wieder erschreckend, dass man Kinder gar nicht mehr zufrieden bekommt. Da bekommen sie ein Pferd, das erfüllt dann nach einer Zeit die Ansprüche nicht mehr und dann darf man sich im Internet als Eltern "ausrichten" lassen, weil man doch genug Geld hat und das Pferd soll ausgetauscht werden.

Wenn ich das als Mama erfahren würde, wäre ich mehr als enttäuscht.

Meine Tochter (begeisterte Reiterin) hat uns schon mitgeteilt, dass sie lieber auf ein eigenes Pferd derzeit verzichtet. Sie ist der Meinung, dass sie das richtige Pferd treffen muss und derweil nimmt sie eben unsere beiden und hilft im Stall, wo sie nur kann.

Auch wenn es bei uns kein Problem wäre, hat sie verstanden, um was es letztendlich geht.

Find ich süß von deinem Mädchen. :) Schön, dass es Kinder gibt, die sich da so gedulden und jetzt schon Verantwortungsbewusstsein zeigen. 

Kommentar von Dahika ,

Na ja , stimmt  zwar, auf der anderen Seite bringt es dem Pony nichts, wenn die Fragestellerin es behält, obwohl sie es eigentlich nicht mehr will. Dafür ist das Pony zu schade.Von daher, wenn es nun mal der Traum der Fragestellerin ist, mehr zu erreichen, sollte sie das Pony abgeben und zwar zu Leuten, die es wertschätzen. Als Stiefkind ständig missachtet zu werden, hat das Tier nicht verdient.
Die Liebe zu dem Pferd scheint vergangen zu sein. Dann sollte man sich trennen.

Wäre es ein Hund o.Ä dann würden alle wieder anders denken. Aber klar ist ja nur ein Gaul. -.- Würde jetzt hier jemand fragen "Eltern zum neuen Hund überreden - unser Labrador hat HD bekommen. Jetzt kann ich Agility mehr machen, aber es ist ja so mein Traum... wie kann ich sie überreden?" Da würde keiner mehr schreiben, dass es der FS ihr Traum ist und sie sich ein neues Pferd holen sollte. Wer zu sowas neigt der sollte sich, meiner Meinung nach, kein Tier anschaffen. 

Kommentar von Oddio ,

Ich habe mein pony seit ich 8 bin.  Dahmals war ich für ein Pferd zu klein. Soll ich jetzt mein leben lang ein pony reiten? Irgendwann bin ich eh doch dafüe zu groß.  Also warum dann jetzt nicht ein pferd kaufen was man behält. 

Bis dir das Pferd dann auch nicht mehr reicht, weil es verletzt ist oder nicht so viel Potenital hat o.ä.

Muss dann wieder ein neues her oder was?

Musst du denn überhaupt reiten? Wegen Reiten sein Pferd abschieben? Nö. Kein Verständnis. Pferde sind mehr als Reiten. Reiten ist was ganz Nebensächliches. Zumindest sollte es so sein. 

Kommentar von Oddio ,

wofür dann ein Pferd wenn man es nicht reiten kann?

Allein das du das fragst beweist, dass du nicht reif für ein Pferd bist. 

Weißt du überhaupt was man mit einem Pferd alles machen kann, außer es zu reiten?

Deiner Frage nach zu urteilen nicht.

Schade, denn mit Pferden kann man so viel schönes machen, man muss nicht immer reiten. Bodenarbeit kann auch Spaß machen. Ebenso kann es auch schön sein, einfach mal Zeit mit seinem Tier zu verbringen, es zu putzen usw.

Was machst du wenn dein Pony bzw. Pferd mal verletzt ist, oder einfach altersbedingt nicht mehr oder nur bedingt reitbar ist? Ab zum Schlachter oder wie? Für sowas habe ich echt null Verständnis! Deine Pferde scheinen ja wirklich nur Sportgeräte zu sein, da brauchst du uns nicht weismachen, dass du dein Pony ja eigentlich nicht verkaufen willst, weil du es so gerne hast etc.

