Frage von Blackstaro, 60

Wie man die anzahl lokaler maximal bestimmt mit Excel.Habe eine spalte voll mit zahlen.Es soll dann +1 werden wenn h(i) größer als h(i-1) &h(i+1)?

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 41

Ich glaube es braucht noch etwas genauere Erklärung was du ermitteln willst, zumindest ich verstehe es nicht. 

Kommentar von Blackstaro ,

Zb ich habe eine Spalte : 123845694.... Excel soll mir jetzt angeben wie oft es vorkommt dass ein 1 größer ist als seine Nachbarn.

Kommentar von Ninombre ,

In eine Hilfsspalte ab b1 bspw 

=und(a1<a2 ;a3<a2) 

Runter kopieren bis zum Ende. Mit zählenwenn die wahr Werte ermitteln 

Kommentar von Blackstaro ,

geht nicht

Kommentar von Ninombre ,

Das heißt konkret? 

Kommentar von Iamiam ,

scheint konkret zu heißen:

  • kenne mich in xl überhaupt nicht aus
  • Weiß nicht, dass man in xl Adressen braucht ("eine Spalte")
  • und , wenns nicht geht, evtl den genauen "Wortlaut"  der Formel
  • weiß nicht, dass es von Belang ist, was xl als Ergebnis liefert: da steht sicher nicht "geht nicht"
  • Eigentlich hab ich gar keinen Bock, das Scheishz inet liefert einfach nix und überhaupt: jetzt geht gleich das Fußballspiel an...
Antwort
von Jackie251, 31

in einer Spalte prüfst du ob eine zahl größer als ihre nachbarn ist mittels

=(A2>MAX(A1;A3))*1

daraus machst du ne hilfsspalte die du am ende summierst

Kommentar von Jackie251 ,

Alternativ mit

=SUMMENPRODUKT((A2:A10>A1:A9)*(A2:A10>A3:A11))


wenn die Zahlen im Bereich A2 - A10 stehen - in einer Formel ohne Hilfsspalte



Kommentar von Blackstaro ,

???

Kommentar von Ninombre ,

Vielleicht ist es ja nicht bös gemeint, aber solche Rückmeldungen legen eigentlich eine Antwort nah, die in die Richtung geht "dann mach den Sch.. doch selbst".

Jackie hat mit dem summenprodukt und versetzten Bereichen eine clevere Möglichkeit beschrieben. Was heißt "???" nun genau - hast Du es nicht verstanden, kommt ein falsches Ergebnis raus, passt die Angabe A2-A10 für Deinen Fall nicht, stehen die Daten doch nicht in Spalten, d.h. untereinander oder sonst irgendwas?

Kommentar von Jackie251 ,

Hi Ninombre

Danke für die Blumen

Und danke für den soooo wahren Kommentar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten