Frage von KKKKKKKKKing, 133

Wie man man ein Klavier bewegen?

Hi, Ich habe schon länger ein Klavier in meinem Zimmer stehen, aber ich möchte nun mein Zimmer umstellen (Bett mit Klavier tauschen). Aber das Klavier ist so schwer zu bewegen (ok, eigentlich bewegt es sich gar nicht).

Habt ihr Tricks, wie das gehen könnte?

LG Ali :) BITTE nicht wie lass es so stehen oder so (einfach weg lassen!!). Ich frage hier nicht nach dummen Antworten!!

Antwort
von Tellensohn, 97

Salue

Es gibt so kleine "Untertassen" mit Rollen dran, die Du vermutlich bei einem Handwerkerladen (bei Euch in Deutschland z.B. Obi) für ein paar Euros findest.

Damit können zwei Personen jeweils eine Ecke nach der anderen des Klaviers ein paar Zentimeter anheben und den "Rollteller" unter das Bein stellen.

Nach dem Verschieben nimmt man die Dinger wieder hervor und legt sie für den nächsten Möbeltransfer zur Seite.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Kommentar von sr710815 ,

von irgendwelchen Billigteilen mit Rollteller würde ich die Finger lassen, die sind nicht für 300 kg ausgelegt

Antwort
von sr710815, 82

Es gibt spezielle Klaviertransporteure. Du würdest Dich nur verletzen, da das Klavier ca. 280 kg wiegt.

Wir haben Tragegurte, Rollbretter & sind entsprechend trainiert.

Von RST Hagen gibt es spezielle Drehteller für Klaviere & Flügel

https://www.castinfo.de/produkte/ra-der-rollen/drehteller.html

Antwort
von Nube4618, 87

Da brauchst du Manpower von Helfern, es gibt keine "Tricks", mit deren Hilfe du das alleine schaffen könntest. Es sei den, du wärst eine Art Schwarzenegger, aber dann würdest du wohl nicht fragen ;-)

Antwort
von derhandkuss, 93

Es gibt Tragegurte, die Du unterlegen kannst, um das Klavier gleichmäßig anheben zu können. Wenn das Klavier angehoben wurde (mehrere Personen!), kannst Du Rollbretter unterlegen und das Klavier verschieben.

Kommentar von KKKKKKKKKing ,

Danke :D versuche ich mal (bzw mein Baba und Bros)

Antwort
von Alija1990, 84

Hol ein Kumpel oder ein paar Kumpels

Kommentar von KKKKKKKKKing ,

äh, ich habe ein Vater und 2 ältere Brüder und sie haben gesagt ich so hier mal fragen

Kommentar von Alija1990 ,

Ähm, und wieso helfen sie dir nicht??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community