Wie macht man Gemüsesuppe?

13 Antworten

Hehe....echt süße Antworten hier. Nein erst mal Brate ein Stück Fleisch an in ein Topf nehme es raus und am Boden vom Topf ist Sohne Brauner Boden, darauf kiest Du Wasser machst das Gemüse rein und lässt es Kochen,gebe Dazu Gemüsebrühe,Hühnerbrühe oder Rinderbrühe,Vergesse nicht dabei zwischen durch um zu rühren...solltest du kein Fleisch essen, dann mach nur Wasser in ein Topf und mach das Gemüse und die Brühe darein und lass es Kochen bis das Gemüse weich ist. Das mit Fleisch macht mann nur um der Suppe den gewissen Kick zu geben.

Gemüsebrühe

  • 3 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Bund Suppengrün (Sellerie, Möhren, Porree)
  • etwa ^00 g Petersilienwurzeln
  • 200 g Weißkohl
  • 130 g Tomaten
  • 50 ml Speiseöl, z.B. Rapsöl
  • 3 l Wasser
  • 1 EL Salz
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Tl Pfefferkörner
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 Stängel Liebstöckel
  • geriebene Muskatnuss

Gemüse waschen, putzen, grob würfeln Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel und Knobiwürfel darin unter Rühren andünsten. Das restliche Gemüse zufügen, mitdünsten. Wasser zugießen. Salz, Lorbeerblätter und Pfefferkörner zufügen, zum Kochen bringen. Ohne Deckel etwa 60 Min. bei mittlerer Hitze ganz schwach kochen lassen.

Nach Beendigung der Kochzeit Kräuter zufügen und einige Min. bei schwacher Hitze in der Brühe ziehen lassen. Brühe mit etwas geriebenem Muskat würzen und durch ein Sieb gießen.

Diese Brühe kann als Grundlage für Eintöpfe, Saucen und Gemüserezepte verwendet werden. Es kann auch beliebiges frisches Gemüse wieder darin gegart werden und dann als klare Gemüsesuppe gegessen werden.

Anmerkung: Eine Gemüsesuppe ist eine rein vegetarische Suppe. Fleisch, Knochen und dergleichen, haben darin nichts zu suchen. Auch auf den Brühwürfel sollte man verzichten.

Z.B.so: Kartoffelsuppe mal anders

400g Kartoffeln festkochend 3 Schalotten 2 Knoblauchzehen ½ Knolle Sellerie
½ Stange Lauch 2 Karotten 1l Gemüsebrühe 3 Blatt frischen Salbei 1 Bund frisches Basilikum Eine Prise Safran Salz Pfeffer Olivenöl

Schalotten und gequetschten Knoblauch in Olivenöl andünsten, mit der Brühe auffüllen, alles zum Kochen bringen und die gewürfelten Kartoffeln dazugeben. Nach ca. 10 Minuten den kleingeschnittenen Lauch, Sellerie und Karotten zugeben, weitere 10 Minuten kochen. Danach die entkernten und kleingeschnittenen Tomaten, die Salbeiblätter und das Basilikum dazugeben. Das Ganze aufkochen lassen mit Pfeffer und Salz würzen. Man gibt evtl. noch eine Baguette dazu.

Oder so: Gemüsesuppe

jew. 200 - 250 g diverse frische und junge Gemüse Erbsen junge Möhrchen Kohlrabi Blumenkohl (sehr klein) Wirsing (sehr klein) Kartoffeln junge Busch- oder Brechbohnen Sellerie 1 Bund Lauch / Lauchzwiebeln 1 Bund Petersilie 1 Bund Schnittlauch 2 - 3 l Brühe (wenn möglich Rinderbrühe, Gemüsebrühe, notfalls Brühwürfel) 150 ml Sahne 50 ml Sauerrahm / Creme Fraìche Salz, Pfeffer

Das Gemüse waschen, putzen und in gleichmäßige Stücke/kleine Würfel schneiden. Die Bohnen kurz blanchieren. In einem Topf die Brühe erhitzen und das Gemüse hinzugeben. Nach ca. einer knappen halben Stunde bei mäßiger Hitze ist das Gemüse gar und noch nicht verkocht. Die Suppe mit der Sahne verfeinern, die gehackte Petersilie hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beim Anrichten einen Klecks Sauerrahm auf die Suppe geben und mit Schnittlauch bestreuen Oder so:**Kohlrabisuppe ** 4 große Kohlrabi (mit Blättern) 1 Bund Frühlingszwiebeln 50 ml Rapsöl 3/4 Liter Gemüsebrühe Liebstöckel Muskatnuss Salz, Pfeffer

Die Frühlingszwiebeln waschen, die Wurzeln entfernen und klein schneiden. Die Kohlrabiblätter in feine Streifen von etwa einem halben Zentimeter Breite schneiden und beiseite legen. Von der Kohlrabi einen Deckel abschneiden, damit man die Frucht anschließend mit einem Löffel aushöhlen kann. Die vier ausgehöhlten Kohlrabi dienen am Ende als Suppentassen. Öl im Topf erhitzen, die Zwiebeln darin anbraten und anschließend das Fruchtfleisch der Kohlrabi hinzu geben. Mit Gemüsebrühe auffüllen und gar kochen (ca. 15 Minuten). Das Ganze im Mixer fein pürieren, zwei Teelöffel Liebstöckel (gerebelt) hinzu geben und alles mit Pfeffer, Salz und einer Prise Muskatnuss abschmecken. Ganz zum Schluss die Kohlrabiblätterstreifen in die Suppe geben und servieren.

Ich koche immer erst Dicke Rippe und Mettwüstchen in leicht gesalzenen Wasser ca.1Stunde ab und nehme dabei immer wieder den Schaum der entsteht ab.Danach würze ich mit Pfeffer und Gemüsebrühe aus dem Glas nach.Gemüse mache ich alles rein also Möhren,Erbsen,Rosenkohl,Blumenkohl,Kohlrabi usw. alles was schmeckt und natürlich klein gewürfelte Kartoffeln. Zum Schluss mache ich immer noch keine Bällchen von der frischen Bratwurst rein und schmecke mit Maggi ab.Je nachdem auch noch ein bißchen nachwürzen:Also gutes gelingen und lass es dir schmecken

Reine Gemüse Suppe:

Kein Geschnittenes Gemüse in Butter andünsten, ein Zwiebel mit Nelke gespickt, Lorbeerblatt, Brühe oder Wasser mit ein Brühwürfel, alles Kochen

Dann kann sie Pürieren mit Sahne und Butter Verfeinen

Oder das Gemüse so lassen und Binden (nach Wünsch) mit ein Mehlschwitze

Kein geschnittenes Gemüse? - sie möchte aber eine Gemüsesuppe machen.