Frage von MaxiWR, 57

Wie mächtig ist Apple und wie wichtig ist das Unternehmen für die US-Wirtschaft?

Hallo Leute, ich arbeite gerade an meinem Referat über Apple im Leistungskurs Wirtschaft der elften Klasse. Bei der Fragestellung, wie mächtig Apple und wie wichtig Apple für die US amerikanische Wirtschaft ist, bin ich im Internet bisher eher nicht so schlau geworden. Ich hoffe einer kann mir helfen.

Danke schonmal im Vorraus ! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 14

Apple ist ein Flagschiff der USA, aber wirtschaftlich (Wertschöpfung, steuern, Arbeitsplätze) kaum von Bedeutung.

Gebaut werden die Geräte in Asien.

Die Gewinne werden in Asien, Europa und USA erzielt.

Nur die Gewinne aus den USA werden dort versteuert.

Durch die Besonderheit des US-Steuerrechts werden die Gewinne aus Europa udn Asien erst in den USA steuerpflichtig, wenn das Geld in die USA fließt. Aber das tut es ncith. Wie alle US-Konzerne parkt Apple das Geld auf den US-Jungfern Inseln.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 15

Die US-Wirtschaft ist so gigantisch das Apple kaum eine wirtschaftliche Rolle spielt. Im Vergleich zu anderen US-Unternehmen beschäftigt Apple in USA nur wenige Beschäftige. Produziert wird hauptsächlich in Asien und ein Großteil der Gewinne werden nicht in USA versteuert.

Antwort
von alexk373, 24

Es ist wichtig aber es wird in der Zukunft wahrscheinlich immer weniger wert werden weil sie inzwischen nicht wirklich eine Innovation auf den Markt bringen können

Kommentar von Lukomat99 ,

Du bist ein Narr

Kommentar von 38b738ks8jh04 ,

Alexk, Sie haben keine Ahnung.