Buchfink am 11.06.2009 um 0:07 Uhr
Guten Abend. Ich brauche Rat und setze dabei auf Erfahrungswerte der User, um ungefähr abschätzen zu können, wie weit meine Beziehung schon im A.....llerwertest ist.
Ein neues gemeinsames Schlafzimmer muss her und nun streiten wir uns über die Breite des Bettes.
Sie hält es für ganz normal, dass man nach fünf Jahren Beziehung ein 2m breites, gemeinsames Bett im Schlafzimmer stehen hat. Mir würde aber 1,40m in der Breite vollkommen genügen.
Ist es tatsächlich so, dass mit fortschreitendem Alter der Beziehung die Betten immer breiter werden?
Ist es ein Zeichen der Entfremdung bzw. ein Anzeichen dafür, dass man mehr Abstand oder Freiraum braucht, wenn ein oder beide Partner darauf besteht/bestehen, ein breiteres Bett zu erwerben?
Diese Umfrage richtet sich an Mitglieder, die mit ihrem (Ex)Partner wirklich in einem Bett schlafen/schliefen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo Buchfink,
mmmhhh, als wir zusammen gekommen sind, da hatten wir uns ein 1,20m Bett geteilt (so ca. 2Jahre) Dann hatten wir ein Haus gebaut und konnten uns nicht Entscheiden welchen neue Bett wir kaufen sollten, also nochmal 1 1/2 Jahre im schmalen Bett! War zwar schön kuschelig, aber auf dauer nicht sehr Rücken schonend, da sich ja nun mal jeder Mensch im Schlaf dreht und unterschiedlich bewegt ist dass keine Dauerlösung! Also hatten wir endlich eine Idee welches Bett uns gefallen könnte. Wir riefen unseren Schreiner an und liesen uns ein 2m breites Bett bauen, dass uns beiden gefällt. Es ist immer noch kuschelig wenn man schmusen will, dann rutscht man rüber und wenn man in seiner eigenen Schlafposition liegen will, dann hat man am nächsten Morgen weniger Rückenschmerzen. Fazit: Für jeden ist die Situation ja anders, also sollte man gemeinsam zu einer Lösung finden! Wir lieben unser 2m Bett und nach 10 Jahren haben wir uns nicht auseinander gelebt! Gruß sunkeys

2 Jahre - 2mx2m.
MEHR BETT, MEHR SPASS
Buchfink am 11. Juni 2009 00:12 Aber Ihr habt Euch das breite Bett nicht zugelegt, weil Ihr mehr Freiraum (für Euch alleine) braucht?
Also nur wegen der erweiterten Beischlafmöglichkeiten?
Seltsam am 11. Juni 2009 00:16 Es liegt auch daran, dass ich gerne in Embryostellung schlafe und somit nicht viel Platz brauche.
Stichwort Freiraum: Ja, Körperkontakt während der Schlafphase ist nicht angenehm und weckt latent Aggressionen.
Buchfink am 11. Juni 2009 00:17 Okay. Ich trete nachts im Schlaf.
Das könnte natürlich auch ein Grund dafür sein, dass sie ein größeres Bett haben möchte.
Daran dachte ich nicht.
Seltsam am 11. Juni 2009 00:17 by the way - interessante und gute Frage ;)
2m x 2,2m Wasserbett;) kann ich nur empfehlen

Je enger das Bett, desto schlechter der Schlaf.
Buchfink am 11. Juni 2009 00:14 Wie viele Jahre sind es schon bei Euch?
Wie breit ist das Bett?
Hat es nur wegen des angenehmeren Schlafs zu tun, dass Ihr ein so großes Bett habt?
waggerla am 11. Juni 2009 17:21 Na, so zwei Dekaden sinds schon.
Breite kommt drauf an: Queen (ca. 160cm) muss mindestens sein, King (ca. 180-200cm) ist besser. California King (ca. 220x220cm) ist umständlich von der Bettwäsche her.
Leichter Schlaf gepaart mit unruhigem Schläfer/Schnarcher, da ist ein breites Bett gut begründet, find ich.
Buchfink am 11. Juni 2009 23:13 
(Wir teilten....)
Das Bett war viel zu breit - 1,20 m hätte vollkommen genügt!
Weil wir beide immer mit Körperkontakt, in welcher Form auch immer (meine Hand auf seinem Bauch, Schulter oder Schenkel, seine Hand auf meinem Bauch ............ ) eingeschlafen sind! :-))
Buchfink am 11. Juni 2009 00:28 Hielt die Beziehung lange? 1,20m klingt für mich wie Spezialmaße für Extremkuschler.
GrueneFee am 13. Juni 2009 04:25 Ein Traum,...
Angelina beneid
angelinajolie am 15. Juni 2009 18:40 GrueneFee: "Wir teil t en......" Der "Traum" ist leider zu Ende geträumt :-((

...aus hier ungenannt bleibenden Gründen beteilige ich mich nicht an der eigentlichen Umfrage. Mein Häkchen wurde willkürlich gesetzt, also... (zumindest aber die angegebene Bettbreite stimmt - glaub´ich ;-))
Möchte aber einwerfen, dass ich -unter Umständen- noch nicht mal getrennte! Schlafzimmer für bedenklich halte...! ;-)
Es grüßt "Der kleine Beziehungsberater".
Buchfink am 11. Juni 2009 00:35 Aber Du hältst ein breites Bett nicht für ein Indiz, dass sich hier zwei Menschen entfremden, wenn Du schon zwei Zimmer für unbedenklich hältst.....
mia68 am 11. Juni 2009 00:40 ...mit anderen Worten: genau das.
;-)
Vielmehr kann man es auch als ein "Spiel mit Nähe und Distanz" betrachten (und nicht als unmittelbarers Indiz für eine "kränkelnde Beziehung") - immer so, wie man mag, mein´ich.
Buchfink am 11. Juni 2009 00:42 Noch ein Aspekt. Ich habe gerade die ganze Diskussion überflogen; es fällt schon auf, dass Du, Buchfink, engagiert dabei bist und dabei dauernd wg. Entfremdung nachfragst, dass diese Frage Dich offenbar wirklich beschäftigt. Entweder bist Du ein Soziologe o.ä., der zum Thema Bettbreite/Entfremdung eine Arbeit verfasst, oder aber Du machst Dir wirklich Sorgen um die eigene Beziehung. Falls das Letztere zutrifft, so würde ich Dir dringend raten, mit den Streitereien wegen Bettbreite und auch mit dieser Umfrage aufzuhören!!!
Es kommt doch überhaupt nicht darauf an, was wir alle für Betten haben un wollen, und wie wir uns darin fühlen, sondern alleine darauf, was Deine Freundin und Du für Euer Wohllergehen wollt und braucht! Sie ist da Deine beste Ansprechperson! Wenn Du sie auf Dauer behalten willst, so gib ihr ihren Freiraum, den sie braucht und fordert, im Bett und auch anderswo; sonst wirst Du sie erst recht verprellen und abschrecken.
Es ist nicht einfach, die Nähe und Distanz in einer Beziehung so auszubalanzieren, dass beide glücklich sind; die Menschen sind da in ihren Bedürfnissen und auch in ihren Verletzungen sehr unterschiedlich. Es geht in Eurem Streit eindeutig um mehr als die nüchterne Bettbreite, es geht um Gefühle. Ich kann ja nur rätseln, welche Ängste und womöglich traumatische Erfahrungen dahinter stehen, wenn Du auf eine Bettbreite beharrst, und Deine Freundin auf eine andere. Aber Euch, Euch würde ich wünschen, sich in dieser Frage auf die Suche zu machen. Falls es Euch alleine nicht gelingen will, so holt Euch Hilfe bei einer Paarberatung, dafür sind die ja da, und die sind oft sehr gut! Das wäre der Weg zur Rettung der Beziehung, und nicht ein diagnostizierendes Fragen, ob die Beziehung schon im A... sei. Ich glaube, sie ist noch zu retten, denn schließlich wollt Ihr beide ja Euch ein neues gemeinsames Liebesnest einrichten. Es muss natürlich so sein, dass es beiden gefällt! Nochmal: Deine Freundin ist da Deine beste Ratgeberin!
Buchfink am 18. Juni 2009 11:31 Soziologe bin ich nicht, mir geht es tatsächlich "nur" um die Beziehung.
Obwohl ich den Gedanken schon interessant finde.
Aber einen Streit würde ich es nicht nennen, eher unterschiedliche Meinungen zu dem Thema Bett.
Mittlerweile haben wir uns auch für ein 2m breites Bett entschieden.
.
Eigentlich zielte diese Umfragen auf ähnliche Erfahrungen ab.
Ich wollte sie dazu nutzen, meine Situation besser einzuschätzen und um vielleicht einzusehen, dass es durchaus normal sein kann.
Vielleicht gibt es ja User - so hoff(t)e ich - die bemerkten, dass die Beziehung von da an bergab ging, als man beschloss, nachts mehr Abstand voneinander zu haben.
Aber vielleicht gibt es auch andere Erfahrungen von Usern, die trotz eines breiten Bettes, problemlos ihre Beziehung weiter führen.
.
Letztendlich geht es um Erfahrungen.
Dass dies eine Unterredung und ein Zusammensetzen mit meiner Partnerin ersetzt, hielt ich nie für schlüssig.
Glückwunsch, eine gute Entscheidung! In der Anfangszeit hatten auch wir für einige Monate ein 1,40 Bett; da wir sehr verliebt waren, machte es nichts aus. Aber es ist schon angenehm, wenn mehr Platz da ist. Besonders wenn dann irgendwann auch Kinder nachts Trost im Elternbett suchten. Jedesmal deswegen aufzustehen, das wäre schon mühsam gewesen...

3,5 Jahre, das gleiche Bett (also 1,60 breit)
Erfahrung: Sehr positiv.
Ich brauche meinen Platz zum Schlafen, da wir beide auf der Seite liegend einschlafen wollen, aber nicht einschlafen können, wenn wir uns dabei gegenseitig "anatmen", und in Löffelchenstellung ebenfals nicht einschlafen können, weil immer einer von uns beiden kurz vorm Einschlafen "zuckt" (kennt bestimmt jeder...).
So schlafen wir also praktisch Rücken-an-Rücken ein - und dafür braucht man genug Platz. ;)
Das hat gar nichts mit unserer Beziehung zutun, es geht einfach nur ums "gut schlafen".
Wenn ich mir heute ein neues Bett kaufen würde, müsste es mindestens genauso breit sein, lieber noch etwas breiter.
Wir teilen seit 5 Jahren uns das Bett so und es ist manchmal wenn es zu warm ist einfach angenehmer wenn ich mich auf meine Seite lege. Trotz alle dem sind wir glücklich und ich denke das Zufriedenheit und Glücklich sein in einer Beziehung nicht von der Breite des Bettes abhängt.

Wir haben 5 Jahren dasselbe Bett: 1,80m*2,00m! Wir schlafen zwar nur auf einer Seite, aber wenns wild wird oder wir Zoff haben, dann braucht man schon mal die gesamte Breite, um sich evtl aus dem Weg zu gehen. Morgens liegen wir eh wieder beieinander / miteinander / aufeinander. Jedenfalls wachen wir wieder zusammengekuschelt auf, egal wie wir ins Bett gekrochen sind.

Also MIR geht es so, dass ich mit 18 noch viiiel weniger Schlaf gebraucht habe. und so auch gerne die ganze Nacht auf 1 m Breite gekuschelt habe ;-) Jetzt ist der Alltag viiel stressiger und ich brauche einfach nachts meine Seite, meine Ruhe.. ansonsten bin ich am nächsten Tag Schach matt Und je mehr Platz, um so mehr Spass ;-) mit Männe.. wenn wir nicht müde sind lach

toll!
Buchfink am 11. Juni 2009 00:13 Wie viel Jahre?
Welche Erfahrung?
Ist ein 2m Bett denn nicht eher ein Indiz dafür, daß die Dame es ernst meint, wenn sie eine derart massive Anschaffung machen will? Ich würde das jedenfalls so werten.
Außerdem soll es ja oft der Fall sein, daß der schwerere Partner für ein Ungleichgewicht sorgt, wenn ein Paar sich eine Matratze teilt und der leichtere Partner (i.d.R. wohl die Frau) dann immer in die entstehende Kuhle rutscht. Bei einem 2m Bett mit 2 Liegeflächen wäre das Problem schon mal gelöst.
Buchfink am 11. Juni 2009 00:31 Also ist ein 2m Bett nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass sich da zwei Menschen entfremden?
Aus meiner Sicht erst mal nicht. Es wirkt wie eine solide Anschaffung, finde ich. Aber vielleicht verkläre ich da was, weil ich seit ein paar Jahren alleine auf 1,40 m penne.
Entfremdung wird vielleicht eher durch das definiert, was im Bett stattfindet oder nicht mehr stattfindet (als einer von vielen Entfremdungsfaktoren natürlich!).
Hätt ich auch so verstanden, ein 2m Bett schafft man doch nicht an, wenn man vorhat je wieder allein zu schlafen?
seit knapp 8 jahren. reicht völlig und ist superkuschelig.
Buchfink am 11. Juni 2009 00:35 Man geht sich auch nicht auf den Zeiger?
nicht die bohne, wäre unser bett 2 m breit, würde ich mich per handy zum se.x in der bettmitte verabreden müssen, das würde mir eher auf den zeiger gehen.
Buchfink am 11. Juni 2009 14:21 für dich immer gerne, fink

Seit ca. 1 1/2 Jahren. Es ist genau die richtige Größe finde ich. Ich muss noch dazu sagen, dass wir eher zart gebaut sind und deswegen nicht soviel Platz brauchen. :-)
Buchfink am 12. Juni 2009 01:22 Fett sind wir auch nicht, aber sie besteht auf 2m.
MUSEnthusiast am 12. Juni 2009 14:20 Wie wäre es wenn ihr euch ganz einfach auf 1,60m oder 1,80m einigt. Das finde ich gerecht, weil ihr dann beide nachgeben müsst.
naja also ich denke mal, dass es darauf ankommt was man am tage macht.. auch wenns doof klingt, ich bin mit meinem freund seit fast 2 jahren zusammen aber mein 140cm bett is mir zu klein, ihm nicht..
ich muss morgen um 3.30 aufstehen und da ich eh nen leichten schlaf habe würde ich ein größeres bett besser finde, da man sich im schlaf nicht so oft berührt wodurch ich wach werde.. da er ausschlafen kann ist es ihm egal, dass das bett so klein ist..
denke mal, dass ist immer ne ansichtssache, die allerdings nichts mit dem status der beziehung zu tun hat..
als ich und mein ex arbeitslos waren, haben wir auf ner 120cm couch geschlafen und uns hats net gestört, da wir ja nächsten tag net früh rausbrauchten

Wie sind seit 3 jahren zusammen - haben immer in meinem 1,20 geschlafen... aber seit 2 jahren habe ich mir ein neues gekauft- 1,60 breit und es ist perfekt!
haha....!!!

seit nem jahr und meine erfahrung ist lass die frau das bett aussuchen dann hast auch mehr spaß drin

seit 3,5 Jahren ein Paar für 2,5 Jahre in einem Bett 1,40 m seit 1 Jahr ist unser Bett 2m lang und 2,80 m breit: Dies ist ein sog. Familienbett und unsere Tochter schläft seit einem Jahr mit bei uns. Ich kuschle mich abends mit meinem Mann auf einer Matratze ein und wenn unsere Tochter wach wird und stillen möchte, rutsche ich rüber auf die zweite Matratze und stille sie. Wenn ich nicht mit einschlafe, dann kuschle ich mich wieder zu meinem Mann unter die Bettdecke. Aber schlafen kann ich fast nur ohne Körpberkontakt. In der Schwangerschaft haben wir schon damit begonnen, unser Bett auf 2,80 m (zwei 140cm-Matratzen nebeneinander auf EURO-Paletten) auszuweiten, da ich auf kleinem Raum unruhig geschlafen habe, aber mein Mann nicht auf die Couch ausweichen sollte, weil ich ihn gern in meiner Nähe haben wollte. Jetzt ist eben ein Familienbett draus geworden. Und unserer Beziehung schadet die Bettgröße jedenfalls nicht...
Ich habe es zwar nich aber es gibt kein platz mangel
Buchfink am 11. Juni 2009 00:11 Wie viel Jahre?
Welche Erfahrung?

wir wollen uns auch 'vergrößern'
Buchfink am 11. Juni 2009 00:13 Wie viel Jahre?
Braucht Ihr beide mehr Freiraum oder warum wollt Ihr Euch vergrößern?

30 Jahren
Buchfink am 11. Juni 2009 00:15 Hat sich das Bett im Laufe der Jahre immer nicht verbreitet oder hattet Ihr vorher ein kleineres Bett?
Sofaschalter am 11. Juni 2009 00:21 ... im Laufe der Jahre immer nicht verbreitert... das ist Buchfinklyrik ♥
Buchfink am 11. Juni 2009 00:22 Das Wort nicht gehört hier nicht rein. Habe den Satz umgebaut, bevor ich ihn abschickte.
Sofaschalter am 11. Juni 2009 00:29 Ha! Glaub dir kein Wort!

Meiner Meinung nach ist 2 m die Mindestbreite, gerne auch breiter. Dann merkt man nicht so sehr "die Welle" in der Matratze, wenn der Partner sich im Schlaf bewegt.
Buchfink am 11. Juni 2009 00:16 Wie viele Jahre sind es schon bei Euch?
Hat es nur wegen der Bewegungen zu tun oder möchte man weniger Enge mit der Zeit?
bei uns ist es ein 160cm Bett aus einem praktischen Grund, dafür bekommt man gerade so noch günstige & stabile zusammenhängende Matratzen!
Viel wichtiger si aber eher WAS ihr in dem bette macht, 2meter breit kann unter gewissen umständen SEHR VIEL Spass machen :)
Buchfink am 11. Juni 2009 00:18 Darf ich fragen, wie lange Eure Beziehung schon hält und ob es immer so breit war?

wir haben keine mauer zwischen uns gebaut und haben aber die möglichkeit dass jeder einen ruhigen und ungestörten schlaf hat und die spielwiese ist auch größer (ich meine natürlich zum hüpfen und toben mit den kindern)
Buchfink am 11. Juni 2009 00:20 Hatte das Bett immer schon diese Breite?
Wie lange schläft Ihr schon in einem Bett?
(Tut mir leid, aber für die Umfrage wäre dies wichtig zu wissen)
Weltraumhippe am 11. Juni 2009 00:27 ja, das bett wurde weder abgesägt, noch wurde etwas hinzugefügt.(grins) seit 8 jahren teilen wir das bett, seit 3 jahren ein so großes (aber auch nur weil es vorher vom wohnraum nicht möglich war)
Buchfink am 11. Juni 2009 00:41 
Sehr gut! Wir kuscheln uns oft aneinander, aber manchmal wird es einfach zu warm und dann bin ich froh wenn ich auf meine Seite des Bettes (Doppelbett) "flüchten" kann. Das ist schon in Ordnung so. Frauen werden ja auch öfter wach als Männer im Schlaf, weil Frauen nicht so tief schlafen. Mehr Platz ist wirklich besser.
Buchfink am 11. Juni 2009 00:21 Also hat Euer breites Bett nichts mit Entfremdung zu tun, sondern einfach nur damit, dass man besser schlafen kann?
Wie lange schläft Ihr schon in einem Bett und war es früher mal schmaler?
Theonlypink am 11. Juni 2009 00:28 Wir schlafen jetzt seit 3 Jahren in dem breiten Bett, vorher hatten wir ein 1,40 breites Bett und das war in der Anfangszeit unserer Liebe. Mussten diesen "Zustand" aber nur ca. 4 Monate aushalten ;-) War eine Katastrophe, wurden jedesmal wach wenn der andere sich bewegt hat. Aber wir lieben uns immernoch wie am 1. Tag und da macht körperliche Entfernung im Bett nichts aus :-)
Unser erstes gemeinsames Bettchen ist noch heute unser gemeinsames Bett, auch wenn es nun schon in die Jahre gekommen ist, und viele Umzüge hinter sich hat.
Schon von Anfang an war soviel Platz ein Genuß, den ich niemals missen möchte! Kuscheln kann man ja trotzdem... und der eine oder andere Kater macht sich auch schon mal breit.
Ach ja... das Bett hat 22 Jahre auf dem Buckel. Es war kein billiges, daher ist es noch nicht auseinandergefallen.
Buchfink am 11. Juni 2009 00:24 Okay, also war das Bett von Anfang an schon 2m breit.....
Aber habt Ihr von Anfang an diese 2m Breite schon genutzt oder habt Ihr vorher näher beisammen gelegen?
Maienblume am 11. Juni 2009 00:26 Du willst aber ins Detail gehen!!!
Mal so, mal so! Viel Platz macht Spahaaaß! Und ja, man nutzt an Platz was da ist, von Anfang an... wie auch nicht?
6 Jahre... wie die Zeit vergeht.
Aber lieber Buchfink - falls ihr in die Zukunft plant: wenn unsere Gören am Sonntag morgen ins Bett hopsen, ärgern wir uns, dass das Bett so schmal ist. Solange man zu Zweit ist, reichen 1,60 dicke, weniger wäre mir zu schmal (man streitet ja auch mal ein bischen...)
Buchfink am 11. Juni 2009 00:25 Kinder und Katzen kommen nicht ins Bett, das steht schon fest.
War Euer Bett vorher noch schmaler?
Sofaschalter am 11. Juni 2009 00:27 Nein, aber wir waren schmaler... Das ist unser erstes gemeinsames Bett. In meinem vorherigen Leben hatte ich auch ein 1,60-Bett. Und davor ein 1,80-Bett... und davor ein 1,20 Bett und davor ein 1,00-Bett und davor ein Gitterbett. So nun weisst du über mich bescheid. Urteile nicht voreilig!!!
meine erfahrung ist, dass kerle je reifer die bezihung ist, umso ungenierter FURZEN, deswegen SIE irgendwann auf abstand un eigene bettdecke vor allem besteht, damit er sich nur selber einnebelt!
Sofaschalter am 11. Juni 2009 00:13 gottseidankfurzenfrauennicht
UmeToo am 11. Juni 2009 00:15 ich stell jetzt mal keine theorie auf, wer eher/öfter furzt, SIE oder ER...und ich bin keine frau, danke
12vis am 11. Juni 2009 00:16 nein, die pupsen nur:))
Buchfink am 11. Juni 2009 00:26 Ähm... meine Darmwinde habe ich sehr gut im Griff. Selbst im Schlaf!
Daran liegt es sicherlich nicht.
keine Probleme. 2 x 90 Matrazen, alles in Ordnung.
Buchfink am 11. Juni 2009 00:26 Wie viele Jahre sind es schon bei Euch?

