Wie macht man Schallwelle sichtbar 2 versuche (physik)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Indem sie in einem Medium aussendest, das Wellen darstellen kann, also eine Flüssigkeit oder ein grobes Pulver auf einer glatten Oberfläche.

Elektronisch funktioniert das, wenn die Schallwellen per Mikrofon in Strom umgewandelt werden. Da kannst dann die Frequenz und/oder die Amplitude messen und/oder abbilden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mercubor
08.06.2016, 00:11

gute Idee! :-)

0

Es gibt doch so Installationen, bei denen Flüssigkeiten etc. durch Schallwellen respektive die durch Schall erzeugten Schwingungen in bestimmte Formen gebracht werden.
Gut sehen - wenn auch nur in guter Zeitlupe - kann man Schockwellen von Explosionen, weil der Druck den Brechungsindex der Luft verändert. Am besten ist Anfo, das erzeugt viel Druck, explodiert aber langsamer als etwa C4.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also die anderen gemachten Vorschläge sind nicht ganz korrekt, sie schlagen nur vor Druckwellen darzustellen und keine Schallwellen im eigentlichen Sinne. Mein Vorschlag wäre ein Kundtsches Rohr in dem Partikel sich an einer stehenden Welle anlagern oder ein Flammrohr, bei dem Schallwellen durch ein Metallrohr mit Löchern durch das brennbares Gas geleitet wird. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kundtsches_Staubrohr

https://de.wikipedia.org/wiki/Rubenssches_Flammenrohr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von McHabitay
08.06.2016, 15:17

Aber beide basieren nur auf stehenden Wellen, da sich fortbewegende Wellen zu schnell bewegen würden, um sie zu betrachten.

0