Frage von Homew00d, 85

Wie Mathe Formeln umstellen?

Ich schreibe morgen eine Mathe Klausur und weiß nicht wie man Formeln umstellt, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mit einem Beispiel und Erklärung helfen könntet... Danke :)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 35

hier gucken

Kommentar von Ellejolka ,
Antwort
von Lucielouuu, 48

Guck dir Videos von Thesimplemaths an, die retten leben

Antwort
von Matschpfirsich, 50

1 + x • 5 +8 = 10 wird zu

X • 5 + 9 = 10 jetzt ziehen wir die 9 auf der einen Seite ab und tuen das gleiche auf der anderen seite.

X • 5 = 1 und jetzt teilen wir durch 5, um das x alleine stehen zu haben. Auf beiden Seiten!

X = 1:5 -> 1/5
X ist gleich ein Fünftel

Kommentar von Matschpfirsich ,

Oder suchst du was anderes mit mehr Variablen?

Kommentar von Homew00d ,

etwas mit nur Variablen :)

Kommentar von Homew00d ,

wäre dann perfekt :)

Kommentar von Matschpfirsich ,

Ehm... Da fällt mir spontan kein Beispiel ein. Als Tipp: Versuch einfach so zu denken, als wären die Variablen normale zahlen dann ist vieles logischer.

Noch ein Tipp: X bedeutet immer 1•X, also es steht immer eine 1 davor. Aber ich denke das weißt du 😅 sorry dass ich nicht helfen konnte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community