Wir sind jetzt seit 3,5 Jahren zusammen wir haben uns auch schon ein 90cm-Bett geteilt, ohne Probleme. Allerdings schlafen wir beide sehr ruhig, also kein Gehampel... Angeblich braucht ein Mensch aber mind. 90cm Platz zum Schlafen, um sich umdrehen zu können ohne anzuecken. Hat mir zumindest die Tante in dem Matratzengeschäft erklärt (oder sie wollte uns eine breitere als die 1,40er verkaufen...)
Aristella am 11. Juni 2009 00:16 Fazit: Wenn wir dann in 2 Jahren umziehen wirds ein breites.
Buchfink am 11. Juni 2009 00:27 Aber es wird nur ein breiteres Bett, damit Ihr besser schlafen könnt?
Nicht damit Ihr Euch nachts besser "aus dem Weg gehen könnt"?
Aristella am 11. Juni 2009 00:33 Genau. hat allerdings schon was miteinander zu tun, wir kuscheln zwar beide gern, aber ich kann nicht in seinen Armen einschlafen und umgekehrt ;) Da dürfen sich nur die Hinterteile berühren (wenn wir uns anatmen können wir auch beide nicht schlafen...) Wir sind voll die Freaks hihi
20 Jahren, weil wir kein schönes 1,20/1,40 Bett gefunden haben, aber ich glaube die Größe ist egal...ehrlich...dass sagt nichts aus über die LIEBE!!!
Buchfink am 11. Juni 2009 00:30 20 Jahre in einem 1,60m Bett?
Und man geht sich an manchen Tagen nicht auf die Nerven?
(Ist ernst gemeint, da ich Erfahrungen anderer brauche)
Gille am 11. Juni 2009 00:36 Klar gehen wir uns auch MAL auf die Nerven, aber das schaffen wir auch außerhalb unseres Bettes!...;D Aber, wenn du sogar weißt, dass du trittst, dann hab doch ein Einsehen, das sie eure Liebe eher retten will! Hihi!

ich schlafe allein seit dem wir das bett haben... =:,(
Buchfink am 11. Juni 2009 00:31 Wie soll ich das verstehen?
10 jahre, ich hätte auch gerne ein breiteres, es schläft sich einfach besser wenn man nicht immer so gequetscht liegen muß, aber kann wenn man will...
Buchfink am 11. Juni 2009 00:33 Aber Du hättest nicht gerne ein breiteres Bett, weil Du mehr Freiraum an sich brauchst?
Du möchtest es nur haben, damit der Schlaf ruhiger abläuft?

25 Jahre und das ist gut so!
Buchfink am 11. Juni 2009 00:33 War es denn vorher schmaler und wurde erst im Laufe der Jahre breiter oder hatte es immer schon diese Maße?
Karolus3 am 11. Juni 2009 00:43 Diese Grösse hatten wir immer. Unser heutiges Bett haben wir uns im letzten Jahr wieder in diesem Mass anfertigen lassen. Es geht nichts über unseren guten Schreiner,der versteht immer was ich möchte. Und da gehe ich jetzt hin. Gute Nacht!
Buchfink am 11. Juni 2009 00:44 (ebenfalls eine schöne Nacht)

seit vier Jahren,planen jetzt auch ein Bettenkauf und es muss mindestens 1,60 oder noch besser 1,80 m haben(meiner Meinung nach)!Ich finde es einfach zu eng auf 1,40 m und schlafe auch immer schlechter!
Buchfink am 11. Juni 2009 00:34 Aber nur wegen der Schlafqualität soll es breiter werden, nicht wegen des allgemeinen Freiraums?

Wie teilen seit .......22....Jahren ein Bett und es hat folgende Maße..2x2 ./ .... Das Bett ist ein Erbstück einer Oma. Somit hatten wir nicht die riesige Qual der Breitensuche. Werden in Kürze auf Wasserbetten umrüsten, welche dann auch 2x2 sind.
Buchfink am 11. Juni 2009 10:31 .....für die Erfahrungswerte

ein so großes bett ist einfach perfekt
Buchfink am 11. Juni 2009 12:24 Wie lange habt Ihr beiden schon dieses große Bett?
War das Vorgängerbett schmaler?

seit einem jahr ist unser bett 1,80m breit, da wir dafür 2 90er matratzen kaufen konnten, die günstiger waren ;)
davor hatten wir ein bett von 1,20m breite, was uns beiden vollkommen ausreichte, mit zwei kätzchen wurde es allerdings zu eng und die matratze war sehr schlecht.
prinzipiell würde ich eher 1,40m oder 1,60m bevorzugen, da man bei 1,80 oder gar 2,00m schon recht weit entfernt schläft...
Buchfink am 11. Juni 2009 14:22 Also ist für Dich ein breites Bett kein Anzeichen von Entfremdung, sondern eher eine Frage des Schlafkomforts?
seregwen am 11. Juni 2009 16:26 ich glaube, das kommt ganz auf die individuellen platzbedürfnisse beim schlafen und den zustand der beziehung an. es gibt sicherlich menschen, die mehr platz beim schlafen benötigen und sich daher ein breiteres bett kaufen. andererseits gibt es bestimmt auch beziehungen, die auf einem solchen tiefpunkt sind, dass man in jeder situation möglichst weit vom partner entfernt sein möchte. das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden ;)
Buchfink am 11. Juni 2009 16:35
Buchfink am 11. Juni 2009 16:35 
hab schon immer diese Größe und hatte zuerst eine 8 jährige Beziehung,dann eine mit 3 Jahren und nun sind es knappe 5 Monate
bei mir hat es also wie Du daraus schließen kannst nichts mit den Jahren wie lang ich eine Beziehung führe zu tun
Buchfink am 11. Juni 2009 14:23 
seit 2 jahren , erfahrung : schön
Buchfink am 11. Juni 2009 16:15 Man hat also Deiner Meinung nach nicht so ein breites Bett, damit man sich aus dem Weg gehen kann?

seit 17 Jahren das ist auch gut so da habe ich genug Platz zum schlafen da meine Frau sich ziemlich breit macht :-))
...seit 5 Monaten... Meine ERfahrung: KATASTROPHE!!! Er schläft jede Nacht sehr unruhig. Manchmal bin ich fast dabei ihn anzuschreien oder aus dem Bett zu werfen. Also bei uns wäre ein 1,80m(MINDESTENS) breites Bett viel besser!!!

seit 6,5 Jahren, und ich finde es gut, das nächste Bett, so würde ich mir wünschen, dass es noch es etwas breiter ist, nicht das ich mich von meinem Partner enfernen will, sondern da wir beide recht viel Platz beim schlafen brauchen, ich schlafe am liebsten quer womit ich meinem Partner natürlich in die quere komme ; )) Ich kann mir ein kleineres Bett überhaupt nicht vorstellen, allein schon im Sommer wenn es heiß wird, da wird es im Bett auf so einem engen Raum noch heißer und das ist auch nicht gerade antörnend.
Buchfink am 12. Juni 2009 08:33 Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort.

