hallöchen mein kind spielt nie alleine in seinem zimmer mit seinen spielsachen. er spielt nur mit sachen die er nicht sollte und ich denke in dem alter sollte er doch auch mal was für sich alleine spielen können oder bin ich da jetzt zu egoistisch. er nimmt mir lieber die küche auseinander oder so anstatt sein eigenes zimmer..... tv guckenw will er zum glück noch nicht er guckt einfach so ein bischen mit wenn ich halt gucke.... und die ganze zeit rausgehen mag ich auch nicht weil ich habe einen hund und bin darum schon gezwungen 3-4 mal rauszugehen.......... also meine frag ist, kennt ihr spiele oder sachen, die mein kind machen könnte alleine?

MIt zwei Jahren ist es tatsächlich noch zuviel verlangt, dass der Kleine sich alleine in seinem Zimmer beschäftigt. Kinder , gerade Einzelkinder, suchen sehr gerne die Nähe ihrer Eltern. Ein vorschlag ist, dass du hin und wieder mal ein Spielzeug von ihm wegpackst, und es nach 2 Wochen wieder rausholst und dafür etwas anderes wegpackst, dann wird das Spielzeug wieder interessandt und er beschäftigt sich auch gerne wieder damit, aber eben noch nicht ewig. Bau ihm doch im Wohnzimmer eine Spielecke auf, so dass er in deiner Nähe spielen kann, dann kannst du dich in der Zeit mit was anderem beschäftigen. In der Küche lass ihm die unteren Schubladen oder ein Schrankfach mit Dingen, die er rausräumen darf, die aber nicht zerbrechlich sind: Töpfe, Rührschüsseln und Kochlöffel usw. Kinder in dem Alter lieben den Erwachsenenkram. Sie lernen doch gerade ihre Welt zu begreifen. Auch kannst du ihm ein altes Handy zum Spielen geben oder ein altes Portemonaie, was auch immer du so an altem Kram hast. Oder ein paar alte Bücher aus dem Buchregal im Wohnzimmer.
Von einem zweijährigen Kind kannst Du nicht erwarten, dass es allein spielt. Schon gar nicht weit weg von Dir in einem anderen Zimmer! Als Mutter wirst Du Dich eben etwas zugunsten der Entwicklung Deines Kindes einschränken, aber das lohnt sich. Kinder müssen in dem Alter auch nicht Fernsehen, was Du so sieht. Etwas Kinderfernsehen ist okay. Unser Zwerg löst Puzzles und spielt gerne mit der Holzeisenbahn - wenn man denn mit ihn zusammen spielt. Inzwischen ist er drei und das Wohnzimmer ist jetzt zusätzlich ein Minenfeld mit kleinen Legosteinen, die sich schmerzhaft in nackte Füße bohren ... ;-)
Ich habe die ERfahrung gemacht, dass Kinder in diesem Alter nicht wirklich viele Spielsachen benötigen, da sie lieber mit alltäglichen Sachen spielen! Meine Jungs haben meine TUpper-schrank geliebt und damit gespielt ohne Ende! Ich bin der Meinung, das die Kinder z.B in der Küche auch einen solchen kindergeeigneten Schrank haben sollten, dann werden die "verbotenen" Schränke uninteressant! Im beisein von Mama spielen die Kinder viiiiel lieber als alleine im Kinderzimmer - ist wohl auch verständlich! Und ehrlich gesagt, würde ich mit Kindern in dem Alter gar kein Fernseh gucken - so lernen sie ganz sicher nie sich selber zu beschäftigen!
hi, zwergenmama willst du mir sagen du hast niemals tv geguckt wenn dein kleiner wach war??? wow also ich guck tv und sitz am pc wann ich will ich finde so ist der tv auch nicht mehr interessant wenn er oft an ist oder
Genau das will ich dir sagen, hier läuft auch immer noch nicht tagsüber mit den Kindern die Klotze! An den PC geh` ich nur, wenn die 2 am spielen oder am schlafen sind! Mein grosser ist jetzt 5 - ab und an fragt er mal nach ner SEndung auf DVD, das ist dann auch wirklich kein Problem. dann darf er auch mal für ne halbe Stunde fernsehen - danach wird das Ding aber abgeschaltet! Das läuft super gut bei uns! Und noch was: deswegen ist das TV nicht mehr oder weniger interessant als bei euch!! Ich finde einfach, das die kinder in diesem Alter nicht schon "dauerberieselt" werden müssen.
ja du hast ja schon recht. aber ich schaff das nicht. und wenn ich gucke dann schaut er ja gar nicht rein sondern spielt mit dem hund oder macht sonst etwas es ist bei uns mehr wie radio hören der tv... aber dafür hab ich aufgehört mit rauchen stolzbin und somit stinken meine kleider nie nach rauch :o)

