gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie man man positives Denken lernen?

gefragt von Wawel am 28.09.2009 um 16:05 Uhr

Ein Kollege macht sichs richtig schwer mit seiner ewigen Miesmacherei. Ist das einfach eine Charaktersache oder kann man eine positive Einstellung auch trainieren? Und vorallem wie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.230 Optimismus x 14 positives Denken x 10 mentales Training x 3

anonym
beantwortet von Benno83 am 28. September 2009 16:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Annemaus85
beantwortet von Annemaus85 am 28. September 2009 16:06
2x

Ich denke das ist einem größtenteils in die Wiege gelegt. Wer die eigene Miesmacherei irgendwann satt hat, der kommt eventuell auch mal auf den schönen Weg.

Kommentar von 3f255736f53ba7f21c94aae7bfae4628smallexekutive09 am 28. September 2009 16:09

aber zu zweit einen Weg finden ist meist schöner...

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 28. September 2009 16:13

Meine Erfahrung zeigt, dass das nichts bringt. Manche wollen sich ihr Leben schwer machen und "Opfer" sein. Und wenn man sie drauf anspricht, ist man der Böse.

anonym
beantwortet von Tadugor am 28. September 2009 16:09
1x

selbständiges Denken ist anzustreben und sich für das eigene Denken verantwortlich fühlen, positiv und negativ liegen auf der gleichen Ebene, da fällst du immer in die gleichen Löcher.

Wasserbetten
beantwortet von Wasserbetten am 28. September 2009 16:09
1x

Lies mal das Buch v. Dale Carnegie Der Erfolg ist in dir! oder Fühl Dich gut v. David Burns

aleph
beantwortet von aleph am 28. September 2009 16:07
1x

Klar geht das.

Man sollte niemals das Problem als großen Haufen sehen, sowas erschlägt einen - stattdessen sollte man es sich in kleine Bröckchen vorstellen. Die kann man eher bewältigen.

Und man sollte sich ernsthaft über Dinge freuen, die einem passieren und nicht das "hochjubeln", was eben nicht gut ist.

Wer sich ständig mit negativen Dingen beschäftigt, sieht nicht mehr das Gute - also sollte man sich zwingen, das Gute zu erkennen und zu schätzen!

Nemoss
beantwortet von Nemoss am 28. September 2009 16:07
1x

jo da würde ich annemaus zustimmen ist halt characktersache vieleicht schon also man sollte sich anstrengen immer lustig oder so zu sein

LuVWalkZ
beantwortet von LuVWalkZ am 28. September 2009 16:07
1x

Liegt auch an der Gesellschaft in seiner Umgebung. Kann ja sein, dass er in der Kindheit immer gemobbt wurde oder auch immer mitgemacht hat. Positiv denken kannst du nicht erzwingen. Wenn dich einer schlägt, schlägt man eben drauf und denkt nicht positiv.

HSKS1
beantwortet von HSKS1 am 28. September 2009 16:06
1x

Sag ihm jedes mal bei siener 'MIesmacherei', dass er positiv denken soll.

Kommentar von 3f255736f53ba7f21c94aae7bfae4628smallexekutive09 am 28. September 2009 16:09

einfach umarmen - NICHTS sagen! Blicke sprechen lassen

anonym
beantwortet von alexa99 am 29. September 2009 11:04
0x

Ja, natürlich ist auch unser Denken reine Übungssache. Wir können trainieren positiv zu denken (ist schon lange wissenschaftlich erwiesen). Folge einfach den Google Links auf dieser Seite. Bücher von J. Murphy kann ich empfehlen. Suche im Internet nach CD´s etc. All diese Sachen helfen Dir bei diesem Prozess. Mach Dir aber klar das dies nicht von Heute auf Morgen geschieht.

anonym
beantwortet von domenica am 28. September 2009 17:12
0x

es gibt viele gute bücher dazu. aber der trick ist: man muss dann auch TUN, was im buch steht! sonst hilft es nichts...ein titel der mir gerade einfällt ist "das lola-prinzip". ja, und üben, üben, üben...wir sind alle viel zu sehr darauf programmiert, auf das negative zu fokussieren. man muss sich umprogrammieren, den fokus verschieben: was habe ich heute positives erlebt? was ist positiv am negativen, das ich erlebt habe? eigentlich einfach, aber braucht wie gesagt viel training, denn das alte programm sitzt tief. und zumindest am anfang viel unterstützung von wohlmeinenden personen...

anonym
beantwortet von user47 am 28. September 2009 16:08
0x

nja ich kannte mal wen der hatte das auch (nur ein wenig) er hat dann mal so nen sehr tragischen, Teils grausamen film über menschen der 3. welt und so gesehen und schätzt seit dem manches mehr.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.