22 Jahre
Je breiter, desto bequemer und hat nichts mit der Beziehung als solches zu tun.
Buchfink am 13. Juni 2009 18:44 Klappt prima
Buchfink am 13. Juni 2009 22:39 Seit wie vielen Jahren?
War das Bett vorher schmaler und wurde eines Tages durch ein breiteres Bett ersetzt oder hatte es schon immer diese Breite?
Wir haben schon immer (gut 20 Jahre) so ein großes Bett.
Buchfink am 14. Juni 2009 22:32 
Ich denke das mit zunehmenden alter auch das Bett breiter wird.Das die Bettbreite nicht von den bezihungsjahren abhängig ist eher von den körperlichen gebrechen.Ein Ehepaar um die 60 wird nicht in der Löffelchenstellung oder eng umschlungen die ganze Nacht schlaffen wollen.
Buchfink am 15. Juni 2009 21:41 Letzteres ist ein Argument.
Aber wir sind weit unter 60 und jetzt soll schon ein 2m breites Bett her,
obwohl wir ohnehin nicht viel Platz benötigen.
Deswegen meine Befürchtung.
schino am 15. Juni 2009 22:30 Wen man sich liebt möchte man immer Rücksicht nehmen auf sein partner auch nachts.Das würde mir nicht auf dauer gefallen,Aufzugwachen wen der partner sich herumdreht.Oder mal anders herum,immer darauf bedacht zu sein,im halbschlaff darauf zu achten beim herumdrehen den anderen nichtaus dem tiefschlaf zu reisen.Ist doch nicht schlecht die wahl zu haben.Auch in einem großen Bett kann man eng bei einander sein.Der liebe du das kein Abbruch.Ich schlafe allein in einem 1,40 Bett.
Buchfink am 15. Juni 2009 22:54 
Seit 4 Jahren (so lange wohnen wir zusammen). Vorher haben wir ein Jahr lang in einem Einzelbett geschlafen, wenn ich bei ihm übernachtet habe (teilweise wochenlang in den Ferien, weil wir 1 1/2 Stunden auseinander gewohnt haben). Mir fällt auf, dass wenn wir mal bei seinen Eltern in seinem alten Bett übernachten (wenn wir da in der Gegend in die Disco gehen wollen), es absolut nicht mehr mein Fall ist. Das liegt aber vor allem daran, dass ich einen sehr leichten Schlaf und generell Schlafstörungen habe, die in den letzten Jahren extremer geworden sind. Aufgrunddessen brauche ich etwas mehr Platz, mich wegzudrehen zwecks Lärmschutz :D Die "Enge" in einem Einzelbett ist da gar nicht das Problem ^^
Buchfink am 16. Juni 2009 17:45 Vielen Dank für diese Antwort.
Ich bin 5 Jahre verheiratet. Unser Bett war schon immer so breit. Ich glaube aber nicht das die Maße eines Bettes den Status einer Beziehung anzeigen können. Mach Dir mal um 2m breite Betten keine Sorgen, sondern sieh einfach nur die Vorteile einer so großen Spielwiesen!
Buchfink am 16. Juni 2009 22:37 Vielen Dank für diese Antwort!

wir sind seit 7 Jahren zusammen, haben eine glückliche Beziehung und guten Sex, aber trotzdem haben wir getrennte Schlafzimmer, weil ich nachts oft noch arbeite :-) vielleicht stimmt aber auch deine These ;-)
Buchfink am 17. Juni 2009 09:13 Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Nur gut! 2x2 m schon seit 15 Jahren. Zum Kuscheln usw. rückt man halt zusammen, und wenn man schwitzt, schnarcht oder hustet halt etwas auseinander. Oder wenn einer in der Nacht aufwacht und was liest, dann stört es in einem breiten Bett den anderen nicht. Da wir beide auch recht groß sind, ist dies sicher die richtige Bettgröße für uns.
Buchfink am 17. Juni 2009 10:22 Als auch hier eine Frage des Komforts.
Vielen Dank!

Wir hatten 10 Jahre ein 1,80 breites Bett...dann 10 Jahre getrennte Schlafzimmer und jetzt wieder 1,80m breites gemeinsames Bett. Ändert sich wohl immer wieder die wichtigkeit der Nähe und Distanz :))
Buchfink am 17. Juni 2009 11:57 Also könnte ihr Beharren, was ein 2m-Bett angeht, doch ein Anzeichen von Distanz sein?
meinereins am 17. Juni 2009 12:01 hm...bestimmt...und wenn nur damit sie sich Nachts freier bewegen kann..und dir auch mal mit Abstand die kalte Schuler zeigen kann...;)
Buchfink am 17. Juni 2009 12:01 Vielen Dank!
meinereins am 17. Juni 2009 12:03 bitte bitte

Ein breites Bett muss ja nicht unbedingt ein Zeichen der Entfremdung sein. Man hat dann auch mehr Fläche zum austoben g....schöne Kuschelwiese. Und wenn man mal seine Ruhe haben will..dann rückt man eben ans andere Ende ;)

Einfach super, genug Platz für jeden,
Enge Eetten und nur ein Bettuch swind ein Greuel

Seit 2 Jahren, weil unser altes 1,40 aus Altersschwäche den Anforderungen nicht mehr genügt hat. Bei einem breiteren Bett hat man die Möglichkeit sich auch auf kleinem Raum zusammen zu kuscheln aber in dem kleineren kann man sich nicht mal breit machen. Sind denn mal Gründe für dieses -eher kleinere- Problem hinreichend besprochen worden? An einem Platzproblem scheint es nicht zu liegen......

Buchfink am 26. Juni 2009 15:11 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?

