Frage von JoergG1, 61

Wie macht man seinen Partner proaktiver, smarter und selbstbewusster?

Hinweis: Ich benutzte das Wort "Partner" und meine damit geschlechtslos den Lebenspartner im Allgemeinen (Freund/Freundin/Ehemann/Ehefrau/etc.) weil sich diese Frage nicht auf ein Geschlecht beziehen soll.

Mein Problem:

Mein Partner kommt mir immer wieder faul vor. Sitzt gern viel auf dem Sofa und schaut TV. Dann auch noch so'n Zeug wie Frauentausch, Bachelor, etc. Ich bin selbstständig, lese, lerne und arbeite gerne sehr viel. Ich versuche mich nur mit Dingen zu beschäftigen, die uns im Leben weiterbringen. Auf dem Sofa sitzen und TV schauen finde ich Lebenszeitverschwendung. Trotzdem will ich auch Zeit mit meinem Partner verbringen, was darauf hinausläuft, dass ich mich dazu setze, zum TV schauen. Vor lauter Langeweile nehme ich dann meinen Laptop oder ein Buch und arbeite bzw. lese und versuche dabei den TV auszublenden. Mein Partner wirkt manchmal wie gefesselt vom TV-Bild. Sogar wenn die Werbung anfängt bleibt der Blick auf die Glotze fokussiert...

Was unternehme ich dagegen?

Ich versuche auf verschiedenen Arten den Partner darauf anzusprechen. Ernte dabei aber nur Abwehr-Reaktionen wie z.B. "Ja, und? Lass mich doch". Also versuchte ich es subtiler und habe dem Partner ein tolles Buch empfohlen und versucht es möglichst schmackhaft zu machen. Es war ein Buch zum Thema Erfolg und Selbstmanagement. :-) Das habe ich aber wohl irgendwie vergeigt weil ich zu oft nachgefragt habe, ob und wie weit schon gelesen wurde... Ich selbst habe das Buch an einem Tag schnell gelesen und sofort erkannt wie sinnvoll es ist (und später nochmal ausführlicher gelesen). Das war vor 3 oder 4 Jahren und mehr als die ersten Seiten hat mein Partner bisher nicht gelesen.