Frage von Taisumaha, 55

Wie macht man HipHop Beats?

Z.b so ein Wie den hier https://youtu.be/RQ64dwOlWX4 Ich kenn mich ein wenig mit fl Studio aus aber wie macht man den beat so dass er sich so episch anhört

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrShield, 33

Paar Samples klauen, n bissel was aus anderen Liedern raus schneiden, in einem halbwegs gutem Programm einen einfachen Beat programmieren, dort dann das ganze Zeugs welches man hat rein klatschen, ein paar Veränderungen in der Schnelligkeit und wenn man ganz was drauf hat dann kommt hin und wieder der Bass nicht nur auf jeden Schlag, sondern auch mal nur auf 2. Und fertig ist dein "epischer" Beat.

So etwas zu machen ist nicht schwer wenn man sich ein wenig mit solchen Programmen auskennt.

Kommentar von Taisumaha ,

woher kriegt man samples

Kommentar von MrShield ,

Im Internet gibts bestimmt genug Seiten die dir alle möglichen Töne und Soundeffekte geben, einfach mal nach googeln.

Kommentar von Taisumaha ,

gibt es auch so choir samples wie in dem video

Kommentar von MrShield ,

Bestimmt irgendwo, das hat garantiert nich der Typ erfunden.

Antwort
von AntiRedlich, 15

Info: bis zu 3 Sekunden darf man ohne zu fragen aus einem Stück eines anderen Künstlers verwenden

Antwort
von user6363, 32

Man nehme ein Schlagzeug und ein Gitarrensample, 4/4 Takt und tut das zusammen. Woosh du hast ein Hip-Hop-Beat. 

Kommentar von Taisumaha ,

Ja damit kann ich nix anfangen wie macht man einen mit dem pc

Kommentar von user6363 ,

Genau so, du machst ein Drum Loop aus deinem Schlagzeug, spielst irgendein Gitarrensample hinein, bringst es auf ein 4/4 Takt und dann hast du ein Hip-Hop-Beat. Vielleicht noch hier und da ein paar Scratches mit Zitaten von Luther King und dann läuft das Ding. 

Kommentar von Taisumaha ,

Ich habe kein Schlagzeug und kenn mich nicht so gut aus und Zitate von Luther King ? stimme geht ja schlecht

Kommentar von user6363 ,

Um Gottes Willen, wie willst du denn sonst Musik machen?

Kommentar von Taisumaha ,

in fl Studio gibt es auch loops ich will Ja nur Beats machen und nicht gleich meine 1 mann Band gründen

Antwort
von onlinecook, 19

Falls du n Applegerät hast, kannst du mit Garageband anfangen. Da gibt es schon viel.

Den Hintergrundbeat hab ich selbst gemacht in dem Video hier:

musste dir bis in die Mitte anschauen, dann wird der Beat ganz cool finde ich :-D

Beste Grüße

Antwort
von AlexVonNebenan, 7

Also um HipHop Beats zu produzieren, würde ich mich von dem ganzen digitalen Mist distanzieren.

Du besorgst dir ein schöne MPC, samplest ein paar Funk oder Jazz Platten aus der asbachuralt-Kollektion deiner Eltern und spielst dann deine Drums ein. Mit dem Roland SP404sx noch ein paar Effekte machen und noch ein Mischpult dazu holen, um den ganzen Spaß ein wenig abzumischen und schon hast du HipHop Nostalgie bis zur Unendlichkeit. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten