Frage von DieMysterioese, 124

Wie macht man einen Mietvertrag für jemanden (Als Eigentümer)?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Mietvertrag, 92

Man kauft z.B einen Mietvertrag im Schreibwarengeschäft.

Googelt:Mietvertrag, Vordruck

Kann man auch über Internet kaufen.

Oder man wird Mitglied bei Haus & Grund, was man machen sollte, wenn man nicht weiß wie man Mietverträge macht.

MfG

Kommentar von DieMysterioese ,

Vielen Dank fuer deine Expertenantwort!

Hier hat jemand geschrieben, dass man die kostenlos runterladen kann. Gibt es denn einen großen Unterschied zwischen den gekauften und den kostenlosen?

Und noch ne Frage bitte. Was muss man als Eigentümer noch beachten? Muss man zu irgendwelchen Behörden rennen und denen Bescheid geben, dass ich einen Teil des Hauses vermieten möchte? Oder ist das nur eine Sache zwischen den Vermieter und Mieter?

Danke

Kommentar von johnnymcmuff ,

Hier hat jemand geschrieben, dass man die kostenlos runterladen kann. Gibt es denn einen großen Unterschied zwischen den gekauften und den kostenlosen?

Viele sind veraltet.

Du solltest wirklich Mitglied bei Haus & Grund werden, dort kann man viele nützliche Tipps und andere Dinge bekommen.

Seit 1. November 2015 gibt es wieder die Vermieterbescheinigung, der Vermieter muss wieder Ein- und Auszug eines Mieters bescheinigen bzw. melden.

Dann muss man Mieteinnahmen versteuern; man kann aber auch bestimmte Dinge absetzen.

Desweiteren solltest  Du einen Steuerberater für die Steuererklärung nehmen.

Wir haben Hauds mit 8 Wohnungen und eine Eigentumswohnung, ich arbeite Vollzeit und wir zahlen gerade mal 220 € pro Jahr für den Steuerberater

Danke! Kann ich dir bitte kurzfristig eine Freundschafsanfrage schicken, um noch ein paar andere Fragen zu stellen? Lg

Habe Dir eine FA gestellt.

Vielen DANK! Habe dir grad meine Fragen geschickt, hoffe es ist nicht zu viel gefragt. +.+

Antwort
von anitari, 60

Man läßt einen anfertigen von jemand der was davon versteht, z. B. einem Fachanwalt für Mietrecht, oder kauft einen von Haus & Grund für schlappe 7 €.

Von denen aus dem Schreibwarenhandel oder den kostenlosen aus dem Netz rate ich ab.

Die entsprechen oft nicht mehr der aktuellen Rechtsprechung zum Mietrecht.

Antwort
von muschmuschiii, 73

http://www.wohnungsboerse.net/Mietvertraege-Mietvertrag-Kuendigungsfrist-pwib_id...

hier kannst du dir kostenlos Mustermietverträge runterladen

Was ist nun der Unterschied zwischen die, die man kaufen muss und die, die es kostenlos gibt?

Kommentar von muschmuschiii ,

vermutlich gar keiner: ich habe bewusst nach einem link gesucht, wo du es kostenfrei bekommen kannst, alle anderen verlangen i.d.R. einen "Vereinsbeitritt", bevor sie dir etwas zur Verfügung stellen.

Alternativ kann man so etwas für kleines Geld im Scheibwarengeschäft bekommen

Vielen lieben Dank!

Manchmal ist da kein Unterschied, manchmal aber doch.

Das Problem ist, das im Internet noch viele veraltete Vorlagen sind und wenn man die verwendet gibt es vielleicht unwirksame Klauseln, was für den Mieter gut und für den Vermieter sehr schlecht ist.

Kommentar von anitari ,

Die Klausel zu Schönheitsreparaturen in diesem ist nach neuester Rechtsprechung schon fragwürdig, wenn nicht gar komplett unwirksam.

§15 Punkt 4 ist es auf jeden Fall.

Antwort
von Wissensdurst84, 73

Gibt es Vordrucke vom Mieterschutzbund. Kann man eigentlich in jedem Schreibwarenhandel kaufen oder auch ein Muster im Internet runterladen

Kommentar von anitari ,

Klasse Idee! Als Vermieter einen Mietvertragsvordruck vom Mieterbund;-)

Kommentar von Wissensdurst84 ,

isso

Kommentar von anitari ,

Damit schießt sich der Vermieter garantiert ein Eigentor.

Kommentar von ChristianLE ,

Gibt es Vordrucke vom Mieterschutzbund.

Kein Vermieter, der nicht ganz blöd ist, verwendet so etwas.

Dieser Verträge schließen unter anderem Eigenbedarfskündigungen, Mieterhöhungen und Schönheitsreparaturen aus.

Antwort
von Steffi3131, 5

Es gibt Einheitsmietverträge unter

http://www.neckarimmo.de/

Antwort
von bartman76, 53

Da gibt es Vordrucke, die sehr weiter helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community