gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
43 

Wie macht man Leberknödel selber?

gefragt von heringge am 04.07.2007 um 11:39 Uhr

Für eine Leberknödelsuppe. Wer kann mir ein Rezept geben, dass einfach und gut ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freizeit x 39.933 essen x 14.273 kueche x 4.978 rezept x 2.736 leberknoedel x 2 leberknoedelsuppe x 2

soust
beantwortet von soust am 4. Juli 2007 13:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier "mein" Standardrezept, leicht abgeändert: (aus: Hans Gustl Kernmayr/Marie Luise Fischer: Alpenländische Küche, Heyne, 1980)

Zutaten: 500 g Kalbsleber (ich nehme immer Rinderleber)

180 g Weißbrot

1/2 l kochende Milch

6 Eier

Majoran, Muskatnuss, Pfeffer, Salz, 1/2 Bund gehackte Petersilie,

2 würflig geschnittene Zwiebeln

25 g Butter

50 g Mehl

(außerdem gebe ich noch etwas geriebene Zitronenschale zu)

Heiße Milch übers Weißbrot geben, nach zehn Minuten die Masse zusammen mit der in Stücke geschnittenen Leber, den Zwiebeln und der gewiegten, in Butter angeschwitzten Petersilie durch den Fleischwolf drehen. Die Gewürze (kräftig dosieren!) und das Mehl zugeben und vermengen. Die Masse muss in sich zusammenhalten, darf aber weich sein.

Mit bemehlten Händen Knödel formen und in siedendes Salzwasser geben. Ca eine Viertelstunde leicht kochen lassen.

Wenns ganz toll sein soll, kannst Du die Knödel vor dem Servieren mit Sauer- oder Blaukraut auch anrösten. In die Rindsuppe kommen sie meist ungeröstet.

Natürlich kannst Du auch durchgedrehte Leber fertig kaufen und mit dem Weißbrot zusammenkneten. Aber die Aromen mischen sich beim Faschieren besser.

diesel1000
beantwortet von diesel1000 am 4. Juli 2007 11:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.