Wie befestigt man einen Fahrradanhänger an einem Fahrrad?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt Anhänger die an einer Kupplung befestigt werden die gemeinsam mit der Hinterachse angeschraubt werden, andere hängen an der Sattelstütze. In meiner Kristallkugel sehe ich den Anhänger nicht, weiß0 alsi nicht welche Kupplung für dich gut wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele Händler verleihen auch eine anschraubbare Kupplung für die Sattelstütze/-rohr gleich mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein guter Freund von mir, Karlchen, hat es mit der Anhänger-Befestigung am Lenker probiert, ist aber nicht weit gekommen. Er hat Wochen danach noch einige andere Varianten ausprobiert... diesmal nicht mit seinem dreijährigen Sohn Juri, sondern mit Laika, einer Terrier-Hündin mit Husky-Einschlägen im Anhänger; Karlchen ist wirklich ein lieber Kerl, hat seine Experimentierfreudigkeit aber letztlich bitter bezahlen müssen. Der Hund ist heute inkontinent. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hat es so ne Anhängerkuplung die man an das Fahrrad spannen kann. Normalerweise ist die bei dem Anhänger dabei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit einer kupplung die dir der fahradladen verkauft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt verschiedene Kupplungen. Welche genau du brauchst, sagt dir der Fahrradladen.

Die "Weber-Kupplung" ist derzeit sehr verbreitet. Ältere Anhänger haben oft eine "Hebie-Kupplung". Dann gibts noch herstellerspezifische Kupplungen diverser Marken.

Such dir also zuerst einen Anhänger aus. Dann siehst du, welche Kupplung dran ist. Genau das passende Gegenstück muss an dein Fahrrad.

Hochdeichsel-Kupplungen kommen an die Sattelstütze. Bei manchen Gepäckträgern brauchst du zusätzlich eine Verlängerung, damit die Deichsel nicht darauf schleift.

Tiefdeichsel-Kupplungen kommen an den Rahmen, da wo das Hinterrad befestigt ist. Dort sind sie zwar schwieriger zu montieren, aber Anhänger mit Tiefdeichsel laufen ruhiger und können nicht kippen. Außerderm konkurrieren sie nicht mit dem Gepäckträger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst eine Anhängerkupplung für das Fahrrad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung