Ich würde gerne Ofenkartoffeln wie im Steakhouse zubereiten.
Also: große Kartoffel, rein in die Alufolie und fertig?
Muss noch irgendwie Butter oder sonst etwas drauf?
Für die Zubereitung habe ich dann sour cream:)
Hallo ... extra große Katoffeln nehmen - ich koche diese dann ca. 13 - 15 Min. als Pellkartoffeln- wenn sie innen noch rüsch sind - wickel ich alle Kartoffeln in Alufolie - streiche ganz eben die Alufolie mit Oel ein ... und lasse sie noch ca. 10 Min. auf 200 Grad auf Heißluft an ... schneide diese aber vor der Länge nach ein .. nehme sie aus dem Ofen raus .. und serviere .. je nach Geschmack -- Kräuterbutter --- Kräuterquark - sonstiger Buttersorten wie Knoblauchbutter / Paprikabutter oder sonstigem Geschmack eine Füllung Salz / Pfeffer / Kräutermischung frisch / dazu Gurken/ Tomaten auch je nach Geschmack

Es gibt auch die Möglichkeit das du die Kartoffel spaltest und vietelst aber lang lässt, auch roh und mit Schale und dann in heißem Öl anbratest mit pfeffer und Salz. Die kannst du dann auch mit Dip essen und das geht viel schneller

Ich koche sie meistens noch vor, dann dauerts nicht so lange und mach sie dann auf dem Grill fertig (Weber mit Deckel), das geht von der Zeit her so hin, dass das Fleisch dann auch fertig ist, dann Kräuterquark o. Sauercreme dazu... mmmhhh lecker!
Du musst die Kartoffel vorher kochen
araian am 2. August 2009 17:21 müssen nicht, aber es spart enorm Energie!

große Kartoffel, rein in die Alufolie und nach ca 1 Stunde bei 200°C fertig :-)
Wichtig - die "blankere" Seite nach innen
Die Kartoffeln in die Alufolie und nach ca. 1 Stunde bei 200°C sind sie fertig.

Wickel sie mit etwas Olivenöl, Butter, Knoblauch, Meersalz und Thymian und Rosmarin ein. Und dann wie ca. 60 - 90min bei 180Grad in den Ofen.

Ofenkartoffelrezept> z.Bsp. 4-6 riesengroße Kartoffel,Öl(zum Bepinseln); Zubereitung : Kartoffeln unter fließenden Wasser gründlich abbürsten,mit Tuch trocken tupfen. Mit Spießchen oder Gabel mehrmals enstechen (um späteres Platzen zu unterbinden).4-6 Alubögen mit Öl bepinseln.Kartoffeln einzeln darin einwickeln und auf Blech platzieren .Backrohr: auf 200Grad vorheizt,ca.50-60min. darin garen.Mache nach 45min. die Garprobe: Wenn sich die Kartoffel mit Holzspießchen leicht durch bohren lässt ist sie fertig !Kartoffel nur teilweise(oben)etwas auswickeln .Kreuzweise oben einschneiden.Leicht zusammendrücken,damit sie sich oben etwas öffnen.Nun kann sie nach Belieben gefüllt und danach sofort kredenzt werden.
ich mache sie immer so: mit der schale kochen, spalten, auf ein mit backpapier ausgelegtes blech legen. das backpapier aber schon vorher mit würze (nach gusto) bestreuen und die spalten mit der schale draufsetzen.von oben nur leicht bestreuen. diese dann etwas aus/antrocknen lassen, dann in den backofen. zusätzliches fett ist nicht notwendig. man kann auch noch zusätzlich eine schale mit wasser mit in den ofen stellen, die feuchtigkeit sorgt für den knuspereffekt.