Frage von Jeremia,

Wie macht man selbstgemachtes Apfelmus haltbar?

Ich habe kiloweise Äpfel und will nun Apfelmus kochen, doch wie mache ich das haltbar, denn es ist reichlich für 2-3 Wochen, schätze ich mal. Danke für eure Tipps.

Hilfreichste Antwort von blablubblub,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Einfach ganz normal einkochen! Also Apfelmus normal zubereiten und dann in Einkochgläaser füllen und einkochen! Ich bekomm oft noch Apfelmus von meiner Oma von vor 2 Jahren, vor zwei oder drei Jahren hatte ich sogar mal ein Glas von 1997!! ... man isst zwar mit nem komischen Gefühl, weil man weiß, dass das schon so alt ist - aber bisher war der Apfelmus immer in Ordnung! :-)

Kommentar von blablubblub,

PS: Wenn du es nur für ein paar Wochen haltbar machen willst, dann kannst es auch einfach heiß abfüllen und dann direkt verschließen, also nicht unbedingt noch einkochen. Das sollte reichen, wenn du es kühl lagern kannst (im Keller o.Ä.).

Antwort von jobul,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Äpfel in Stücke schneiden und mit etwas Zucker in Twist-Off Gläser geben. In der Mikrowelle ~3 Minuten bei 500Watt (450 ml).Siehe auch unter 'Suche' . Jobul, Mikrowelle.

Antwort von ManuelaHa,

Also haltbarmachen geht sowohl wenn du es Einfrierst als auch wenn du es in Einmachgläser oder Marmeladegläser füllst ( unbedingt vorher auskochen und dann auf den Kopf stellen, so haben Keime & Bakterien keine chance ).

Eventuell noch etwas geriebene Zitronenschale hinzugeben beim kochen - macht ebenso haltbarer :)

Ansosnten gibts hier das Rezept: http://obst-rezepte.com/rezept/Apfelmus

Hoffe geholfen zu haben

Lg Manuela

Kommentar von larry2010,

ich glaube zitrone ist für den geschmack als auch gegen das braun werden, was ja normalerweise beim apfel vorkommt.

Kommentar von ManuelaHa,

macht demnach aber auch haltbarer ;)

Antwort von marta2708,

Das kannste einkochen,dann hälts sehr lang bis zu 5 Jahren,wenns an einem kühlen dunklen Ort gelagert wird.

Antwort von Wapiti64,

Such Dir ein gutes Rezept bei Chefkoch oder so (Wikipedia) und das kochst Du dann nach. Durch den vielen Zucker und den luftabschluß in den Gläsern ist das Apfelmus bis zu drei Jahre haltbar. Unbedingt Datum draufschreiben.

Guten Appetit!

Antwort von LeydiaM,

Du kannst es einfach einfrieren und bei Bedarf auftauen. Funktioniert wunderbar!

Antwort von stella78,

Einkochen in Gläser , dann hält es sogar noch länger

Antwort von Randberlinerin,

Das kochende Mus in Einweckgläser abfüllen und diese verschliessen..

Das nennt man EINKOCHEN. Eine der ersten Methoden, Lebensmittel haltbar zu machen..

Hat schon die Omi gemacht….

Antwort von Eratya,

Füge Zitrone hinzu und fülle heiß ab... Das reicht, um es dunkel und kühl gelagert zu halten.

Antwort von almmichel,

Einkochen.

Antwort von Makki,

Luftdicht verschliessen...

Antwort von THJ1991,

Evtl. einfrieren.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community