Wie kriege ich das tolle Aroma der Rosenblätter auch in meinen Sirup. Bei meinem Versuch verflüchtigt es sich leider weitestgehend :-( Ich wäre für Eure Tipps dankbar.
LG Ursula

Apotheke: Rosenkonzentrat.
Vielleicht auch im Reformhaus.
1 l Wasser und 1 kg Zucker sollten schon aufgekocht werden, damit sich der Zucker auflöst. Dann die Scheiben von 2 ungespritzen Zitronen dazugeben. 1 l Rosenblüten mit dem Sud aufgießen, abdecken und nach 6-7 Tagen abseihen. Nicht länger stehen lassen da es sonst schimmeln kann.
Hallo Sula Essenzen werden fast ausschließlich durch auslaugen in Alkehol gewonnen. Daher mein Tip:" Möglichst viele Rosenblätter (von stark duftenden Rosenarten) in reinem Alk. einlegen und einige Tage stehen lassen (gut verschlossen). Um nun einen Sirup zu erhalten benötigst du Glykosesirup. Erhätlich im Reformhaus oder einer freundlichen Konditorei. Zu allerletzt beides mischen bis deine gewünschte Konsistenz erreicht ist. Soll heißen da der Glykosesirup sehr zähflüssig ist ruhig etwas Wasser zufügen. In einem geschlossenem Glas Monte lang haltbar.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Danke für Eure Antwort. Werde das Eine oder Andere ausprobieren. LG Ursula