Frage von Phillip040500, 46

Wie macht man im unten angegeben Text die Einrückmethode (Haupt- und Nebensatz)?

"si quis vestrum, iudices, aut eorum qui adsunt, forte miratur me, qui tot annos in causis iudiciisque publicis ita sim versatus ut defenderim multos, laeserim neminem, subito nunc mutata voluntate ad accusandum descendere, is, si mei consili causam rationemque cognoverit, una et id quod facio probabit, et in hac causa profecto neminem praeponendum mihi esse actorem putabit"

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik, Latein, Uebersetzung, 27

Du erkennst an den Nebensatzkonjuktionen, ob es ein Nebensatz ist oder nicht. Bei AcIs oder AblAbs hast du dieses Merkmal allerdings nicht. Das ist hart. Deswegen helfe ich dir mal. Weil ich hier nicht einrücken kann, schreibe ich dir Zahlen davor:

0 = Hauptsatz
1 = Nebensatz
2 = Nebensatz im Nebensatz
3 = Nebensatz im Nebensatz im Nebensatz
4 = ...

1) "si quis vestrum, iudices, aut eorum

2) qui adsunt,

1) forte miratur

2) me,

3) qui tot annos in causis iudiciisque publicis ita sim versatus

4) ut defenderim multos, laeserim neminem,

2) subito nunc

3) mutata voluntate

2) ad accusandum descendere,

0) is,

1) si mei consili causam rationemque cognoverit,

0) una et id

1) quod facio probabit,

1) et in hac causa profecto neminem praeponendum mihi
esse actorem

0) putabit"

LG
MCX

Kommentar von Miraculix84 ,

PS: Ich finde die Einrückmethode bei soooo langen Sätzen nicht sinnvoll, weil man eigentlich erst den Satz übersetzen muss, um genau zu sagen, in welchem Grad der Abhängigkeit (= Einrücktiefe) sich ein Gliedsatz befindet.

Deswegen tröste dich, wenn du das nicht vor der Übersetzung hinbekommst.

Bei kurzen Sätzen mag das gehen. Bei so langen Sätzen kann man das nur als Lehrer anwenden, um den Schülern die Satzstruktur vor der Übersetung aufzuzeigen. Für einen Schüler ist die Erstellung des Schemas vor der Übersetzung kaum leistbar.

LG
MCX

Kommentar von Phillip040500 ,

Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community