Bei mir steht zur Zeit Urlaubsplanung auf dem Programm. Ich möchte auf keinen Fall in eine Touristenhochburg mit mega Hotel. Letztens habe ich etwas von einem umweltverträglichen Urlaub gehört. Wisst ihr was man darunter versteht oder wie ich einen solchen umweltverträglichen Urlaub planen kann?

Ich bin mir nicht sicher, ob Urlaub unter radikalem Gesichtspunkt überhaupt umweltveträglich sein kann. Genaugenommen müsste man, um die Umwelt nicht mehr als sonst zu belasten,zuhause bleiben und nicht noch zusätzliche Belastungen schaffen. "Braucht man Urlaub überhaupt?"
Man kann aber die Umweltschädigungen begrenzen. M.E. sollte man, um gut zur Umwelt zu sein, nicht mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen. Wenn Fahren, dann -in aufsteigender Reihenfolge der 'Schädlichkeit'- reisen: zu Fuss-mit dem Fahrrad-mit der Bahn-mit dem Bus-mit dem Auto (und das dann am Ziel stehen lassen). Je weiter der Urlaubsort vom Wohnort entfernt ist - umso 'schädlicher' für die Umwelt also nicht zu weit wegfahren, möglichst im eigenen Land bleiben. Bei der Unterbringung ist es am umweltfreundlichsten, keine Pensionen oder Hotels zu buchen, sondern bei Freunden und Bekannten unterzukommen und dann dort auch nichts anderes zu tun, als zu Hause.....
Du siehst, wenn man 'radikal' denkt geht umweltveträglicher Urlaub schon - aber ob das dann auch Spass macht? Wir fahren z.B von Stuttgart nach Büsum mit einem Car-Sharing Auto, wohnen dort in einer Ferienwohnung und machen tagesausflüge - auch mit dem Auto. Für das Geld, was wir dort ausgeben, könntel wir bestimmt auch 1 1/2 Monate Luxusurlaub in der Karibik machen..... Aber wir lassen das Geld im eigenen Lande und leben dort fast so wie zuhause. Aber ob das umweltverträglicher Urlaub ist? Aber - für Uns ist es Urlaub und wir kommen erholt wieder nach hause, un das ist die Hauptsache, oder?

Letztendlich ist kein Urlaub so richtig umweltverträglich. Alleine schon die Anreise ist ein Problem. Ob mit Auto oder Flieger immer ist es eine außerordentliche Umweltbelastung. Am besten du fährst mit dem Zug in den Urlaub. Dann solltest du natürlich dorthin fahren, wo es nicht die vielen Annehmlichkeiten gibt, die ein Tourist gerne hat. Weil die ja nur für Touristen dort hin geschafft werden. Benutze am Urlaubsort die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad. Esse und trinke nur einheimische Produkte. Ob dir der Urlaub aber so noch Spass macht, ist eine andere Frage.

mach zuhause urlaub. informier dich was in deiner umgebung geboten ist und es MUSS was geboten sein, denn bestimmt gibt es auch touristen, die bei euch urlaub machen. jede region ist bemüht was vernünftiges anzubieten. ausserdem schonst du den geldbeutel u evtl auch die nerven(kein reisestress).

Pack den Dahtesel in den Zug und fahr ins Schwabenland. Dort findest Du per Rad tolle Hotels und Pensionen. Gutes deutsches Essen und entlang des Neckars hast du es Eben wie die Nordlichter. Auserdem ist die Gastfreundschaft groß geschrieben und mit unserem Dialekt wirst schon klar kommen. Alles was klein ist endet mit "le" selbst das "Guags Nächdle" (Gute Nacht in Koseform)
america am 18. Juni 2007 19:41 Sorry hat sich doch das böse "G" eingeschlichen >> heist natürlich "Guads Nächdle"
hey durch deine frage habe ich mich mal im internet umgesehen und habe ne gute adresse für dich gefunden:
www.eco-ferien.de/bio_hotel.htm
da gibts umfangreiche beschreibungen