gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie macht man einen Salbenverband richtig?

gefragt von Flocki am 05.12.2008 um 19:47 Uhr

Also ich hab folgendes kleines Problem: vorhin wollte ich noch ein bisschen Fitness machen und bin herumgehopst, um mich aufzuwärmen. Plötzlich, ganz am Anfang, ein saudummer Schmerz im rechten Oberschenkel- also vermute mal eine Zerrung. Aktion sofort abgebrochen und ich möchte mir jetzt einen Salbenverband machen, um das schlimmste abzuwenden. Wie mache ich das richtig? Salbe (Arnika) hab ich da, elastische Binde auch, aber soll ich da noch was dazwischen legen oder wie? Bitte um rasche Antworten, es geht hier um Zeit.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.346 Fitness x 2.506 schmerzen x 2.505 Oberschenkel x 132 aufwärmen x 85 Zerrung x 62 Erste Hilfe Zerrung x 1 Salbenverband x 1

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 5. Dezember 2008 19:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Um die Binde nicht schmutzig zu machen, kannst du ein Mulltuch auf die gecremte Stelle legen. Nimm auch Arnica Globuli.

lottekestner
beantwortet von lottekestner am 5. Dezember 2008 19:50
2x

Meinst Du ein Salbenverband ist richtig? Evtl. solltest Du es mit Eis kühlen. Ich würde mir zur Sicherheit ärztlichen Rat holen.

Kommentar von Flocki am 5. Dezember 2008 19:55

Ja, Eis hab ich schon, so eine flexible Bandage, hatte ich im Eisfach. Aber langsam wirds kalt und ein Verband wäre mir jetzt lieber.

Kommentar von 0d009a3624ad42d50401c94b897eea45smalllottekestner am 5. Dezember 2008 19:59

bei Eis immer ein Tuch dazwischen legen, damit die Haut nicht erfriert. Ich finde, Du solltest aber abklären lassen, um was für eine Verletzung es sich tatsächlich handelt... nicht dass Du Spätfolgen hast! :-(

Kommentar von B4b66698252998e4304850d0d88afa6csmallTopismama am 5. Dezember 2008 19:57

ja ich würde auch kühlen empfehelen und zur sicherheit um verletzungen auszuschließen (Bänder sehnen Muskel..) einen arzt aufsuchen...

chemi
beantwortet von chemi am 5. Dezember 2008 21:50
1x

Du must erst die salbe auftragen und dan dearuf eine taschentuch oder änliches dan den verband drum machen und bischen einzien lassen. Als salbe wen du hast entvele ich dir dogsalbe gruß chemie

anonym
beantwortet von Hippolyta am 5. Dezember 2008 19:53
1x

Gib messerrueckendick Arnikasalbe auf die Stelle, bedecke diese dann mit Haushaltsplastikfolie = Okklusivverband und wickel eine elastische Binde drum. Vielleicht vorher kuehlen mit Eis, evtl. Beutel TK Erbsen drauf, und dann den Salbenverband anlegen.

pezzi
beantwortet von pezzi am 5. Dezember 2008 19:50
1x

zur Not reicht auch ein Tempo dazwischen. klar, also, erst die Salbe messerrückendick auf die Haut, dann abdecken mit Tempo o.ä., dann locker umwickeln, evtl kühlen, wenn es mit Kälte schlimmer wird, natürlich nicht weiter kühlen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kennt jemand die Erste-Hilfe-Studie von Jan Breckwoldt

Wann Erste Hilfe Kurs machen?

Erste Hilfe bei beschädigter Halsschlagader?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.