Frage von therandomUser, 30

Wie macht Wikipedia die Bilder für Formeln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mamuschkaa, 25

Wikipedia tut garnichts,
die Bilder kommen von von irgendwelche Benutzer und jeder dieser Benutzer macht es wie er gerade lust hat.
Es sind fast immer PNG bilder, das weit verbreiteste Bildvormat.
Nun zum interissanten. Wie bekommst du das hin?
Es gibt viele Programme die in der Lage sind Mathematische Simbole zu schreiben. Mit abstand am verbreitesten ist LaTeX
damit kannst du alles tun was du lustig bist.

Antwort
von Nirlock, 30

Womit genau weiß ich nicht, aber du kannst Formel unter anderem mit OpenOffice Math schreiben. Evtl auch mit GeoGebra, aber bei OpenOffice bin ich mir sicher. Beide Programme sind kostenlos.

Antwort
von f1atlux, 20

Die Formeln liegen als Text mit "Latex-Format" vor. So ist die Mitternachtsformel z.B. dargestellt als

x_{1,2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}

und wird dann mittels JS im Browser dargestellt.

Antwort
von Haeppna, 10

Wikipedia benutzt dafür "Tex-Markup". Die Formeln werden im Quelltext in <math>-Tags eingeschlossen und dadurch in der Leseansicht als PNG-Bilder dargestellt. Gib mal in das Wikipedia-Suchfeld H:TEX ein und drück die Enter-Taste, dann kommst du auf eine Seite, wo das genauer beschrieben wird.


Antwort
von Misprint1995, 24

Photobearbeitungsprogramm zb. Picassa