Frage von Takero94, 52

Wie macht man in Photoshop CS 6 unscharfe kleine Bilder in Scharfe, große HD Bilder?

Also folgendes Problem ich bin ziemlicher Anfänger hab das Programm 2 Tage muss aber aufgrund meiner Arbeit Bilder in Hd Format machen. Das Blöde is die Bilder die ich per Google Suche nehme sind meist klein, meine Frage is wie kann ich diese Groß machen das Sie die Formate Hd haben und wie kann ich diese dann schön scharf machen das man sieht das die im HD Format sind, finde nicht wirklich helfendes auf Youtube, weil deren Beispiele nich zu meinem passt und somit deren Einstellungen sprich Filter nich das Ergebnis zeigen das ich brauche, brauche dringend Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 18Wheeler, 18

Gar nicht....

Ein kleines, unscharfes Foto auf HD Größe "aufblasen" ergibt ein noch unschärferes, verwaschenes Foto in HD Größe und wenn man das nachschärft wird´s pixelig.

Man kann - auch mit Photoshop - aus einem Goggo keinen Maserati machen... :-)

Deshalb findest Du auch kein Tutorial auf Youtube, weil´s schlicht und ergreifend nicht geht!

Das Ausgangsfoto sollte mal weeenigstens 1024x768 groß sein.

Such´ mal nach "Desktop-Hintergrund" oder "Wallpaper"....

Tutorials gibt´s nicht nur auf "Yupptubb", sondern auch auf der Adobe Homepage: www.photoshoptutorials.de/

Antwort
von Streamer, 33

Alles, was du probieren kannst ist die Bilder zu skalieren und nachzuschärfen. Dafür gibt es verschiedene Filter in Ps. Trotzdem geht das nur begrenzt und sieht schnell recht schlimm aus. Du kannst keine Information herbeizaubern, die nicht schon im Ausgangsbild vorhanden ist. Außerdem verschlimmern sich durch das nachschärfen JPEG-Artefakte.

Kommentar von Takero94 ,

Dann frag ich mich echt wie die Leute das immer schaffen Bilder extrem scharf zumachen, so das es in HD auch is und so

Kommentar von Streamer ,