mein sohn ist auch 2 und im moment "spielt" er lieber mit sachen, die eigentlich nicht als spielsachen geeignet sind. so lange es nicht gefährlich ist, lass ihn alles ausprobieren. irgendwann vergeht ihm die lust daran. wenn du ihm alles verbietest...1. bringt das nicht viel und 2. das macht ihn nur noch gieriger
Kleine Kinder möchten da sein, wo ihre Mama ist und das machen, was ihre Mama macht.
Entweder nimmst du dir immer wieder mal Zeit und spielst mit ihm oder du richtest deine Küche so ein, dass er da spielen kann, wenn du da was zu tun hast.
Es gibt doch so schöne Spielsachen in der Küche.
Plastikdosen, Rührlöffel, Töpfe usw.
Wenn du das nicht so eng siehst, kann es sein, dass er die Lust daran verliert, die Küche auseinanderzunehmen.
Das Schönste am Spielen ist nämlich die Reaktion der Mutter.
Und wenn er es nur so schafft, deine Aufmerksamkeit zu bekommen, wird er diese Methode vervollkommnen.
Und wieso nimmst du ihn nicht mit, wenn du mit dem Hund rausgehst?
:o) hi, er kommt immer mit wenn ich mit dem hund rausgehe. aber das heisst bei ihm nicht das er dann zuhause brav ist und müde herumsitzt ;o) hmmm ansonsten ist er seit neustem im tagesheim, dort spielt er sehr gerne und kommt auch sehr gut mit den anderen kindern zurecht nur zuhause happerts noch ein wenig..
Das haben wir hier genauso. Aber Deiner ist "brav" - das hast Du nur vielleicht noch nicht eingesehen ;o). Für "müde" hat er wohl einfach keinen Grund. Zuhause ist es am schönsten und MAMI IST DAS VORBILD!

Türmchen bauen aus Bausteinwürfeln bzw, Ringe stecken oder Formen erkunden
Also meine Tochter wird diesen Monat 2 Jahre alt. Natürlich will sie in Papa's (jetzt mal eine Lanze für die Väter brechen!) Nähe sein und dass Papa sich mit ihr beschäftigt. Mittlerweile ist es jedoch auch so, dass sie sich sehr gut eine ganze Weile alleine beschäftigen kann. Sie baut zum Beispiel gerne mit Bausteinen, spielt mit Puzzles, malt mit ihren Buntstiften, schaut in Bilderbücher, macht Musik mit ihrer Kinderorgel oder flitzt mit ihrem Bobbycar durch den Hof. Aber natürlich ist sie neugierig und will auch entdecken und das Leben kennenlernen. Und das findet nicht nur draussen statt, wo sie interessiert Ameisen beobachtet, Vögeln zuschaut oder an Blumen schnuppert, sondern auch im Haus. Da werden mal Töpfe aus dem Schrank geräumt oder Plastikschüsseln gestapelt. Na und? Das ist doch auch Spielzeug. Dann setzt sich Papa eben neben sie auf den Boden, nimmt einen Kochlöffel und wir spielen Töpfeschlagen und hören uns an, das verschiedene Materialien und Formen verschieden klingen. So lange keine Verletzungsgefahr besteht, was soll passieren. Meine Tochter hat Spass und lernt sogar noch was dabei. Wichtig ist jedoch, dass du als Mama ihm zeigst, wie er (alleine) spielen kann und wie er seine Erfahrungen sammelt. Auch das will gelernt sein und funktioniert nicht alleine durch das Bereitstellen von Spielsachen.
ja ich spiel natürlich auch mit ihm das sollte ja selbstverständlich sein. :o) papa haben wir leider nicht mehr zuhause ;o)

Da sind Kinder in dem Alter total unterschiedlich. Manche können stundenlang im Garten fasziniert den Ameisen zugucken, andere wollen stets beschäftigt werden. Was du aber auf jeden Fall mal versuchen kannst, ist, ihn mit anderen gleichaltrigen Kinder zusammenzu bringen. Vielleicht spielen die ja zusammen. Aber selbst wenn nicht, wird das andere Kind vielleicht eine Inspiration für dein Kind sein. Wenn dein Kind sieht, wie das andere Kind mit den Spielsachen umgeht, kriegt dein Kind vielleicht auch Lust dazu oder bekommt ganz neue Ideen, was es mit seinem schon langweilig gewordenen Spielzeug doch noch anstellen kann.
Bilder malen mit Stiften, die Kinder auch in den Mund nehmen können, ohne sich zu vergiften. Playdoo ist auch ne tolle Sache, Knetgummi. Duplosteine. Frag doch mal im Spielzeugladen.
hallöchen, zusammen, also puzzels kann er gar nix damit anfangen, und ein malbuch hat er auch schon gestern haben wir zusammen ausgemalt aber ihn alleine mit farben spielen zu lassen geht ins auge er würde sicher alles anmalen was er nicht sollte :o(

Dein Kind möchte nicht in einer Kinderwelt abgestellt werden, sondern an deiner Welt teilhaben. Lass es mitmachen, wo es geht. Du hast ja schon viele Vorschläge hierzu erhalten. So was nennt man "soziale Beteiligung" und macht kleine Kinder unglaublich glücklich.

In dem Alter steht man doch total auf Sandkasten, oder? Da kann man sich auch mal ne Weile alleine beschäftigen. Es sei denn, dein Kind betrachtet den Sand vorwiegend als Nahrung ;-)

Auf keinen Fall vorm Fernseher "parken". Wie sieht es denn mit Bausteinen aus? Damit spielen doch kleine Kinder im allgemeinen sehr gerne. Wahrscheinlich braucht der Kleine einfach noch Deine Nähe und Deine Anregungen.
prinzipiell kenn ich mich mit dem thema ja nicht aus, aber mir fallen jetzt spontan entweder hörspielkassetten oder puzzles ein. für jungs gibts dann noch die obligatorische auto-rennbahn. allerdings ist es dafür wahrscheinlich noch zu früh. und wie wärs mit malen? ich hab als kind malbücher geliebt!
Opodeldok am 12. August 2008 23:25 Mit zwei noch ein bißchen früh fürs Ausmalen, glaub ich. Sonst sind alle Bilder nur einfach verkritzelt. Da kann man auch einfach Blanko-Papier nehmen.