gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
78 

Wie macht man Pappmaché?

gefragt von marlenchen am 15.05.2007 um 12:32 Uhr

eine freundin von mir hat in einer kleinen galerie ganz tolle figuren aus pappmaché gekauft. da ich ziemlich kreativ bin, überlege ich jetzt, mich da mal selbst zu versuchen. hat jemand eine ahnung, wie pappmaché angerührt wird und wie man sich da am besten austobt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

heimwerken x 2.318 kunst x 1.944 basteln x 1.565 kreativ x 210 pappmaché x 12

Darko
beantwortet von Darko am 15. Mai 2007 12:36
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zubereiten von Pappmaché: Material: Eierkartons, Tapetenkleister, Wasser, Handmixer, Sieb So wird´s gemacht: Zerreißen Sie einen Eierkarton in kleine Stücke, geben Sie diese in eine Schüssel, und übergießen Sie die Schnipsel mit etwa 1 Liter heißem Wasser. Masse einige Stunden stehenlassen.

Zerkleinern Sie die aufgeweichten Schnipsel immer weiter, bis sie etwa 1 cm groß sind. Nun seihen Sie das Wasser bis auf einen Rest von etwa 1/4 1 ab und schlagen die Schnipsel mit einem Handmixer kräftig durch, bis eine feinfaserige Masse entstan- den ist.

Rühren Sie einen Teelöffel Tapeten- kleister in etwa 1/4 1 Wasser ein. Den Brei lassen Sie 20 Minuten quellen und rühren ihn dann gut durch.

Die aufgeweichte Papiermasse absei- hen, fest ausdrücken und mit soviel Tapetenkleister vermengen, bis ein formbarer Brei entstanden ist. Geben Sie zuviel Kleister zu, wird der Brei zu klebrig.

Um den Brei vor dem Austrocknen zu schützen, ist es zweckmäßig, ihn in eine verschließbare Plastikdose (etwa einen Margarinebecher) zu füllen. Entnehmen Sie immer nur so viel, wie Sie gerade brauchen.

(aus einem Buch zur Herstellung von Kasperlefiguren). Die andere Möglichkeit, die bereits genannt wurde, funktioniert auch. Es kommt drauf an, was du herstellen willst.

Darko
beantwortet von Darko am 15. Mai 2007 12:36
4x

Du nimmst einfach Tapetenkleister, rührst ihn nach Anleitung auf der Packung an, deckst Dich mit Unmengen von alten Zeitungen ein und legst los: Am Besten hast Du einen 'Rohbau' wie ein Drahtgestell oder einen Luftballon. Dann nimmst Du kleine Streifen Zeitung, ziehst sie durch den Kleister und pappst sie auf das Gestell, mehrere Schichten dick, und läßt das Ganze trocknen. Hinterher kannst Du alles mit Placka-Farben bemalen und mit Klarlack lackieren.

Kommentar von Moltobene am 15. Mai 2007 15:06

Diese Arbeitsweise hat nichts mit Pappmachè zu tun.

Kommentar von filipepi am 8. Mai 2009 08:19

Doch.

odemtann
beantwortet von odemtann am 15. Mai 2007 12:38
3x

Papier- und Pappschnitzel einweichen , dann mit Kleister anrühren bis es eine schöne klebrige Masse wird. Anschließend die Masse in die gewünschte Form bringen und trocknen lassen.

anonym
beantwortet von Moltobene am 15. Mai 2007 15:13
2x

Wenn wir früher in der Schule ganz feines Pappmachè herstellen wollten, haben wir die Eierkartons mehrmals in einen Gartenhächsler geworfen.Das gab dann so feines Pappmachè, das sich hervorragend für Kopfe und Gesichter eignete.

anonym
beantwortet von Arcos am 15. Mai 2007 12:34
2x

http://www.bastelspass.de/basteltipps/pappma.htm

Hier steht genau wie es angerührt wird!!Viel Spass dabei.

anonym
beantwortet von Anurage am 2. Juni 2009 11:07
0x

Guck mal unter www.evatychota.eu unter "Workshops" nach. Dort gibt es einen Workshop,in welchem NU Masken aus Pappmachee hergestellt werden. Wäre vielleicht auch was..

anonym
beantwortet von Katzenbetti am 20. Dezember 2008 20:38
0x

Ich glaube mit Zeitungspapier oder Packpapier und Tapetenleim

anonym
beantwortet von jothikat am 16. Mai 2007 07:10
0x

Hier, auf meiner Lieblingsseite, wird es ganz gut erklärt.

http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&sid=11369

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Giesform Hundekopf

Was kann ich mit meinen Kindern basteln? Gute Seite bzw. Link mit Vorlagen gesucht...

Wie verkauft man Kunst?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.