Frage von rainermurt,

Wie macht man einen guten Obstsalat?

damit er nicht matschig wird und schön süß ist?

Antwort von Danielx1984,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe mir letztens einen echt leckeren Obstsalat gemacht einfach aber gut... Hab das Rezept mal rausgesucht -> http://lecker-obstsalat.blogspot.de/

Antwort von HerrLich,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier findest Du eine gute Auswahl: http://www.daskochrezept.de/suche/volltextsuche/?param_search_string=Obstsalat

Antwort von minister,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Statt reinem Zucker nehme ich gerne Himbeer-Sirup. Natürlich in Bio-Qualität.

Melonenbällchen sind auch eine klasse Zutat.

Zitrusfrüchte wegen der zähen Haut filetieren.

Antwort von Halo1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Außer natürlich frischem Obst, Rosinen und Nüssen, verwende ich eine Marinade aus Honig (etwas anwärmen, damit er flüssiger wird) und Zitrone. Zum guten Schluß einen Schuß (guten) Himbeergeist o.ä. Meine Variante wird sehr gelobt.

Antwort von Brigitta,

Ganz einfach, Äpfel und Birnen raffeln, immer mit Zitronensaft beträufeln, damit es nicht verfärbt. Zum Schluss mit Zucker, Sahne und Zitronensaft abschmecken.

Dies ist der beste, frischeste und natürlichste Obstsalat.

Antwort von america,

das aller wichtigste ist frisches obst, danach sollten erst die citrusfrüchte verarbeitet werden, damit durch die fruchtsäure apfel, birnen, bananen und pfirsiche nocht oxidieren, also braun werden. verwendet man rote früchte wie erdbeere, brombeere, kirschen, trauben oder johannisbeeren, so werden sie unmittelbar vor dem servieren zum obstsalat gegeben damit es nicht rot verfärbt. fehlt etwas flüssigkeit , so kann etwas multivitaminsaft oder orangensaft zugefügt werden. ps: bei reifen früchten und obst, kann auf zuckerzusatz weitgehenst verzichtet werden

Antwort von mia68,

Schöne Hinweise hier!:-) Wenn ich auch noch was ergänzen darf, dann: Grenadine zum Obstsalat geben! Und entsprechend Granat-Apfel. Sieht hübsch aus und schmeckt lecker, mjammi!;-)

Kommentar von Luise,

Sehr lecker. DH

Antwort von Thyra,

na als erstes den salat nie zulange stehen lassen. mein geheimtipp: rosenwasser! ist sehr gesund und schmeckt super, aber vorsicht nimm nicht zuviel. zucker kann man, wenn man den im obstsalat überhaupt braucht nachbelieben dazu tun. rosenwasser bekommt man in jedem orientalischen market!

Kommentar von mia68,

...das ist eine schöne Idee, mit dem Rosenwasser, werde ich mal probieren! DH

Kommentar von Thyra,

jedezeit fragen, wenn es ums essen geht. ich liebe es zu kochen und kenn da so manche tipps. (ohne eingebildet zu sein) Bitte und danke für das lob.

Antwort von Tonica,

Verschiedene Obstsorten kleinschneiden, mit Zitrone beträufeln(werden nicht so schnell braun), etwas Zucker. Dazu eis, Vanillepudding oder Sahne!!!!! L.G.

Kommentar von Brigitta,

DH

Antwort von dargent,

ich mag es mit schoko auch immer sehr gerne:

http://www.chefkoch.de/rezepte/155011068111160/Obstsalat-mit-Schokoraspeln.html

Antwort von aysara,

damit der Obstsalat nicht matschig wird, solltest Du ihn nach Möglichkeit frisch zubereiten und nicht lange stehen lassen. Das hat auch den Vorteil, dass die Vitamine im Obst enthalten bleiben. Die zerfallen nämlich, wenn das Obst mal angeschnitten ist ziemlich schnell. Wenn's doch mal sein muss, dass er länger steht, wenn man ihn z. B. auf eine Party mitnehmen will, dann ist es besser große Stücke zu schneiden. Auf jeden Fall nur feste Obstsorten verwenden und Früchte, die nicht überreif sind. Dann auf jeden Fall ausreichend Zitrusfrüchte verwenden, oder extra etwas Zitronensaft zufügen. Das Vitamin C darin verlangsamt den Oxidationsprozess, sodass das Obst nicht so schnell braun und unansehnlich wird. Wenn man im Obstsalat genug süße Früchte vewendet, braucht man ihn nicht extra zu süßen, das Obst enthält ja jede Menge Fruchtzucker. Spannende Obstsalat-Tipps gibt's auch auf der Seite http://obstsalat-und-smoothie.de/; auch was man alles noch in den Obstsalat mit reinmachen kann.

Antwort von siller,

Ich finde es gruselig, wenn man den eigentlich frischen, gesunden Obstsalat anschließend wieder mit Zucker ruiniert. Das habe ich noch nie verstanden, warum das Leute machen. Dann kann man gleich zu Dosenfrüchten greifen und kann sich die ganze Arbeit sparen!

Nimm immer nur Obst der Saison, dann wird der Obstsalat auch süß. Bananen vorreifen lassen, damit sich verstärkt natürliches Fruchtzucker bildet. Auch gut: Bananen zerdrücken und mit Kamillentee zu einer Brühe verrühren. Beeren, z.B. Erdbeeren oder im Sommer die Beeren aus dem Garten ergänzen den Obstsalat vorzüglich.

Will man eine tolle Marinade dazu, kann man Nüsse oder besonders Kokosnuss im Mixer mit Wasser zerkleinern und darüber geben. Oder aber auch frisch gepresster Orangensaft aus einer Orange und Zitronensaft aus einer frisch gepressten Zitrone.

Antwort von CharlesBerlin,

Guck mal auf http://www.obstsalat.org - Da Findest du Tipps für leckeren Obstsalat, auch in süss, beispielsweise mit Orangensaft und Honig....hmmmm

Grüsse Charles

Antwort von Qetan,

Wenn Du kein überreifes Obst nimmst, wird er normalerweise nicht matschig.

Antwort von emma86,

Lecker sind auch immer ein paar Nüsse dazwischen...

Antwort von osterman,

wenn du eine zitrone benutzt wird die banane etc. nicht so schnell braun. mit einem löffel honig oder zucker schmeckt es dann auch ganz wunderbar.

schau mal hier

http://www.daskochrezept.de/chefkoch-rezept/nachspeise/obstsalat_13.html

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community