Seit 33 Jahren.
bei uns ist es mit 1,40 gerade so angenehm bis unkomfortabel. In einer Ferienwohnung im Urlaub hatten wir ein 2m breites Bett und ich fand, dass Schatzi doch ganz schön weit weg war, während er das als sehr komfortabel angesehen hat. Unsere Beziehung ist nun 7 Jahre alt und seit 7 Jahren schlafen wir in diesem 1,40 m Bett, aber manchmal finde ich es auch schön, wenn ich das ganze Bett für mich alleine habe und ich mich so richtig ausbreiten kann. Das nächste Bett wird auf jeden Fall eine Sonderanfertigung so 3x3 m. Zusammenrücken kann man ja immer wenn man will.
Mir würde auch ein 1,00m breites Bett reichen, gibt nichts schöneres als kuscheln vorallem wenn einem dauerkalt ist wie mir. Gibt aber auch einfach Leute die brauchen ihren Platz beim schlafen um sich auch ein bisschen ausbreiten/entspannen und genießen zu können, denke also nicht das es eurer Beziehung schadet ;-)
Seit 8 Jahren teilen wir Tisch und Bett, seit 7 Jahren hat es 2 m Breite. Vorher 1,60 m. Wir schlafen seitdem viel besser, da wir beide sehr "aktiv" schlafen. Es wird gedreht, geknubbelt, gebeugt, gestreckt. Ein großes Bett hat nichts mit Entfernung zu tun - wir schlafen fast jeden Abend noch kuschelnd ein :-)

Wir schlafen seit 10 Jahren im selben Bett. Zuerst war es eine einzelne Matratze mit 1,40 m, dann haben wir uns zwei einzelne mit zusammen 1,60 m zugelegt.
Es ist sicher kein Zeichen der Entfremdung, wenn man etwas mehr Platz hat bzw. braucht. Der Schlaf ist gesünder, wenn man nicht von jeder Bewegung des Anderen mitbewegt wird. Mein Mann wirft sich immer herum, anstatt sich einfach zu drehen. Bei der einteiligen, schmaleren Matratze kam ich mir immer vor wie auf dem Katapult. Und außerdem: Ein bisschen mehr Freiraum, und sei es nur, um nachts unbedrängt atmen zu können, schadet einer Beziehung sicher nicht.
Ich lebe mit meiner Freundin seit 10 Jahren zusammen und unser Bett ist seit Anfang an nicht größer geworden. Die Größe des Bettes sagt meiner Meinung nach nichts über das Verhältnis der Partner aus, denn es geht hier in erster Linie um individuelle Schlafgewohnheiten, die unabhängig von der Dauer der Partnerschaft äußerst unterschiedlich sein können.

3 Jahren. Ist in Ordnung so.

12 Jahre. Genutzt zu 60% von mir, 40% von ihr. In der Breite.
auch ich wollte mal ein 140x 200m bett kaufen für mich und meinen mann. der Möelverkäfer meinte damals; Hm, bedenken sie, liebe ist schön aber der Mensch muss auch mal ausschlafen können.
Es blieb bei einem 2x2m bett mit 2 matratzen und 2 zudecken.
Vorteil-1; man hat eine schöne große spelwiese Vorteil-2; man kann gut und ungestört ausschlafen um neue kraft zu schöpfen für die arbeit, den alltag und die liebe
zu bedenken gilt dass der andere vieleicht einen anderen schlafritmus hat, shlafgewohnheiten, mal krank wird ... usw.
und vor allem: EINE GEMEINSAME zudecke!
lg. swchen
Seit knapp 2 Jahren. seit etwa 1 Jahr haben wir noch eine Matratze mit den gleichen Maßen hingelegt, jedoch eher wegen der sportlichen Vorteile, ansonsten nutzen wir sie gar nicht und schlafen immer auf einer Matratze mit engem Körperkontakt. Vielleicht will deine Freundin ja gar nicht mehr Abstand von dir, sondern, wenn sie z.B. seitlich an dir lehnt, an der Seite mehr Platz haben will (kann sehr unangenehm werden, wenn der Fuß gegen eine Wand gelehnt ist o.ä.). Au0erdem kenn ich auch ein Paar, die gleich von Anfang an in einem 2 m Bett geschlafen haben und immer getrennt und jetzt seit 3 Jahren und noch glücklich zusammen sind. muss also nichts heißen!
Wir haben ein Wasserbett welches 2x2m groß ist...und wir sind totaaal glücklich damit, haben es auch schon seit Jahren, seit Anfang unserer Beziehung so. Beischlaftechnisch super viel Spielwiese und wenn man gut ausgepowert ist, kann jeder mit genügend Platz in einer bequemen Schlafposition einschlafen. Zudem trete und wühle ich gerne im Schlaf und somit ist mein Mann super geschützt und hat weniger blaue Flecke :-)))))
Ich brauche grundsätzlich viel Raum, somit auch viel Platz beim Schlafen. Mag es überhaupt nicht, wenn ich nächtens von meinem Partner geweckt werde, weil sein Arm zu mir rüberkommt oder einer seiner Beine! ;-)
2 Jahre; Es müsste allerdings nicht so breit sein, wenn ich bissl weniger Platz beim Schlafen einnehmen würde g (Meistens hab ich alles von mir gestreckt.. arme +Beine ganz ausgestreckt) Er allerdings braucht sehr wenig Platz.
das hat nichts mit Entfremdung oder dergleichen zutun. Wir sind beide sehr zappelig während der Schlafphase und brauchen unseren Freiraum

ich und mein freund teilen uns seit etwa 2 jahren immer wieder mein bett des ist 1.40 breit. aber ich muss sagen 2 m ist wesentlich komfortabler. würde auf alle fälle nicht nein sagen, da man einfach mehr platz zum schlafen hat. geh doch auf den wunsch deiner freundin ein. du kannst dich deswegen ja immernoch an sie dran kuscheln nur zum reinen schlafen hat es halt mehr platz
3 jahren
Buchfink am 1. Juli 2009 14:36 Erfahrung?

zwei Schlafzimmer seit 5 Jahren :) Grund: entgegengesetzte Tag und Nachtschicht und leichter Schlaf. Ausgetestet 1,40 Breite (eine Nacht, ging gar nicht, haben uns ständig angerempelt und uns gegenseitig hochgeschreckt und wir waren am nächsten Tag beide unausgeschlafen und gereizt) und 1 Jahr getestet 2,00 und 2,20 m, das ging gut. Jeder konnte sich in seinem Bett gemütlich in seine Decken kuscheln, jeder seine Kissen so zurechtknautschen wie er es brauchte, wenn er im Schlaf den Arm auf die Stirn gelegt und beim Drehen zur Seite fallen lassen hat, hab ich es nicht ständig abbekommen. Und jeder kann die für seinen Rücken entsprechende Matratze nutzen, er mag es lieber weich, mir reicht eine auf ein Brett genagelte Wolldecke.
In einer vorigen Beziehung konnte ich die Feststellung machen, daß wir uns nicht entsprechend der Bettbreite Beziehungstechnisch voneinander entfernt haben, sondern daß das Bett breiter wurde, je schlecher die Beziehung lief.
seit fast 10 Jahren und von Anfang an war es das selbe 2m-Bett. Vielleicht solltest Du wirklich mit etwas Abstand auf die Dinge schauen.

mehr platz
18 jahren ;)
Buchfink am 2. Juli 2009 11:47 Welche Erfahrung?

