Ich möchte gerne Sauerkraut mal selber machen, weiß aber überhaupt nicht wie das geht! Hat jemand gute Tipps und Ratschläge bzw ein Rezept, wie ich das machen kann?

Jetzt ist nicht gerade die Saison zum Sauerkraut machen. Wenn es aber im Hochsommer soweit ist, dann nimmst du reichlich Weißkohl und schnedest oder hobelst es nicht zu dünn. reichlich Salzen, optional gibst du Gewürze rein wie Lorbeer, Kümmel, Pfeffer, Chilli... Kannst noch Zwiebeln und Knoblauch dazu tun. Dz brauchst dazu ein festes gefäß, das einen starken Stampfer verträgt - Seinerzeit ahm man ein Fass und stapfte mit nackten Füßen - und stampft solange bis der Saft austritt. Ab und zu muss man das gestampfte Kraut wenden. und nochmalstampfen bis der saft über dem Kraut steht. Wenn ich von einem fassartigen Gefäß ausgehe, dann muss man erstmal einen massiven und schweren Beschwerer (z.B. einen Porzelanteller mit Stein beschwert) drauf legen, damit das Kraut nicht auftaucht und auf der Oberfläche zu faulen beginnt. Gleichwohl werden sich Pilzkolonien auf der Oberfläche bilden und mit der Zeit reichlich stinken. Der Fass sollte die ganze zei mit sauberem Tuch abgedeckt bleiben, damit unerwünschte Bakzillen nicht reinkommen. So... Dann lässt man das Ganze mind. 2-4 Wochen bei Zimmertemperatur in Ruhe stehen. Und dann ist das Sauerkraut fertig! Die stinkenden Pilzkulturen kann beim beim Rausholen beiseite schieben. Man sollte sie aber nicht entfernen. Das ist auch der Natürliche Bio-Schutz.

Hier sind einige Tips. http://www.wer-weiss-was.de/theme96/article1678053.html
manni1937 am 18. April 2008 12:29 p.s. der erste Beitrag ist zwar daneben , die beiden anderen aber o.k.