Meine mittlerweile betagten Eltern haben einen kleinen Gartenteich im Garten. Da ihnen die Arbeit nicht mehr so leicht fällt, soll ich noch die letzten Arbeiten im Garten erledigen und außerdem den Gartenteich winterfest machen. Da fragen sie genau den richtigen. :) Ich habe nämlich keine Ahnung was dazu gehört. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Vielen Dank!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laubschutznetz ! Wenn Fische vorhanden sind, ein Stück Styropor auf die Wasseroberfläche, um bei starkem Frost den Fischen ein Luftloch zu lassen.
Eisfreihalter, die sind hier im internet ganz günztig für gute 10€!
Warum fragt ihr nicht die Eltern? Die werden es ja wohl wissen.
Wenn alles Laub unten ist,soweit wie möglich einiges mit großen Kescher(es gibt sogar ausziehbare)rausfischen,Teich nochmals gut auffüllen,falls er durch Verdunsten Wasser verloren hat.Gräser und Schilf nicht abschneiden,denn durch sie gelangt Luft im Winter nach unten.Eisfreihalter aus dem Bau- oder Gartenmarkt drauflegen und schauen ob nicht etwas nicht winterhartes wie empfindliche Seerosen raus und ins Haus muß.Keine wilden Aktionen,die zerstören das Mikroklima mehr als sie nützen.Molche gehen an Land und Frösche graben sich im Schlamm ein.

Du musst alles an Blättern herausholen, da es sich sonst unten am GBoden zersetzt. Auf den Teich muss ein Styroporring, der soll verhindern, dass der Teich zufriert und die Fischis mit ihm...
Laub, Pflanzenreste raus; ggf Pumpe raus, Steropor als Eisloch
huhu..Esel.Grüß dich!
es grüssen die Freunde von der Feuerwehr .... ich musste etwas lachen