Frage von AnimeJunge, 22

Wie macht man Hotkeys in VB.NET?

Hallo Leute, heute will ich euch mal fragen, wie man Hotkeys in VB.NET macht! So soll es sein: Wenn man zum Beispiel auf die Taste "R" drückt soll der Timer starten

Antwort
von Smpfdttrblme, 17

Soll die Taste nur erkannt werden, wenn dein Programm den Fokus hat oder systemweit? Für letzteres müsstest du einen sog. "keyboard hook" installieren. Google mal danach.

Ansonsten kommt's darauf an, was alles auf der Form zu sehen ist. Wenn du unabhängig vom aktiven Control die Taste abfangen willst, dann setzte die KeyPreview-Eigenschaft der Form auf True und überschreibe die OnKeyDown-Methode. Darin kannst du prüfen, welche Taste gedrückt wurde.

Antwort
von Berny96, 15

Google findet das hier: https://social.msdn.microsoft.com/Forums/vstudio/en-US/c1a24688-d844-4adc-9d85-4...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten