Frage von mamam1234, 18

Wie macht man sein eigenes Bier?

Guten Abend liebe Community,

ich habe zurzeit ein Projekt mit einem Freund von mir in Naturwissenschaft aufbekommen. Wir haben 3 Wochen für diesen Vortrag Zeit und haben als Thema Bier brauen ( Biotechnologie). Wir wollten in der Schule zeigen , wie man Bier selber macht und alles dazu erklären. Leider haben wir nicht viel Geld und wollen unser Projekt so real wie möglich bauen. Kennt ihr vielleicht eine Bauanleitung für einen Bierkessel oder anderen Dingen? Der Bierkessel selber sollte nicht zu groß sein , weil wir nicht viel Bier brauchen. Mehr als 5 Liter sollte der Kessel nicht fassen. Dazu wäre es schön , wenn man wüsste woher man die einzelnen Zutaten bekommt und ein Rezept. Ich wohne in Bremen und würde gerne eine Brauerei besuchen , Problem dabei ist , dass ich erst 14 Jahre alt bin. Es wäre sehr nett , wenn ihr mir helfen könntet. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Antwort
von Thekakwhita, 18

http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/gaerung.php5

Müsst ihr unbedingt Bier brauen? Dieser Versuch über die alkoholische Gärung und ein selbstgemachter Heidelbeerwein wie bei der Feuerzangenbowle tut es auch mit dem Argument, dass Bierbrauen euch zu aufwendig war, habt ihr euch für den Heidelbeerwein entschieden. 

Ein Referat über die Herstellung von Bier und einen Film zeigen könnt ihr ja machen.

Antwort
von Rene30HH, 10

Sein eigens Bier brauen ist eigentlich recht einfach. Am Markt gibt es jede Menge Produkte die den Hobbybrauer dabei unterstützen sollen zum Beispiel auf http://www.bier-brauen.org

Man kann aber mit dem richtigen Equipment auch ganz auf Bierbrausets verzichten und alles selber machen. Allerdings braucht man dazu einiges. Für Einsteiger würde ich erst einmal ein Set empfehlen. Da hat man direkt alles was man braucht. 

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community