Frage von MisterFaan, 35

Wie macht rin bestimmtes Zeichen auf einer Japanischentatatur (Android)(Google japanese input)?

Wie macht man dieses Zeichen ・ auf einer japanischen tastatur ich weis nur das man es braucht um Englisch zu schreiben und es gehort zu katakana? (Android) (Google japanese input)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 25

Da gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten und es hängt stark von der Tastatursoftware und deren Konfiguration ab, wie es ganau geht.

Etwas umständlich, aber allgemeingültig, sollte sein, wenn du einfach "てん" eingibst, wobei dir u. U. die Kanji-Schreibweise "点" und die Katakana-Variante "テン" angezeigt wird. Dort findest du - evtl. in einem weiteren "Menü" versteckt auch dein gesuchtest Zeichen.

Allerdings haben diese japanischen Eingabemethoden eigentlich immer auch einen Button für Sonderzeichen, wobei dieser zentrierte Punkt fast immer unter den Standardzeichen zu finden ist.

Am besten, du probierst einfach mal alle Funktionen wild aus. Kaputt machen wirst du dabei wohl nichts, und außerdem lernst du dann gleich noch den Umgang mit der japanischen Tastatur. :)

PS: Die Bilder im Anhang dieser Antwort können ignoriert werden ... sie dienen nur einem Experiment und haben nichts mit dieser Antwort oder der gestellten Frage zu tun. :)

Kommentar von Tegaru ,

Aber wie? :o

Kommentar von TeeTier ,

Wie wie? Einfach eingeben! :)

Kommentar von Tegaru ,

Nein, ich meinte das mit den Bildern.

Kommentar von TeeTier ,

Ach das. :)

Das war nur eine Spielerei ... einfach nicht weiter beachten! :)

Kommentar von Tegaru ,

Ich will's aber wissen! D:

Kommentar von TeeTier ,

Man, bist du aber hartnäckig. :)

PS: Ich will hier keinen Ärger bekommen, wenn ich dir das sage, und alle machen es nach.

Antwort
von Tegaru, 22

Gib ins Textfeld einfach なかぐろ (nakaguro) oder てん (ten) ein, dann erscheint der Punkt unter den Vorschlägen und du kannst ihn auswählen.

Wird übrigens zum Trennen von Wörtern (meistens ausländische) oder Namen (z. B. Vor- und Nachname) verwendet.