gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
44 

Wie macht man Mehlschwitze?

gefragt von freebeuter8 am 11.07.2007 um 14:09 Uhr

Wie genau macht man Mehlschwitze? damit es nicht klumpig wird etc.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.373 Küche x 4.996 Mehl x 95 Mehlschwitze x 11

anonym
beantwortet von Milli am 11. Juli 2007 14:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Etwas fett in einem topf erzitzen, so einen guten esslöffel mehl dazugeben (kommt drauf an, wieviel soße du brauchst). Etwas das mehl im fett schwitzen lassen. Je nachdem, was für eine schwitze du haben willst (ob weiß oder braun) läßt du das mehl länger oder kürzer drin schwitzen. schubs für schubs flüssigkeit (bratensaft, gemüsebrühe, Milch was auch immer) kalt dazugeben. Wichtig ist.... rühren bis der arzt kommt!!!! Also schubs flüssigkeit und rühren, rühren, rühren.... wenn du merkst, es wird wieder etwas fester, wieder einen schubs dazugeben, das wiederholst du solange, bis du die gewünschte konsistenz hast. Lasse sie dann gut zehn min. bis 1/4 std. garen. Allerdings zieht sie dann noch etwas nach und wird noch etwas fester. Viel Erfolg

Gudy13
beantwortet von Gudy13 am 12. Juli 2007 13:38
1x

Milli hat das grossartig erklaert aber ich moechte noch dazu sagen, dass ich es in der Mikrowelle "koche". Ich verfluessige erst die Butter (braucht nur ein paar Sekunden in der MW), gebe das Mehl dazu, alles schoen verruehren und 1/3 der Fluessigkeit dazugeben. 1 Minute in die MW, umruehren, mehr Fluessigkeit dazu und wieder 1 Minute kochen lassen - zusammen 3 Minuten. Dafuer ist die MW ideal, kein Anbrennen, kein 10-15 Minuten langes Ruehren und Koecheln, da das Mehl auf der Herdplatte viel laenger gekocht werden muss. Viel Erfolg :-))

sonne55
beantwortet von sonne55 am 11. Juli 2007 14:17
1x

mehlschwitze, bei uns einbrenn genannt, macht man am einfachsten, indem man das mehr und die butter zugleich in die pfanne gibt und langsam erhitzt, während man mit einem schneebesen rührt. beim stecken/eindicken von saucen ist es auch möglich, z.B. sauerraum mit mehl zu verrühren und diese mischung einzurühren.

Kommentar von 3a9a6c526317b0ba0ab428bc3bb9872csmallsonne55 am 11. Juli 2007 14:21

korrektur: das mehl, nicht das mehr. und: strecken, nicht stecken. da war wohl der tippfehlerteufel mit dabei.

krubi
beantwortet von krubi am 11. Juli 2007 14:15
0x

Besser kann ichs auch nicht erklären:

http://www.mamas-rezepte.de/index1.htm?rezepte2/grundlagen/hellemehlschwitze.htm~unten

anonym
beantwortet von belly am 11. Juli 2007 14:15
0x

denke du weisst dann ja schon - butter in topf, mehl dazu und dann milch drauf, der trick: ganz langsam und rühren mit dem schneebesen, dann wirds nicht klumpig!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.