Antwort
von theguurl007, 62

Also das ist doch mal echte Tierliebe *ironie*

DU kannst doch mal froh sein das du überhaupt ein Pferd hast! Viele wünschen sich ein eigenes was sie lieben können, bei dir sind es wahrscheinlich nur Sportgeräte....auch wenn du weiter kommen willst (was ich verstehen kann) kannst du doch nicht dein Pony verkaufen! Wie es hier schonmal wer gesagt hat, das Pony hängt auch an dir..Ich denke nicht das es besonders glücklich darüber wäre wenn du es abgeben würden..aber wahrscheinlich wäre es besser, wenn es zu einem Besitzer kommen würde, was es auch liebt und nicht nur als Sportgerät sieht😉

Kommentar von Oddio ,

Ich sehe mein pony nicht als Sportgerät.  Aber wir passen einfach nicht mehr zueinader. 

Antwort
von DanielMuehli, 112

Mach deinen Eltern klar das das wichtig ist! Die Frage ist nur ob du wirklich dein Pony wegwerfen (klingt hart, beschreibt die Situation aber leider am besten) willst, nur um erfolgreicher zu sein. Kannst du nicht ein Pferd deiner Mutter nehmen? Ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern reden. Wenn du dein Pferd schon verkaufen willst dann red halt mal mit deiner Reitlehrerin ob sie dein Pony für den Schulbetrieb (sollte es einen geben) brauchen kann, dann ist es wenigstens in guten Händen. Denk aber dran ob dir der Erfolg wirklich deinen jahrelangen treuen Begleiter wert ist.

Kommentar von Oddio ,

Das sind doch beides Dressurpferde mit denen kann man nicht so gut springen.

Das Pony in einen Schulbetrieb abschieben? Da hat es keinesfalls besser. Schulpferde leiden immer unter den Reitschülern. Selbst wenn dieser Schulbetrieb die Pferde artgerecht hält und in Korrektur gibt. Die Gelenke Die Gelenke werden durch die Sitze der Anfänger trotzdem belastet. Das ist kein schönes Leben für ein Pferd. 

Kommentar von DanielMuehli ,

Ah ok ja dann bleibt dir nichts anderes übrig als mit deinen Eltern wegen einem neuen Pferd zu reden. Sag ihnen halt das du bereit bist einen gewissen Betrag selbst zu zahlen, um ihnen zu zeigen wie wichtig es dir ist. Aber wenn sie, warum auch immer, nein sagen sollte man das akzeptieren :/ Schulbetrien heisst ja nicht gleich Anfängerpferd. Da wo ich geritten bin hatten wir Anfänger- und Fortgeschrittenenpderde. Als solches wird es nur von erfahrenen Reitern, die auch wissen was sie tun, wie sie sitzen müssen etc. Ich bezweifle, dass ein ehemaliges Turnierpferd als Anfängerpferd eingesetzt wird, kann man ja mal mit seiner RL abklären :)

*...wie sie sitzen müssen etc geritten.

Antwort
von GuckLuck, 99

Ein Pferd ist kein Sportgerät! Du kannst nicht einfach ein Pferd weil du lieber ein größeres haben willst verkaufen!?! Ein Pferd ist nicht wie eine Hantel dass wenn die 10 kg dir zu leicht sind du dir einfach welche mit 15 kg kaufst...

Das Pony hängt an dir! (Nur du anscheinend nicht an ihn) Und es würde es bestimmt nicht so toll finden wenn es auf einmal weg müsste

Kommentar von Dahika ,

oder das Pony wäre gerade froh. Die Liebe scheint abhanden gekommen  zu sein. Und die kommt durch noch so viel Moral auch nicht  zurück.

Kommentar von Oddio ,

Ich sehe mein pony auch nicht als sportgerät.  Ich schiebe es auch nicht einfach so ab.  Ich habe das seit ich 8 Jahre bin. 

Kommentar von GuckLuck ,

Genau deshalb! Du hast dein Pony 6 Jahre lang und auf einmal willst du es nicht mehr weil du keine Leistungen damit erbringen kannst. Schon mal was von Freizeitreiten gehört? Da muss man nicht auf Turniere gehen und seine "Leistungen" zeigen und da ls das Pferd/ Pony egal wie gut es springt

Kommentar von Oddio ,

Ich möchte aber nicht freizeitreiten. Ich möchte turniere gehen.  

