gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie macht man Met selber?

gefragt von Alraune am 11.11.2007 um 12:01 Uhr

Ich meine diesen Honigwein. Ich habe ihn bei Bekannten getrunken, da haben sie behauptete, dass sie ihn selber hergestellt hätten. Wer kann mir sagen ob und wie das möglich ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Alkohol x 3.326 Getränk x 545 Met x 18 selber herstellen x 5 Honigwein x 3

anonym
beantwortet von Fritz64 am 11. November 2007 12:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt verschiedene Rezepte im Internet. Das wichtigste dabei ist wie beim Bierbrauen oder bei der Weinherstellung, dass du eine Reinzuchthefe für Wein oder eine Reinzuchthefe Für Bier verwendest. Backhefe kannst du nicht verwenden, da diese Milchsäure anstelle von Alkohol produziert. Ohne Zugabe der Hefekultur wirst du irgendeine Mischung verschiedener Hefen, Bakterien und Pilzen bekommen und der Geschmack wird nicht gut sein. Weinhefe ist Geschmacklich neutraler als die Bierhefen. Beim Weissbier hat sie einen grossen Anteil am Geschmack. Du solltest auch vorher abklären, ob du die Gärtemperatur auch einhalten kannst, die die speziellen Hefen bevorzugen.

anonym
beantwortet von Szintilator am 11. November 2007 15:56
1x

Hier gebe ich Dir ein Rezept für 10 Liter Met. 3,5 Kg Honig, eventuell verflüssigen, aber nicht heiß werden lassen, ca. 42°C, 7 Liter Wasser, 30g 80%ige Milchsäure, 4 Tabletten Hefenährsalz, 10g Weizenmehl und die Hefekultur Portwein. Alles gut vermischen. Einige Sachen gibt es im Selbstmacherbedarfgeschäft. Die Hefekultur darf keiner Hitze ausgesetzt werden, sonst ist sie hin. Der Gärballon kann im Keller stehen, und sollte lichtgeschützt sein. Bei mir war es dann etwa ein Jahr Gärdauer! Einmal täglich den Ballon durchschütteln (durchdrehen), aber nicht selber! :-))

anonym
beantwortet von Regenmacher am 11. November 2007 12:11
1x

Frag Google oder Wikipedia, da findest du die Antwort.

Aber warum soll man Honigwein nicht selbst herstellen können? Das konnten doch schon die "alten" Germanen in grauer Vorzeit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.