Ich habe regelmäßig bei meinem Freund übernachtet bevor wir zusammen gezogen sind. Er hatte in seinem Jugendzimmer im Haus seiner Eltern ein normales "Ein-Personen-Bett", also 1 m breit. Seit Oktober haben wir nun ein Bett mit einer Breite von 2 m und mein Rücken dankt es mir.
Es hat nichts damit zu tun, dass eine Beziehung schlechter wird, auf Dauer gesehen muss aber jeder Mensch vernünftig liegen und erholsam schlafen. Und kuscheln geht auch über diese Breite ;-)

hehe wir ham zwei betten
eins 2 meter breit eins 1,80 breit
auch wenn wir OFT jeder an seiner eigenen ecke /seite liegt... rücken z gedreht...
dass macht man automatisch weil man dann besser schäft
für mich ist das gaaaaanz normal ..achja 2 jahre
12 Jahre
Lieber Buchfink es gibt 25 Zeichen die dir zeigen, dass du erwachsen bist:
(Es ist tragisch, aber nicht zu leugnen)
1.All Deine Hauspflanzen leben und man kann keine davon rauchen.
Du trinkst nicht mehr zu Hause, um Geld zu sparen, bevor Du ausgehst
Du hast mehr Essen als Bier im Kühlschrank.
Um 6:00 Uhr stehst Du auf und gehst nicht zu Bett.
Du hörst Dein Lieblingslied in einem Aufzug.
Du achtest auf die Wettervorhersage.
Deine Freunde heiraten und lassen sich scheiden. Anstelle von "Abenteuern" und "Schluss machen."
Du hast weniger als 130 Ferientage.
Jeans und ein Pulli qualifizieren Dich nicht mehr als "schick angezogen."
Du rufst die Polizei, weil diese %&@x§%-Kinder ihre Musik nicht leise machen wollen.
Ältere Verwandte fangen an, dreckige Witze auch in Deiner Gegenwart zu erzählen.
Du weißt nicht, wann McDonalds zu macht.
Deine Autoversicherung geht runter, deine Autoraten hoch.
Du fütterst Deine Katze mit Katzenfutter, nicht mit Überbleibseln der letzten Pizza oder Burgern von McDonalds.
Vom auf der Couch schlafen kriegst Du Rückenschmerzen.
Du machst Nickerchen.
Essen gehen und Kino ist die ganze Verabredung, nicht erst der Anfang.
Um 3 Uhr morgens frittierte Sachen zu essen würde Dir Magenprobleme verursachen, nicht sie lösen.
Du kaufst Aspirin und Rennie in der Apotheke, nicht Schwangerschaftstests und Kondome.
Eine Flasche Wein für 4 EUR ist kein "ziemlich gutes Zeug" mehr.
Du isst Brot und trinkst Kaffee zum Frühstück, anstatt Spiegeleier und Bier.
"Ich kann nicht mehr so trinken wie damals." ersetzt "Ich trinke nie wieder so viel."
90% der Zeit, die Du vor dem Computer verbringst, ist für Deine Arbeit.
Wenn Du hörst, dass eine Deiner Bekannten schwanger ist, gratulierst Du und sagst nicht "Oh Shit, wie ist das denn passiert?"
Sex in einem schmalen Bett kommt nicht in Frage.
Du siehst das Leben ist einfach man muss sich nur ab und an verändern. Bestelle einfach das 2 Meter Bett und wenn es dann nicht laufen sollte?? Nun dann stelle eine Blumenbank mit Kakteen zwischen euch. Das nämlich wäre bei 1,4 m komplizierter
Buchfink am 2. Juli 2009 18:07 Vielen Dank für diese sauber ausgearbeitete Antwort.
Kompliment ist unterwegs.

2 Jahre Lieber Buchfink es gibt 25 Zeichen die dir zeigen, dass du erwachsen bist: (Es ist tragisch, aber nicht zu leugnen) 1.All Deine Hauspflanzen leben und man kann keine davon rauchen. Du trinkst nicht mehr zu Hause, um Geld zu sparen, bevor Du ausgehst Du hast mehr Essen als Bier im Kühlschrank. Um 6:00 Uhr stehst Du auf und gehst nicht zu Bett. Du hörst Dein Lieblingslied in einem Aufzug. Du achtest auf die Wettervorhersage. Deine Freunde heiraten und lassen sich scheiden. Anstelle von "Abenteuern" und "Schluss machen." Du hast weniger als 130 Ferientage. Jeans und ein Pulli qualifizieren Dich nicht mehr als "schick angezogen." Du rufst die Polizei, weil diese %&@x§%-Kinder ihre Musik nicht leise machen wollen. Ältere Verwandte fangen an, dreckige Witze auch in Deiner Gegenwart zu erzählen. Du weißt nicht, wann McDonalds zu macht. Deine Autoversicherung geht runter, deine Autoraten hoch. Du fütterst Deine Katze mit Katzenfutter, nicht mit Überbleibseln der letzten Pizza oder Burgern von McDonalds. Vom auf der Couch schlafen kriegst Du Rückenschmerzen. Du machst Nickerchen. Essen gehen und Kino ist die ganze Verabredung, nicht erst der Anfang. Um 3 Uhr morgens frittierte Sachen zu essen würde Dir Magenprobleme verursachen, nicht sie lösen. Du kaufst Aspirin und Rennie in der Apotheke, nicht Schwangerschaftstests und Kondome. Eine Flasche Wein für 4 EUR ist kein "ziemlich gutes Zeug" mehr. Du isst Brot und trinkst Kaffee zum Frühstück, anstatt Spiegeleier und Bier. "Ich kann nicht mehr so trinken wie damals." ersetzt "Ich trinke nie wieder so viel." 90% der Zeit, die Du vor dem Computer verbringst, ist für Deine Arbeit. Wenn Du hörst, dass eine Deiner Bekannten schwanger ist, gratulierst Du und sagst nicht "Oh Shit, wie ist das denn passiert?" Sex in einem schmalen Bett kommt nicht in Frage. Du siehst das Leben ist einfach man muss sich nur ab und an verändern. Bestelle einfach das 2 Meter Bett und wenn es dann nicht laufen sollte?? Nun dann stelle eine Blumenbank mit Kakteen zwischen euch. Das nämlich wäre bei 1,4 m komplizierter

Seid 9Monaten also seid wir zusammengezogen bin haben wir uns gleich so ein Bett ausgesucht, mehr fläche, mehr möglichkeiten =mehr Spaß ;)
seit 7 Jahren 1,80 / davor 1,40, weil wir getrennt wohnten und beide einzelne Betten hatten.
seit 4 jahren
es ist einfach schön so nahe am partner zu sein und diese nähe und geborgenheit zu spüren...

... seit vier Jahren das Bett. Und es wuchs von 90cm in getrennten Wohnheimzimmern auf 1,80m in der ersten gemeinsamen Wohnung :) Aber nicht wegen der Entfremdung oder einem Schützengraben in der Mitte, sondern einfach wegen Bequemlichkeit und meiner Neigung, im Schlaf gerne mal diagonal das Bett zu benutzen! Ehrlich, Du musst Dir da keine Gedanken machen obs in der Beziehung hapert, wenn sie ein breiteres Bett will. Man schläft entspannter und kann auch mal rüberkrabbeln, wenn Kuschelbedarf ist.

Wenn das Bett mit zunehmender Dauer der Beziehung breiter würde, würden wir auf einem Flugzeugträger schlafen. Habe neulich irgendwo gehört oder gelesen, dass für einen gesunden Schlaf 2 Meter für 2 Personen schon angebracht sind und ich meine, so eine große Kuschelwiese hat ja auch was für sich ;-)

genau richtig, kein neues nötig

seit 2 jahren...je mehr bett, desto mehr spielfläche
wir schlafen seit fast 8 jahren in einem 2 m breitem bett. im august holen wir uns ein neues - aber kleiner. stimmt also nicht unbedingt, je länger desto breiter zumindest nicht bei uns

Wir haben seit 20Jahren ein Bett von 2.10 und haben es nie bereut. zum spielen ist es ideal! und wenn du Nähe brauchst,rückst du einfach auf die Seite deines Partners,oder er zu Dir. Fazit: in diesem Fall,je grösser je besser;-)
Ein bißchen Platz kann nicht schaden, es heißt ja auch Spielwiese. Und im Ernst, man kann ja auch mal krank sein, da braucht es ein bißchen Abstand, oder?

