Frage von zendroniax, 61

Wie macht man jemanden klar wer man ist, obwohl dieser Person einen schon kennt (Genaueres in der Beschreibung zur Frage)?

Wenn ich einen Herr Schulz kenne und Herr Schulz kennt auch mich und man hat sogar inoffiziell "du" gesagt, offiziell allerdings "Sie", aber man ist sich nicht sicher, ob Herr Schulz nach einem halben immernoch weiß wer man ist... Jetzt will ich ein formales Schreiben an Herrn Schulz verfassen, allerdings weiß ich nicht, wie ich beginnen soll.

Wenn ich einfach über mein Anliegen rede, kann es sein, dass er sich fragt: "Wer zum Teufel ist das"

Schreibe ich jemandem Fremden, dann würde ich schreiben: Sehr geehrter Herr Schulz, mein Name ist xy und...

Aber wie mach ich das bei jemanden, den ich schon kenne und der mich schon kennt, aber vielleicht meinen Namen nicht zuordnen kann und einen Denkanstoß braucht.

Antwort
von Oubyi, 13

Sehr geehrter Herr Schulz,
nachdem wir uns schon vor einigen Monaten bei der Veranstaltung XY kennen gelernt haben, möchte ich sie jetzt auf unser Vorhaben ZZ ansprechen.

Oder ähnlich, je nachdem wo Ihr Euch kennen gelernt habt, und um was es bei dem Schreiben geht.

Kommentar von adabei ,

Anrede groß: "möchte ich Sie jetzt ...."

Kommentar von Oubyi ,

Ja klar.
SORRY.
Flüchtigkeitsfehler.
Danke für die Korrektur.

Antwort
von FooBar1, 38

Man geht kurz darauf ein woher Man sich kennt.

Sehr geehrter Herr Schulz,

Schön sie nach 6 Monaten nach dem Treffen in bla blub sie wiedergegeben zu haben. Ich hab dieses und jenes Anliegen und würde ihre Frau gerne zum Abendessen ausführen.

Das kannste eigentlich so blind kopieren.

Kommentar von HansH41 ,

...aber mit "s" bei "schön"...

Kommentar von zendroniax ,

Sehr cool, sowas hab ich gesucht! Dachte ich bekomme nur blöde Antworten :-D Wie leider so oft^^

Kommentar von FooBar1 ,

Richtig.

Kommentar von adabei ,

Die Anrede muss allerdings groß geschrieben werden. "Schön Sie ..." / "Ihre Frau"

Antwort
von HansH41, 32

Ich würde schreiben:

Sehr geehrter, lieber Herr Schulz...

Kommentar von zendroniax ,

Naja, dadurch weiß er ja immernoch nicht, wer ich bin. Es geht mir ja nicht um die Anrede. Sondern sowas in Richtung: Introducing myself bloß für jemanden der meinen Namen eventuell nicht auf Anhieb zuordnen kann, mich aber denoch gut kennt ;-).

Kommentar von HansH41 ,

Ich meinte, dann weiter im vorstehenden Text von FooBar, daher die...

Kommentar von zendroniax ,

Ahso xD ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community