Antwort
von anacondaboa, 56

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber ich finds echt unfair deinem Pony gegenüber.

Ich weis ja nicht wie lange du es schon hast, aber hast du mal eine Sekunde daran gedacht was du alles mit deinem Pony erreicht hast. Diese ganzen schönen Erinnerungen und Erfolge möchtest du einfach hinschmeissen und dein Pony gegen ein Großpferd eintauschen um weiterzukommen im Springsport. Mit deinem Pony kannst du auch weiterkommen. Es gibt mit Sicherheit viele Springturniere die für Ponies ausgelegt sind. Informier dich einfach etwas mehr.

Was das Pferd deiner Mama angeht. Mit Dressurpferden kann man auch zur Abwechslung springen. Nur weil sie Dressur gehen, heißt das noch lange nicht dass sie kein gutes Springvermögen haben.

Vielleicht fragst du deine Mutter mal ob du mit ihrem Dressurpferd auch mal Springturniere gehen darfst. Ich denke, dass sie nix einzuwenden hat.

LG Anacondaboa

Kommentar von Oddio ,

Ich habe es seit ich 8bin. 

Antwort
von tatjana15031996, 110

Finde es gerade schon traurig das du sagst du willst dein Pony verkaufen für ein anderes Pferd... Hängt man nicht an so nem Tier?

Kommentar von Oddio ,

Ja doch schon aber ich will ja auch weiter kommen.

Kannst du nicht einfach eines der Pferde deiner Mutter oder so haben?

Kommentar von BTyker99 ,

Das sind Dressur-Pferde, die springen nicht so gerne...

Hast du es denn schon mal ausprobiert?

Bei uns am Stall stehen einige "Dressurpferde" die aber eigentlich viel lieber und besser springen....

Antwort
von BTyker99, 100

Das ist wirklich eine krasse Geschichte, dafür habe ich gar kein Verständnis. Du musst deinen Eltern klar machen, dass sie deine gesamte Zukunft verbauen könnten, weil du dadurch den Anschluss verlieren wirst. Hast du nicht irgendwelche Wertgegenstände, z.B. teure Uhren, die du verkaufen könntest um dir das Pferd selbst zu kaufen?

Ich vermute, dass wenn deine Eltern merken, dass es dir wirklich wichtig ist (und das würden sie sehen, wenn du deine Uhr oder eins deiner Autos verkaufen würdest), würden sie vielleicht realisieren, wie wichtig das für dich ist und dich unterstützen.

Kommentar von Oddio ,

okay danke.

Oh was für schlimme Eltern, die ihrer Tochter ein Pony gekauft haben und es Jahre finanzieren. Nun erlauben sie ihr nicht das Tier mal eben zu ersetzen. Wahrscheinlich haben die Eltern noch etwas menschlichen Verstand. 

Sorry, aber wo wird hier der FS bitte die Zukunft verbaut? In dem Fall soll sie was für die Schule machen. Und vielleicht einmal dankbar sein, dass sie überhaupt ein Pferd hat. Soo viele junge Mädels wünschen sich ein Pferd, weil sie Pferde auch lieben und können keines haben. 

Kommentar von BTyker99 ,

Mein Beitrag war ironisch gemeint, natürlich ist die ganze Angelegenheit ziehmlich... interessant.

Kommentar von lastunicorn007 ,

Die Fs ist 14.. Ich bezweifle dass sie sonderlich teure Uhren, oder gar ein eigenes Auto besitzt.

Kommentar von BTyker99 ,

Das mit dem Auto stimmt natürlich, habe nicht auf das Alter geachtet. Aber wenn man ein großes Grundstück hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass Eltern ihren Kindern auch vorher schon ein Auto schenken, damit sie dort fahren können. Teure Uhren hat man doch in der Regel schon vorher, man bekommt doch z.B. zur Firmung, Konfirmation und zu ähnliches Gelegenheiten häufig Uhren als Wertanlage von der Verwandtschaft geschenkt!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community