......... wir haben getrennte Schlafzimmer, seit wir verheiratet sind (35 Jahre) und das ist das Beste, was man sich und seinem Partner antun kann. Das Geschnarche hat ein Ende - die Schlafstörungen, das Lesen im Bett - das den anderen stört - alles Abtörner, die wir uns erst gar nicht jemals angetan haben......
Und wo ein Wille, da ist ja dann auch ein Weg - von einem Zimmer zum andern - oder ???!?
Seit 1 Jahr, es ist nervtötend. Ich wünsche mir auch ein 2,20 x 2,20 Bett!!! Und das hat nix mit mangeldem Interesse an meinem Freund, sondern mit meinem Wunsch nach einem gesunden Schlaf zu tun, ohne jede Nacht halb zerquetscht zu werden, weil er sich rumdreht und ich dummerweise im Weg liege :o)

(seit 2 Jahren)hat sich mit der Größe einfach so ergeben...so eng nebeneinander ist einfach nur unbequem, man möchte sich gerade im Sommer wenn man eh schon schwitzt auch mal gemütlich rumdrehen können ohne den anderen dabei die arme zu brechen^^ und nebenbei gibt es bei uns keinen Mangel an Liebe.

Ganz ehrlich, selbst die 1,20 sind noch zu groß für uns beide, weil wir immer uns in den armen liegen wenn wir schlafen! also das sollte doch zumindestens noch öfters bei euch der fall sein!?

also wir haben schon immer ein 2,20X 2,20 grosses wasser Bett , und es ist gut so .
Wir teilen seit 50 Jahren ein Bett von 1,80m, weil das Schlafzimmer so Schmal ist. Es reicht aber sehr gut aus und wir brauchen nicht mehr Breite. Aber die Bettdecke rutscht leicht seitlich raus, und das ist ein Nachteil.
...mein Schatz liegt immer auf meiner Seite und oft kann ich mich nicht mal im schlaf umdrehen..ich wandere dann schon mal auf die Couch damit ich entspannt schlafen kann. Wir teilen seit 7 Jahren das Bett

Hi, mein Folia Fringillidator,
auch nach 13 Jahren könnten wir 60 cm davon vermieten! Nähe muss man/frau halt auch zulassen ... ;-)
Buchfink am 9. Juli 2009 11:46 Also diese 60cm würden mir genügen.
Was wollt Ihr denn pro Monat dafür?
Darf ich in der Mitte liegen?
Quandt am 9. Juli 2009 13:05 Weisst Du wie meine Füße riechen?!? Das willst Du nicht wirklich! ;-)
Buchfink am 9. Juli 2009 13:23 Kein Problem. Diesen Geruch überdecke ich mit dem Odeur meiner Darmwinde.
Quandt am 9. Juli 2009 13:36 Dat wird lustig! Die 3 vom Kampfmittelnachschub ... ;-)

Seit 25 Jahren - wir haben ein großes Bett - wenn mal einer krank ist, muss er auch wegrücken können - wenn ein Gewitter ist, kommen die Kinder - wir brauchen den Platz!!!
Ich glaube um so größer das Bett umso toller isses.
Hätte gerne ein riesenbett=)
Wir sind fast 8 Jahre zusammen. Bei uns liegts aber bestimmt nihct an der fehlenden Nähe, sondern daran das jeder von uns seinen Freiraum zum guten Schlafen benötigt. Wir kuscheln abends und drehen uns dann zum schlafen weg. Die Kuschelphase im 1,40m-Bett war bei uns sehr schnell vorbei, weil wir es beide nicht mögen aneinandergekuschelt zu schlafen. Ich denke das hat nichts mit der Qualität der Beziehung zu tun, sondern mit den individuellen Schlafbedürfnissen. Du solltest deine Frau mal fragen warum sie ein großes Bett will und keine voreiligen Schlüsse ziehen

Buchfink am 11. Juni 2009 00:10 Wie viel Jahre?
Welche Maße?
Welche Erfahrung?

Buchfink am 11. Juni 2009 00:15 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?

Buchfink am 13. Juni 2009 10:36 Seit viel Jahren?
Welche Erfahrung?
Buchfink am 14. Juni 2009 19:28 Wie viel Jahre?
Welche Erfahrung?
Hatte es immer diese Breite?

heeheh collii ger also schlaf zwar nur AB UND zu miit meiinem schatziii da driin abber troz... voll colli...
Buchfink am 22. Juni 2009 11:44 Bitte erklär das mal etwas präziser.
Ich habe kein Wort verstanden.
Du schläfst mit einem Collie im Bett?

Buchfink am 26. Juni 2009 13:49 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?
Welche Erfahrung?

Welche Erfahrung?
Buchfink am 26. Juni 2009 15:11 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?
Buchfink am 28. Juni 2009 00:52 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?

Ich alleine teile mir mit mir mein 1.40m Bett seit ca. 3 Monaten und bin vollkommen zufrieden. Bin ja auch erst 15. :P
Buchfink am 28. Juni 2009 01:44 Diese Umfrage richtet sich an Mitglieder, die mit ihrem (Ex)Partner wirklich in einem Bett schlafen/schliefen.
Steht im Fragetext.

Buchfink am 28. Juni 2009 22:48 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?
Buchfink am 28. Juni 2009 22:48 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?

Buchfink am 29. Juni 2009 23:49 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?
Buchfink am 1. Juli 2009 14:37 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?

Buchfink am 2. Juli 2009 11:47 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?

Buchfink am 3. Juli 2009 11:40 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?

Buchfink am 3. Juli 2009 17:29 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?
Buchfink am 3. Juli 2009 17:29 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?

Buchfink am 4. Juli 2009 12:40 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?

Buchfink am 4. Juli 2009 21:12 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?

Buchfink am 7. Juli 2009 12:30 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?

Buchfink am 7. Juli 2009 22:19 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?

Buchfink am 9. Juli 2009 22:41 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?
Buchfink am 9. Juli 2009 22:41 Wie viele Jahre?
Welche Erfahrung?
um so knapper umso besser...
Buchfink am 10. Juli 2009 18:26 Wegen der "erzwungenen" Nähe?
Eine sehr schöne und aussagekräftige Antwort. Herzlichen Dank.
Vielen Dank für das nette Kompliment! Ich meine, das mit dem auseinander Leben kann man so schlecht beschreiben, also so denke ich: - entweder man fühlt sich vernachlässigt und das kuscheln fehlt! oder - man fühlt sich eingeengt, weil der Partner im Moment etwas mehr Aufmerksamkeit haben will! Problemlösung!!!! Auf jeden Fall darüber reden, denn dann hat es wohl man ein kleines Missverständnis oder Unaufmerksamkeit gegeben und schnell kann die gewohnte Zweisamkeit aus dem Ruder laufen! Das Leben kann so einfach sein! Wenn man weiß was man will!
Leider kann ich nur ein Däumchen geben. Denn dieses Kommentar verdient wieder eines.